[Review] Logitech VX Revolution

rhwk

New member
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
1.113
Als längerer Mitleser und inzwischen Mitglied dieses Forums hab ich mich entschlossen mal etwas über eine meiner Neuanschaffungen zu schreiben :D

Zuerst einmal die Systemumgebung:
Compaq Presario (15" XGA, P3M 500 MHz, 192 MB RAM, WXP)

Da der Kauf einer neuen möglichst kompakten Maus anstand habe ich als alter Logitechfan natürlich direkt die VX Revolution ins Auge gefasst und dann auch bestellt (Kosten um die 50 Euro aktuell).

Ich habe sie nun inzwischen ca. 1 Woche in Betrieb und denke den ein oder anderen hier könnte ein Review interessieren.

Äusserliches

Ich denke hierzu brauche ich nicht soviel zu sagen - lassen wir das gute Stück mal etwas posen:


aus Anwendersicht


gedreht


noch weiter gedreht


mal richtig gedreht


an einer anderen Perspektive


bedienelemente auf der Unterseite


nach Betätigung der Auswurftaste...

kann man den Empfänger entnehmen

da wäre jedes Topmodel neidisch :D

apropo Topmodel:

Hüftspeck such man auch vergebens


Bedienbarkeit
Die Maus liegt ausgesprochen gut in der Hand, das Material fühlt sich sehr gut an und auch die Größe wirkt sich nicht negativ auf die Bedienbarkeit aus.
Die Maustasten selbst klicken so wie Maustasten klicken müssen: satt und ohne Nachdruck; die Zusatztasten sind leider etwas schwerer (dazu zählen mittlere Maustaste, horizontaler Bildlauf, Vor- und Zurücktaste, Zoomschieber und die Suchtaste unterhalb des Mausrads).
Kommen wir nun zur Krönung: das Mausrad - es ist der pure Wahnsinn :D
Es klackert nur leicht, rastet aber dennoch sicher ein und mit ein bisschen Schwungabe kann man ohne den Finger zu malträtieren dem Rad Schwung mitgeben (reicht für bis zu eine weitere Umdrehung des Mausrads); optional kann das Einrasten mittels des Mikrogearschalters am Boden der Maus ganz ausschalten, eine Option die aber angesichts der Möglichkeit dem Rad Schwung mitzugeben von mir kaum genutzt wird.

Technik
Die Logitechingenieure haben wirklich alles durchdacht. Durch Entnahme des Empfängers wird die Maus eingeschaltet, signalisiert durch die grüne LED am Boden (der Laser ist nicht sichtbar) und es wird ca. 10 sek lang der Batteriestatus an der Oberseite angezeigt


(Bild ist etwas unscharf da ohne Blitz gemacht)

Nach Entnahme des Empfänger bleibt der Slot nicht offen sondern wird von innen mit einem gefederten Türchen verschlossen; so kommt kein Dreck rein und die Feder ist so schwach dass Reinstecken des Empfängers keine zusätzliche Kraft erfordert.

Wenn man nun die Maus auf eine Unterlage stellt so geht die Statusled am Boden automatisch aus - hebt man die Maus wieder auf geht sie wieder an :D
Die Maus geht natürlich auch automatisch aus wenn man den Empfänger wieder in ihr verstaut. Aus- und Eingeschaltet kann auch mittels eine Schalters manuell.

Um den Stromverbrauch braucht man sich allerdings keine Sorgen zu machen - die Logitechsoftware gibt bei voller Batterie 120 Tage Nutzungsdauer an - nach einer Woche benutzung ist die Ladung der Alkalinebatterie noch bei 85% mit 96 Tagen angegebener Restnutzungsdauer - die Maus benötigt lediglich eine Mignonbatterie
Der Stromverbrauch des Empfängers beläuft sich laut Hardwaremanager auf 98 mA - signifikante Auswirkungen auf die Akkulaufzeit des Notebooks konnte ich nicht feststellen ( was aber auch an entsprechend alter Hardware liegen könnte :D )

Die Abtastung war auf allen bisher von mir genutzten Oberflächen (hauptsächlich Tische) sehr gut - zum Thema Oberfläche muss man noch erwähnen dass die Maus dermaßen locker flockig über die Tische flitzt, dass es eine wahre Wonne ist - auch das Gewicht ist subjektiv sehr leicht.

Software
Ich habe mir direkt die aktuelle SetPoint Version von der Logitech Homepage geladen und installiert - im Taskmanager zeigt sie sich mit 6 MB RAM-Belegung.
Highlight der Software ist sicher die Möglichkeit zur Konfiguration von Anwendungsprofilen; man kann die Tasten je nach Anwendung (die anhand der EXE erkannt wird) Umbelegen
Die Suchentaste unterhalb des Mausrads ist meiner Meinung nach nicht notwendig (man kann mittels ihr markierten Text direkt an eine Suchmaschine übergeben) aber eine Erleichterung ist der Zoomschieber - ich nutze ihn inzwischen ständig :D











Fazit
Ich habe den Kauf der Maus nicht bereut und glaube dass sie jeden Cent wert ist - bis auf die leicht schwergängigen Zusatztasten ein rundum durchdachtes Produkt.
Das Mausrad ist der pure Wahnsinn - einmal raus wieviel Schwung man für wieviel Scrollen mitgeben muss tut man das nur noch.
Auch die Tatsache dass sie nicht so winzig ist wie eine klassische Notebookmaus lässt einen vergessen, dass man mit einer portablen Maus arbeitet. Dennoch ist sie kompakt; dank des versenkbaren Empfängers leicht zu transportieren und der Stromverbrauch ist auch sehr gering.

Ich würd sie nicht mehr hergeben :D
 
Danke für deinen Bericht :D

Liest sich sehr gut. Mich hast Du auf jeden Fall überzeugt. Wobei 50? für ne Maus auch nicht ohne sind. Zum Glück denke ich nicht mehr in D Mark : )

Liebe Grüsse
 
Hi
Hab die gleiche Maus mir geholt, weil wollte Was fuer unterwegs , um auf meinem T40 bischen UT2003 etc spielen zu koennen.
Bin auch sehr positiv angetan, auch wenn sie nicht ganz mit meiner grossen logitec laser maus mithalten kann, so vom in der Hand liegen und was mich auch stoert, mittlere Taste, also Scrollrad fuer neuen Tab ist sehr schwer, ohne wegzurollen.

Das wars auch an Negativem.
Bin die letzten 2Monate sowohl unter WinXP mit Standarttreiber, als auch SuSe10.1 voll zufrieden
Gruss
Alexander
 
Original von Pajdo
Danke für deinen Bericht :D

Liest sich sehr gut. Mich hast Du auf jeden Fall überzeugt. Wobei 50? für ne Maus auch nicht ohne sind. Zum Glück denke ich nicht mehr in D Mark : )

Liebe Grüsse

dafür bekommst du auch bei logitec 5 jahre garantie und das ohne mucken
ich hatte mal nen defekten trackball , ein anruf , seriennummer durchgegeben neuen trackball bekommen , nur den usb stecker abschneiden und einschicken müssen .
ansonsten kann ich überhaupt nix gegen logitec sagen , außer daß ich meinen trackball nicht meht missen möchte .
 
Kannst Du etwas zum Vergleich der VX zu anderen (Logitech) Mäusen (MX700, MX1000, MX Rev., usw.) schreiben?
 
im Vergleich zur MX Revolution (leider keine Eigenerfahrungswerte):

kleiner + leichter, Daumenrad fehlt, kein Akku, dafür versenkbarer Empfänger und zwischen "durchlaufen" und "einrasten" muss bei der VX am Boden manuell umgestellt werden während die MX dies automatisch macht je nach Software (ich nutze jedoch nicht die durchlaufen-Funktion da man auch bei "einrasten" gut schwung mitgeben kann)
die MX Revolution hat auch einen um einiges höheren Stromverbrauch

im Vergleich zur MX700 (habe eine in Gebrauch seit Markteinführung):

die MX700 ist _deutlich_ schwerer aber nur etwas größer und bei der MX700 rastet das Mausrad um einiges fester - dazu kommt, dass meine MX700 inzwischen so ihre Rutschprobleme hat und dass die Platine mit Kontakt zur Ladestation sich in der Maus gelöst hat ( eher Alterserscheinung - werde demnächst mal das Alter prüfen und bei <5 Jahren den Support kontaktieren - das mit den 5 Jahren war mir bis gerade nicht so bewusst :D )
SetPoint unterstützt auch (noch) nicht die MX700 (laut Logitech Homepage wird der Support für die alten Mäuse sukzessive nachgereicht - bis dahin bleibt nur Mouseware)

am Wochenende kann ich gerne mal einen Vergleichsfoto zwischen VX Revolution, MX700 und Cordless Optical Wheel machen
 
habe die MX Revolution - und für mich ist das automatische Wechseln zwischen eingerastetem Lauf und freiem Schwung das Killerfeature überhaupt. Wenn man mit langen Texten arbeitet, ist diese Funktion echt fantastisch - zumal man sie über Setpoint konfigurieren kann, wie man will.

Just my 2 Cents...
 
Meine Deskmouse ist die MX1000, viel groesser und schwere, Ladestation mit Empfaenger, halt Alles viel mehr auf stationaer ausgelegt. Scrollrad der MX1000 rastet nicht so hart/stark ein, ansonsten bin ich mit ihr so zufrieden gewesen, dass ich mir die VX Rev erst geholt habe fuer mein TP.
 
Was mich stoert ist, das es keine vernuenftigen Funk-Maeuse gibt, welche keinen extra Stick benoetigen sondern z.B. das im Notebook integrierte BT voll nutzen koennen. Diese hervorstehenden Stifte in den USB-Buchsen mag ich nicht so recht ... und man muss auch mehr aufpassen, dass man nicht damit "haengenbleibt"...

Gruesse, Torsten.
 
Original von senorcoconut
die hier: link tuts nicht?

Sieht auch interessant aus. Vor allem die lange Akku-/Batterielaufzeit bei MS Mäusen ist immer wieder verblüffend wenn man da mit anderen Herstellern vergleicht.
Ich hätte am liebsten auch eine Revolution VX mit Bluetooth. Der kleine USB Funkempfänger ist zwar super in der Maus untergebracht aber eine Funktion ohne Stick wäre mir auch lieber.
 
@rhwk Ein vergleichsfoto zur MX700 wäre nicht schlecht, die habe ich selbst.
Die Probleme mit der Ladestation, haben die nicht alle MX700er? Also meine macht gelegentlich Ärger (oft hilft einmal Staub raus pustem, leider nicht immer), die von einem Bekannten auch. Nur die von meinem Vater funktioniert noch einigermaßen, der hat seine MX700 aber auch aus dem MX-Desktop und der Empfänger fühlt sich etwas stabiler an.
Gleitfüße habe ich inzwischen neue von Logitech bekommen, nutzen sich aber schneller ab, als die originalen.

Original von meshua
Was mich stoert ist, das es keine vernuenftigen Funk-Maeuse gibt, welche keinen extra Stick benoetigen sondern z.B. das im Notebook integrierte BT voll nutzen koennen.
Ob sie vernünftig sind kann ich nicht sagen und ob sie auch mit dem integrierten BT zusammen arbeiten auch nicht, aber von Logitech gibt es die V270 und von Microsoft die Wireless Notebook Presenter Mouse 8000.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben