Review: Mobile Note Taker

Virility

Active member
Themenstarter
Hallo,
wie versprochen hier ein kleines Review zu dem Stift Link

Lieferumfang
- der Stift selbst
- Empfangseinheit
- USB-Kabel
- 2 Mini-CDs (NoteTaker Manager & Handwriting Recognition)
- 2 Gebrauchsanleitungen (deutsch & englisch)
- Kugelschreibermiene
- 2 Knopfzellbatterien für den Stift

Stift
Der Stift ist leicht und liegt an sich gut in der Hand. Man kann ihn ganz normal als Kugelschreiber benutzen, was auch gut funktioniert (Kugelschreiber halt).
Im "Anfassbereich" des Stiftes befindet sich ein Taste, die als linke Maustaste fungiert
Das Einsetzen der Miene war sehr einfach. Einfach vorne reinschieben und fertig. Die Batterien setzt man hinten im Stift ein, dazu muss man eine kleine Abdeckung aufdrehen.

Empfangseinheit
Sie ist ca 7x3,5x1,5cm groß. Um unteren Rand befindet sich ein IR-Leser. Auf der Oberseite ist ein kleines, gutlesbares (aber unbeleuchtetes) Display mit einem Knopf. Auf der Rückseite ist ein USB-Anschluss.
Zudem verfügt die Empfangseinheit über drei Klemmen, mit der man sie am an einem Schreibblock befestigen kann.

Installation
Ich hab bisher lediglich die Empfangseinheit per USB am PC angeschlossen. Treiber wurde sofort installiert und schon ging es los. Die beiliegende Software hab ich nur kurz installiert, um meine "offline" Notizen
auf den PC zu kopieren. War einfach und ging sehr schnell.
Für meine Versuche benutzte ich den PDF-Annotator (da ich diesen auch in Zukunft benutzen wollte).

Benutzung
Der Stift wird ganz normal als Maus erkannt. Sobald er sich vor dem Empfänger befindet kann man per Stift die Maus bewegen. Der Stift muss nicht aufliegen, es reicht, wenn er im "Sichtfeld" ist.
Ein Mausklick funktioniert entweder per Taste auf dem Stift (wodurch man auch "in der Luft schreiben kann"), oder durch Aufsetzen der Miene auf einem Schreibblock.

Die Bewegungen werden gut erkannt. Skizzen oder ähnliches lassen sich damit recht gut anfertigen. Mein Schwerpunkt sollte aber auf dem Mitschreiben von Vorlesungen direkt in die Skripte (PDFs)
erfolgen. Hier zeigt sich der große Nachteil:

Der Empfänger geht immer von einer Din A4 (hochkant) schreibfläche aus. Mein Display (14,1") ist aber im QUERFORMAT! Dadurch hat man, wenn man schreibt auf 21cm die 1440 Pixel, und auf 27cm die 900 Pixel.
Das direkte Schreiben ist also nicht so komfortabel...

aber schaut euch meine Bilder an. In beiden Fällen war der Empfänger direkt an der Oberseite vom Din A4 Blatt.

Offline:

Online:

und so sah es aus:
offline:

online:

Zusammenfassung:
Ein kleines nettes Gimmick, was aber leider nicht nicht so ganz ausgereift ist. Ich denke nicht, dass ich es behalten werde.

Sowas hatte ich auch mal bei Ebay fürn Euro ersteigert.. War damals von Lidl und hieß ebenfalls Notes Taker.... Ich musste nur leider feststellen das meine Sauklaue im PC auch nicht besser aussieht und ich doch besser bei Word bleibe :-)

MfG Hanussen

Ich habe meinen "Mobile Note Taker" nun auch bekommen und ein wenig ausprobieren können. Ich schließe mich dem Urteil von Virility an - ich kann in dem Gerät keinen großen Nutzen für meine tägliche Arbeit sehen.
Als Mausersatz bzw. zum direkten Notieren und Kommentieren am Laptop ist es wegen der anderen Proportionen nicht wirklich brauchbar. Und das Umsetzen von Handgeschriebenem in eine Grafik kann mein Scanner genau so gut oder besser. Das Ding geht also wohl auch zurück...

Gruss, maculae

Mmmmh irgendwie funktionieren die links zu den Bildern nicht. Oder stellt sich mein FF einfach zu glatt an?
Mich reizt das Gerät irgendwie. Ich brauche es einfach nur um meine Mitschriften aus den Vorlesungen zu archivieren. Denn das kopieren für Mitstudenten ist auch lästig. Und das Mitschleppern von Ordnern wenn ich unterwegs bin auch.
Wer so ein Teil zu einem fairen Preis los werden möchte ist bei mir zur Zeit genau richtig.

Stiffi

hey...die links gehen wirklich nicht...hab aber auch die bilder nicht mehr ^^ sorry...

btw: hast pn

Hatte niemand das Problem, daß nach ca. einer halben Seite einige Aussetzer waren (habs im anderen thread schon berichtet) ?

mm

Kann man das Teil an einem PDA betreiben? Da könnte das durchaus sinnvoll sein.

ich bezweifel nein, da es dafür wohl keine treiber geben wird....aber getestet hab ich es nicht..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben