Review Samsung 64 GB MLC SSD

alter-hase81

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
311
Hallo,

da es über MLC-Solid-State-Disks ja geteilte Meinungen gibt, wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit einer günstigen MLC-SSD kundtun, der Samsung MMCRE64G5MPP-0VA. Es gibt sie in 64, 128 und 256 GB Kapazität mit SATA-Anschluß, ich habe die 64-GB-Version für rund 150,- Euro.

Ich muß sagen, daß ich nach den Erfahrungen mit einer Transcend MLC-SSD mit 32 GB sehr skeptisch war - damit war Windows unbenutzbar, es dauerte Minuten, bis das Startmenü aufklappte...

Jetzt ein ganz anderes Bild: Windows fühlt sich subjektiv deutlich schneller an, auch objektiv hat die Lese- und Schreibperformance deutlich zugelegt. Das System ist quasi lautlos, ich habe keine Bedenken vor Erschütterungen mehr. Es gibt keinerlei Anzeichen für Lags oder irgendwelche Denkpausen, auch nicht bei vielen parallelen Zugriffen. Ich habe eher den Eindruck, daß die Schnittstelle zum Thinkpad den Datentransfer bei rund 90 MB/s begrenzt, aber für ein Notebook reicht mir das völlig...
Was die Haltbarkeit von MLC im Vergleich zu SLC angeht, mache ich mir wenig Sorgen: selbst billigste USB-Sticks (allesamt mit MLC-Flash) kann man nicht kaputtschreiben (hat die c't mal getestet), und bei SSDs sollte das Wear Leveling noch deutlich ausgefeilter sein als bei USB-Sticks mit 10-Cent-Controllern.
IMHO gibt es bei solchen Preisen keinen Grund mehr, auf SLC-Flash zu bestehen, es sei denn man will höchste Leistung für den Desktop. SLC ist letztlich mindestens doppelt so teuer, und MLC hatte bisher das Problem völlig indiskutabler Controller - das scheint jetzt, zumindest für einige Modelle, passé zu sein.

Hier noch ATTO-Benchmarks von der serienmäßigen Hitachi-Festplatte und der SSD, mit identischer Vista-Installation ohne Optimierungen:
 

Anhänge

  • Hitachi-HTS542512K9SA00.jpg
    Hitachi-HTS542512K9SA00.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 109
  • Samsung64GBMLC-SSD.jpg
    Samsung64GBMLC-SSD.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 115
Auf einem X61T mit Core 2 Duo 1,6 Ghz, 2 GB RAM, Vista Ultimate (sollte für ATTO keine Unterschiede machen). Die Hitachi ist eine HTS542512K9SA00, also 5400 RPM und aus der 2008er Serie (die mit maximal 250 GB Kapazität).
 
Schau Dir mal den Thread von mcflow an, da geht noch einiges mehr mit dem X61t - würde mich mal interessieren ob es an der SSD liegt.

Gruß
Olli
 
Hmmm... mcflow testet unter Windows 7, das soll ja einige Optimierungen für SSDs haben. Außerdem lief bei mir die Lenovo-Standard-Installation, also MIT Access Connections, Norton (!)(zwar deaktiviert, aber trotzdem...), ...
Bin gerade dabei neu zu installieren ohne den ganzen Ballast und kann dann nochmal den Benchmark laufen lassen. Schreibcache ist wohl schon aktiviert... habe da zumindest keine Einstellungen verändert.
 
Die letzten Benchmark-Ergebnisse sind mit Vista gemacht worden.
Ich denke, dass diese SSD von Samsung da an ihre Grenzen stößt.
 
Finde es btw. gut das es immer mehr Leute gibt die auch MLCs Vertrauen schenken. Ich hab selbst eine seit fast einem Monat jetzt und bin immer noch begeistert, Review kannst Du hier lesen wenn es Dich interessiert.
Würde mich über weitere Informationen von Dir nach der Neuinstallation freuen.

Gruß
Olli
 
So hat ein bißchen gedauert, sorry... hier die Benchmark-Ergebnisse mit 'nacktem' Vista, ohne irgendwelche Optimierungen. Kann schon sein, daß die SSD die Limitation darstellt, aber im täglichen Betrieb merkt man (zumindest in einem ultramobilen Thinkpad) keine merklichen Verzögerungen bei Festplattenzugriffen (auch nicht bei vielen parallelen), und ob eine große Datei jetzt in 20 Sekunden oder 15 Sekunden kopiert ist, ist mir eigentlich egal ;)
Deshalb bin ich nach wie vor hochzufrieden, gerade auch wenn man über andere 'schnelle' MLC-SSDs von x Firmwareupdates und Kompatibilitätsproblemen liest, und die Samsung ist immer noch eine der günstigsten.
 

Anhänge

  • Samsung2.jpg
    Samsung2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 55
Gratuliere zu deiner SSD
Wenn die nicht so viel kosten würden wäre ich auch schon lange schwach geworden ;)

mfg
sod187
 
Nur eine Anmerkung zur Aussage:

"Ich muß sagen, daß ich nach den Erfahrungen mit einer Transcend MLC-SSD mit 32 GB sehr skeptisch war - damit war Windows unbenutzbar, es dauerte Minuten, bis das Startmenü aufklappte..."

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen: Auf meinem System (T42 mit 1 GB oder auch 2 GB RAM und XP Prof.) ist diese Transcend MLC-SSD mit 32 GB gerade bei Lesevorgängen spürbar flotter als eine 5400 Platte bei sonst identischer Konfiguration.

Gruß Taurellus
 
[quote='taurellus',index.php?page=Thread&postID=575130#post575130]Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen: Auf meinem System (T42 mit 1 GB oder auch 2 GB RAM und XP Prof.) ist diese Transcend MLC-SSD mit 32 GB gerade bei Lesevorgängen spürbar flotter als eine 5400 Platte bei sonst identischer Konfiguration.
[/quote]Eventuell redet ihr nicht von derselben SSD. Transcend hat seine MLC-SSDs im Laufe der Zeit verbessert. Das erste 32GB-Modell vor 1,5 Jahren hat noch mit 8MB pro Sekunde geschrieben und war damit eigentlich zu nichts zu gebrauchen - auf jeden Fall nicht für Betriebssysteme, da gab es damals viele Enttäuschungen. Das aktuelle Modell ist zumindest von den technischen Daten her wesentlich besser.

Björn
 
Diese 'erste' hatte ich, spezifiziert mit 35 MB/s lesen und 13 MB/s schreiben... Das ist an sich nicht das Problem, 13 MB/s ist zwar nicht superschnell aber trotzdem wäre ein Betriebssystem damit zu betreiben - leider ging das runter auf wenige (gefühlte) einsame Bytes/s und wie gesagt, unbenutzbar. Die neueren, aktuellen Versionen sollen gar nicht schlecht sein.
 
ich liebäugle auch mit der samsung 64 gb mlc ssd und hab ein T60. Mit welchen Transferraten kann ich damit rechnen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben