Review: Intel Turbo Memory

Viennaboy

New member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
2.332
Hi
Ich habe die ~20€ Investiert und will/ wollte den Turbo Memory Testen.

Die Verpackung kommt sehr OEM mässig herüber:
12082008041fj8.jpg


Im Inneren der Verpackung sind eigentlich nur 3 sachen zu finden:
- Turbo Memory
- Zettel in Englisch mit paar Infos
- CD mit Driver, Software ,...

12082008043dy5.jpg

WICHTIG es sind keine Schrauben dabei !
Bei mir ist die FRU Nummer: 42x4676 . Mein Grosshändler versucht das Kit oder diese Schrauben einzeln aufzutreiben daweil habe *hust* sie einfach von der W-Lan Karte oder BT Karte verwendet. :thumbsup:
Der einbau ist bei meinen T61 ganz easy gewesen.

Theoretisch sollten die Driver schon in Vista sein aber bei mir hat er ne CD wollen.
Hier bekommt ihr die Aktuellen Driver: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2813
Die Software zum einstellen befindet sich auf CD: "D:\Intel Turbo Memory\Application\Robson\ShellEx.exe"

Die Software kann auch die Daten von den Laptop ausspucken:
System

Kit Installed: 8.5.0.1032
Shell Version: 8.5.0.1032

OS Name: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate
OS Version: 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
System Name: *****-LAPTOP
System Manufacturer: LENOVO
System Model: 64606WG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
BIOS Version/Date: LENOVO 7LETB9WW (2.19 ), 06/06/2008

Language: None selected

Intel® Turbo Memory

Cache Disk Location: 0
Model Name: HITACHI HTS541616J9SA00
Capacity: 149 GB

Installation Status: Present
File: C:\Windows\system32\drivers\iaNvStor.sys
Version: 1.7.0.1029
Provider: Intel Corporation

OROM Version: 1.7.0.1029
OROM Status: Success

So sieht die Software bei mir aus:
intelturbomemorymo0.jpg

Ich benötige kein "ReadyBoost" da mein Ram 4GB hat und um längen schneller ist als der Turbo Memory.

Ich kann zu den Boot / Akku zeiten nix sagen weil ich den erst seit 3 Stunden drinnen habe. :thumbsup:
 
Ich benötige kein "ReadyBoost" da mein Ram 4GB hat und um längen schneller ist als der Turbo Memory.

Wieso dann Turbo Memory? Bisher konnte niemand die Wirksamkeit nachweisen, außer bei sehr wenig RAM, und da RAM günstiger ist...
Ein Review ist das aber nicht, lediglich eine Erwähnung dass Du Dir Turbo Memory zugelegt hast.
 
Ja nach 3 Stunden kann ich eben noch nix sagen aber ich habe mal die Bilder gepostet.
Am Fr/ Sa werde ihm im im Zug ausfühlich testen "dürfen".
 
Für Readyboost empfielt Kleinweich die ein- bis dreifache RAM Größe. Readyboost ist auf 4 GB limitiert, mehr geht nicht. Bei 4 GB RAM müsste man Readyboost also mit genau 4 GB Flash testen.

4 GB RAM und 1 GB Flash entspricht nicht der Herstellerempfehlung. Dass die Kombination nichts bringt kann deshalb eigentlich nicht überraschen.
 
Aber ReadyDrive bringen sich (hoffentlich) was.
Und bei 20€ jö moi ... :whistling:
 
ich nutze derzeit eine 512mb sd-karte als readey boost.
gemerkt hab ich bisher noch keinen signifikanten unterschied... wobei 512 bei 2gb ram wohl zu wenig ist.
mach das aber eigtl. auch nur deswegen, weil ich die karte daheim hatte und den card reader im TP so gut wie nie verwende.

abgesehen davon, würde sich die anschaffung einer 4 gb karte lohnen? bzw. merkt man was/ ist es sinnvoll?
bei 4gb ram angenommen (will einen 2gb riegel noch nachrüsten)
 
Hi
Mit einer neuen SSD ist man warscheinlich besser dran.
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=421526#post421526]Aber ReadyDrive bringen sich (hoffentlich) was.
Und bei 20€ jö moi ... :whistling:[/quote]

Nö, bringt auch nichts. Siehe den unrühmlichen Untergang der Hybrid-Festplatten.
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=421507#post421507]aber ich habe mal die Bilder gepostet.[/quote]Könntest du das obere Foto mit der Verpackung vielleicht verkleinern? Das ist ja dermaßen riesig.... Und dann nur eine Packung zu sehen. Ich fände es besser, wenn du so ein großes Foto von dem Produkt selber reinstellen könntest. Dann sieht man mal, wie so etwas ausschaut.
 
Ich hab immernoch das Gefühl, dass dieses Intel Turbo Memory irgendwie ein Marketing-Gag war, um die Verkaufszahlen der Santa Rosa Geräte zu readyboosten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben