Review/Kritikpunkte

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Hallo zusammen,
nachdem mein gestriger Beitrag zum review des T500 2055-A81 (Studentenversion ohne OS) samt meines Accounts aufgrund der Forum Probleme gelöscht wurde versuche ich ihn hier zu rekonstruieren und sicherheitshalber per word/scrapbook zu speichern… ;-)
Bilder zum Notebook & dessen Innenleben gibt es von den Chinesen hier:
http://translate.google.de/translat...news-40416.html&sl=zh-CN&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

Kritikpunkt 1: Flexing
Die Tastatur ist nervig. Die Linke Seite inklusive des Trackpoints gibt deutlich nach und das tippen hört sich ebenfalls „ungesund“ an. Sobald ich auch nur leicht auf die Tasten drücke biegt sich die Tastatur merklich durch. Mein altes nx7010 von hp bietet hier ein deutlich besseres Schreibgefühl. Ein lustiges Video hierzu gibt’s hier: http://www.youtube.com/watch?v=S6IzwiEsFKA Besonders nervig ist, dass selbst der Trackpoint hiervon betroffen ist. Ein leichtes antippen genügt, und die Tastatur „zittert“.

Kritikpunkt 2 Fiepen:
Ich höre sobald das Notebook idled ständig ein hochfrequentes Fiepen. Es ist nicht wirklich störend während man tippt, allerdings sobald man z.B. ließt und das NB an hat wird es wirklich nervig. Das Ganze tritt im Akku sowie im Netzbetrieb auf. Einen wirklichen Unterschied zwischen den Prozessortaktstufen kann ich nicht ausmachen, auch wenn ich mir einbilde dass das fiepen geringer wird wenn ich die cpu runtertakte. Auffallend ist, dass es von Zeit zu Zeit für ein paar ms einfach verschwindet. zB wenn ich im Firefox die Tabs wechsel oder ähnliches mache.

Kritikpunkt 3 Boxen/Sound:
Sind wirklich ein graus. Mehr als 2 Minuten Youtube ist nicht drin. Muss hier dazusagen, dass ich von meinem nx7010 und dessen jbl boxen verwöhnt bin. Sind mit Abstand die besten notebookboxen welche ich je gehört habe. Der Sound an sich ist allerdings okay und auf einem vergleichbaren Niveau mit meinem nx sowie ein Ati board mit SB600.

Kritikpunkt 4 Treibersupport:
Das die switchable Grafik unter XP/Linux nicht läuft war mir ja bewusst, aber dass ich trotz sorgfältigem befolgen der Installationsanleitung von lenovo (wohlgemerkt, im Internet gefunden, ein wirkliches Handbuch gibt’s nicht) trotzdem noch 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager habe ist nervig. Hinzu kommt noch, dass es lenovo nicht schafft einen Fix bereitzustellen, der das ständige „parken“ der HD unter XP verhindert. Dadurch entstehen aller paar Minuten hässliche „Klack“ Geräusche. Unter Vista tritt dieses Problem nicht auf. Resultat dieses „Bugs“ ist, dass meine Hd bereits nach einer Woche Betrieb 2500 Load/Unload Cycles hinter sich hat.

Kritikpunkt 5 Verarbeitung:
Man nehme den Fingernagel oder einen Stift, klemme ihn ganz leicht an die Rechte Notebookseite und ziehe ihn nach belieben hoch. Schwups: hebt sich die Handablagefläche vom Gehäuse ab. Bitte was soll das? Der Brenner in der Ultrabay „hängt“ für meine Begriffe ebenfalls ein wenig zu stark runter. Sobald man seine hand auf der Handablage platziert gibt diese nach. Ebenso der „PowerSwitch“, wenn man diesen drückt biegt sich die Plastikverkleidung nach unten durch. Zur Langlebigkeit kann ich natürlich nix sagen, hab das gute Stück erst 1 Woche. Ansonsten hat das nx7010 deutlich besser ausgesehen (das ist inzwischen 5 Jahre alt und abgesehen von ein paar selbstverschuldeten Kratzern ist es rock solid.)
Probleme wie sie hier: http://img233.imageshack.us/my.php?image=181008163726dsc0054cc1.jpg
auftauchen habe ich bei meinem Gerät allerdings nicht. Hier sitzt ansonsten alles wo es hingehört & es bilden sich auch keine „offensichtlichen“ Spalten.

Kritikpunkt 6: Powermanagement. Sämtliche mir bekannten tools zum Powermanagement bringen das NB zum abstürzen (es hängt sich komplett auf) Lediglich die Lenovo Software schafft es. Diese ist mir allerdings zu klobig/unpraktisch.

Was ich noch nicht getestet habe ist folgendes:
  • Displayport an sich und
  • Displayport zu DVI Adapter (folgt morgen)
  • Dockingstation samt aller Anschlüsse (um sie neu zu erwerben reichen zZ meine Devisen nicht ;) wann ist die nächste Forumsbestellung? *liebguck*) Es soll hier allerdings noch einen hässlichen Bug mit dem DVI Ausgang und dem ATI Treiber geben. Genaueres kann ich hierzu allerdings noch nicht sagen. Quelle: http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=T400_series_ThinkPads&thread.id=3704
  • Ultrabay bald kommt wohl ein sata hd ultrabay Adapter ins haus. Sobald ich weiß welcher kompatibel ist. Dann gibt’s auch ein Test hierzu inklusive Intel Storage Matrix.
Positivliste:
  • Volle Ubuntu 8.10 kompatiblität
  • Bis auf obige Probleme ist es „relativ“ Leiste. Der Lüfter ist angenehm und fast nicht hörbar, dreht auch relativ selten auf. Das Rauschen der HD (WD25000BEVS-08VAT1) ist da schon nerviger.
  • Das Display ist angenehm. Besser als mein altes Dell Ultrasharp. Ich hab endlich weiße „Farbe“. Bei FPS gibt’s ab und zu kleine Schlieren, sind aber vernachlässigbar. Videos machen Spaß.
  • Als Studi Version "relativ" günstig inklusive 3 Jahre Bring in Garantie
  • mehr fällt mir grad nicht ein, sorry
Nun die alles entscheidende Frage: Würde ich mir es noch mal kaufen? Nunja, ich kann es wohl erst in einigen Jahren beantworten. Wenn es bis dahin hält & der Treibersupport besser wird bin ich zufrieden.

Sodale: Auf das die Foren DB diesmal hält.
Grüße, Teal
 
So. Ich hatte ja auch schon was dazu geschrieben gehabt, ist leider auch weg. Da ich die selbe Version habe zieht das als Vergleich ja vielleicht.

Zu 1:
Kann ich voll bestästigen. Stört noch aber nicht wirklich. Werde aber auf Dauer wohl doch in eine T61 Tastatur investieren.

Zu 2:
Keinerlei Fiepen bei mir feststustellen, egal welcher Betriebsmodus, und alle Steps sind aktiviert.

Zu 3:
Boxen sind nur erträglich wenn sie leise sind. Aber zum Beispiel duetlcih besser als die vom T43, allein schon wegen der Einbaulage.

Zu 4:
Kann ich nichts zu sagen (nutze auf dem T500 kein XP), außer das es klar war das irgendwann das erste Thinkpad kommt was Vista optimiert ist, und für das XP nur eine Notlösung ist.

Zu 5:
Verabeitung außer wie gesagt ist bei mir Top, kein Knarzen kein Biegen, keine übermäßigen Spaltmaße. Mindestens auf dem Niveau des T43 wenn nicht sogar einen Tick besser. Hier scheint es also mittlerweile doch erheblich Qualitätsschwankungen zu geben.

Zu 6:
Nutze unter Vista die LenovoSoftware, kann deshlab nix dazu sagen.

Ob ich das T500 nochmal kaufen würde weiß ich nicht 100%. Da es doch deutlich Leistungsfähiger ist als ich dachte würde ich evtl. das nächste Mal wieder zu einem 14 Zoll oder gar 13,3 Zoll Notebook greifen. Würde aber definitiv wieder ein Thinkpad werden. Ansonsten bereue ich die Wahl aber keinesfalls.
 
also ich nutze xp und hab keine nicht erkannten geräte im manager drin. musste also irgendwas falsch gemacht haben.
 
Im Zweifelsfall unter dem Reiter Details des Gerätes nachsehen und die Geräteinstanzerkennung bei Google einfügen und schon hat man die passenden Treiber mit 95% Wahrscheinlichkeit.
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]

Kritikpunkt 5 Verarbeitung:
Man nehme den Fingernagel oder einen Stift, klemme ihn ganz leicht an die Rechte Notebookseite und ziehe ihn nach belieben hoch. Schwups: hebt sich die Handablagefläche vom Gehäuse ab. Bitte was soll das? Der Brenner in der Ultrabay „hängt“ für meine Begriffe ebenfalls ein wenig zu stark runter. Sobald man seine hand auf der Handablage platziert gibt diese nach. Ebenso der „PowerSwitch“, wenn man diesen drückt biegt sich die Plastikverkleidung nach unten durch. Zur Langlebigkeit kann ich natürlich nix sagen, hab das gute Stück erst 1 Woche. Ansonsten hat das nx7010 deutlich besser ausgesehen (das ist inzwischen 5 Jahre alt und abgesehen von ein paar selbstverschuldeten Kratzern ist es rock solid.)

[/quote]



Interessant wäre zu wissen ob sowas wie "Handballenaufläge gibt nach" od. "Plastikverkleidung klappert" ein Reklamationsgrund bei Lenovo ist?

Bzw.- wenn mann 3 Jahre Vor Ort Garantie hat; ob ein Techniker ins Haus kommt und das behebt ?

Hat hierzu jemand Erfahrung ?



Gruß
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]
Kritikpunkt 1: Flexing
Die Tastatur ist nervig. Die Linke Seite inklusive des Trackpoints gibt deutlich nach und das tippen hört sich ebenfalls „ungesund“ an. Sobald ich auch nur leicht auf die Tasten drücke biegt sich die Tastatur merklich durch. Mein altes nx7010 von hp bietet hier ein deutlich besseres Schreibgefühl. Ein lustiges Video hierzu gibt’s hier: http://www.youtube.com/watch?v=S6IzwiEsFKA Besonders nervig ist, dass selbst der Trackpoint hiervon betroffen ist. Ein leichtes antippen genügt, und die Tastatur „zittert“.
[/quote]
Ich habe hier ein T500, T61 und T40 herumliegen und kann berichten das die Tastaturen alle so sind wie sie sein sollten! Ich kann absolut kein biegen oder sonstiges feststellen. Übrigens, mit Flexing bezeichnet man das durch biegen vom Motherboard wenn man das Notebook zu oft an einer Seite hoch hebt.
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]
Kritikpunkt 2 Fiepen:
Ich höre sobald das Notebook idled ständig ein hochfrequentes Fiepen. Es ist nicht wirklich störend während man tippt, allerdings sobald man z.B. ließt und das NB an hat wird es wirklich nervig. Das Ganze tritt im Akku sowie im Netzbetrieb auf. Einen wirklichen Unterschied zwischen den Prozessortaktstufen kann ich nicht ausmachen, auch wenn ich mir einbilde dass das fiepen geringer wird wenn ich die cpu runtertakte. Auffallend ist, dass es von Zeit zu Zeit für ein paar ms einfach verschwindet. zB wenn ich im Firefox die Tabs wechsel oder ähnliches mache.
[/quote]
Kann ich beim T500 nicht bestätigen, hier hört man nichts! Beim T61 höre ich ein deutliches fiepen, allerdings nur wenn der Raum absolut leise ist. Dazu sollte man noch sagen dass das kein IBM/Lenovo sondern ein Intel Problem ist - alle Hersteller haben damit zu kämpfen.
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]
Kritikpunkt 3 Boxen/Sound:
Sind wirklich ein graus. Mehr als 2 Minuten Youtube ist nicht drin. Muss hier dazusagen, dass ich von meinem nx7010 und dessen jbl boxen verwöhnt bin. Sind mit Abstand die besten notebookboxen welche ich je gehört habe. Der Sound an sich ist allerdings okay und auf einem vergleichbaren Niveau mit meinem nx sowie ein Ati board mit SB600.
[/quote]
Kann ich nicht bestätigen - ist imho für ein Business Notebook absolut ausreichend. Wichtiger als damit Musik zu hören ist mir das angenehme arbeiten und der IBM/Lenovo Support.
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]
Kritikpunkt 4 Treibersupport:
Das die switchable Grafik unter XP/Linux nicht läuft war mir ja bewusst, aber dass ich trotz sorgfältigem befolgen der Installationsanleitung von lenovo (wohlgemerkt, im Internet gefunden, ein wirkliches Handbuch gibt’s nicht) trotzdem noch 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager habe ist nervig. Hinzu kommt noch, dass es lenovo nicht schafft einen Fix bereitzustellen, der das ständige „parken“ der HD unter XP verhindert. Dadurch entstehen aller paar Minuten hässliche „Klack“ Geräusche. Unter Vista tritt dieses Problem nicht auf. Resultat dieses „Bugs“ ist, dass meine Hd bereits nach einer Woche Betrieb 2500 Load/Unload Cycles hinter sich hat.
[/quote]
Kann ich so nicht bestätigen - bei mir funktioniert alles so wie es soll. Zugegeben, ich habe mich auch nicht großartig um Vista gekümmert - da nicht benötigt - das was ich aber erledigen wollte hat anstandslos geklappt. Als Haupt- OS kommt bei mir Debian Lenny zum Einsatz - hier funktioniert alles so wie es sein sollte. Übrigens Hybrid- Grafik funktioniert auch unter Linux, hier müsste man lediglich den xserver neustarten.
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]
Kritikpunkt 5 Verarbeitung:
Man nehme den Fingernagel oder einen Stift, klemme ihn ganz leicht an die Rechte Notebookseite und ziehe ihn nach belieben hoch. Schwups: hebt sich die Handablagefläche vom Gehäuse ab. Bitte was soll das? Der Brenner in der Ultrabay „hängt“ für meine Begriffe ebenfalls ein wenig zu stark runter. Sobald man seine hand auf der Handablage platziert gibt diese nach. Ebenso der „PowerSwitch“, wenn man diesen drückt biegt sich die Plastikverkleidung nach unten durch. Zur Langlebigkeit kann ich natürlich nix sagen, hab das gute Stück erst 1 Woche. Ansonsten hat das nx7010 deutlich besser ausgesehen (das ist inzwischen 5 Jahre alt und abgesehen von ein paar selbstverschuldeten Kratzern ist es rock solid.)
Probleme wie sie hier: http://img233.imageshack.us/my.php?image=181008163726dsc0054cc1.jpg
auftauchen habe ich bei meinem Gerät allerdings nicht. Hier sitzt ansonsten alles wo es hingehört & es bilden sich auch keine „offensichtlichen“ Spalten.
[/quote]
LOL es gibt sinnvollere Aufgaben als Verkleidungen mit dem Fingernagel hoch zu biegen. Da alles sitzt da wo es sollte, werde ich das was von Dir beschriebene nicht ausprobieren. Brenner, Handablage und Power- Knopf kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Zur Langlebigkeit von IBM/Lenovo Produkten kann ich nur sagen, das diese Geräte einiges aushalten und das bei einem teilweise sehr "hartem" Alltag. Ich benutze diese Geräte beruflich seit über sechs Jahren, in der Zeit habe ich sowohl die Thinkpads als auch den IBM/Lenovo Support lieben und schätzen gelernt.
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]
Kritikpunkt 6: Powermanagement. Sämtliche mir bekannten tools zum Powermanagement bringen das NB zum abstürzen (es hängt sich komplett auf) Lediglich die Lenovo Software schafft es. Diese ist mir allerdings zu klobig/unpraktisch.
[/quote]
Die Lenovo Software einmal vernünftig konfiguriert funktioniert imho so wie sie sollte. Jedenfalls konfiguriere ich die Software und schaue mir diese dann nur an bei einem Update etc. Unter Linux funktioniert dank Powermanagement und thinkpad_acpi alles so wie es sollte. Wenn mal etwas nicht funzen sollte kann man sich auf thinkwiki.org um eine Lösung bemühen. Also auch hier von meiner Seite keine Bestätigung Deiner Aussage.

Viele Grüße: Uljanov.

PS: Würde ich mir wieder ein IBM/Lenovo kaufen? Klar, wie auch 77% aller befragten in der C't Umfrage von 2007.
 
um mal die windows xp fraktion widerzuspiegeln... kann o.g. probleme nicht bestätigen. trifft alles nicht zu.
extra statement zum thema powermanagement: was möchtest du mit den dir bekannten tools denn machen?
 
horstbernd:
Uljanov[/url]:
Ich habe hier ein T500, T61 und T40 herumliegen und kann berichten das die Tastaturen alle so sind wie sie sein sollten! Ich kann absolut kein biegen oder sonstiges feststellen. Übrigens, mit Flexing bezeichnet man das durch biegen vom Motherboard wenn man das Notebook zu oft an einer Seite hoch hebt.
Erm, nein. Flexing = Durchbiegen, Wacklung
Das Symptom "keyboard flexing" ist auch im offiziellen tp forum verbreitet, ich bin also kein Einzelfall. Anscheinend hast du einfach Glück mit deinen tps oder bist gegen Tastut wackler imun. Die T40/T60 sind übrigens afaik nicht betroffen, da bei den neuen Geräten ein anders Herstellungsverfahren angewandt wird um die Tastatur leichter zu machen. Nur bei eben diesen Tastaturtypen tritt das flexing auf.
Zum fiepen gibt es hier eine Erkläring samt möglichen Lösungsansätzen: C4 Fiepen

Uljanov:
LOL es gibt sinnvollere Aufgaben als Verkleidungen mit dem Fingernagel hoch zu biegen. Da alles sitzt da wo es sollte, werde ich das was von Dir beschriebene nicht ausprobieren. Brenner, Handablage und Power- Knopf kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Ich habe das ja auch nicht aus Jux und Dollerrei gemacht! Sondern erst nachdem ich festgestellt habe, dass die Rechte Handablagefläche des Gehäuses ein wenig klapprig ist und ich dem Problem auf den Grund gehen wollte. Ob das ein Garantiefall ist weiss ich nicht und solang es sich auch nicht verschlimmert ist es mir auch egal, da ich es nur merke wenn ich mit dem Fingernagel leicht drauf tätschel.

Zum Klacken der Festplatte:
Hier hilft hdparm 4 windows das Problem ist ebenfalls relativ weit verbreitet & bekannt. Liegt aber nicht am spezifischen T500 Modell.
Uljanov:
Unter Linux funktioniert dank Powermanagement und thinkpad_acpi alles so wie es sollte. Wenn mal etwas nicht funzen sollte kann man sich auf thinkwiki.org um eine Lösung bemühen. Also auch hier von meiner Seite keine Bestätigung Deiner Aussage.
Was unter linux noch nicht funktioniert ist der fingerprint reader, HDAPS benötigt noch Handarbeit.

Noch was allgemeines: Es ist nicht meine Absicht das tp niedermchen, ich möchte lediglich die Sachverhalte beschreiben welche mir negativ aufgefallen sind, Kritikpunkte hat schließlich jedes notebook und im allgemeinen bin ich mit dem T500 bis jetzt zufrieden.

MfG
Teal
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=510365#post510365]Kritikpunkt 1: Flexing
Die Tastatur ist nervig. Die Linke Seite inklusive des Trackpoints gibt deutlich nach und das tippen hört sich ebenfalls „ungesund“ an. Sobald ich auch nur leicht auf die Tasten drücke biegt sich die Tastatur merklich durch. Mein altes nx7010 von hp bietet hier ein deutlich besseres Schreibgefühl. Ein lustiges Video hierzu gibt’s hier: http://www.youtube.com/watch?v=S6IzwiEsFKA Besonders nervig ist, dass selbst der Trackpoint hiervon betroffen ist. Ein leichtes antippen genügt, und die Tastatur „zittert“.[/quote]

Also ich habe heute auch mal meine W500 Tastatur eben wegen dem Durchbiegen mal ausgebaut und musste sehen, was doch deutlich an Material eingespart wurde. Unglaublich, wie "wabblelich" die ist. Da lob ich mir ne schöne alte T61 Tastatur.

Kann man das eigentlich reklamieren? Das Klappern und Biegen ist voll thinkpadunwürdig? Hat das schon mal einer probiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben