Review / Empfehlung Wlan-Karte MiniPCI 108Mbps auch für ältere IBM

TrustInMe

New member
Themenstarter
Es gibt da einen Anbieter bei Epay, der modifizierte Atheros 5212a a/b/g 108Mbps Wireless WLAN WIFI Mini PCI Card für IBMs anbietet (Link unten).

Die Karten sind so im Bios modifiziert, daß sie problemlos ohne den 1802er Fehler laufen und somit eine billige Alternative zu original IBM- Teilen sind, außerdem können damit auch ältere IBMs mit schnellen internen W-Lan Karten bestückt werden. Ich habe die Karte in mein X30 gebaut.

Die Lieferung erfolgte super schnell aus USA - nach 5 Tagen war sie hier. Einbau gestaltet sich problemlos und funktionieren tut sie 1A - die Empfangsleistung ist sehr gut und entsp. genau meiner D-Link PCMCIA-Karte die wirklich von allen bisherigen W-Lan Geräten ohne externe Antenne den besten Empfang hat.

Ich glaube für 28 Euro bzw. 25 wenn man den etwas langsameren Postweg wählt ist das eine Empfehlung wert.

Der Anbieter heißt "heartyit", hier der Link zu der Karte die ich erworben habe : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=230113270265&rd=1&rd=1

Außerdem hat er eine ganz interessante Seite mit Anbauanleitung und weiteren Informationen zu IBM-Wlan Karten : http://blog.heartyit.com/

Gruß Reimar

ich hab ja ne ähnliche Karte vor Kurzem gekauft,
allerdings in D, der Deutschland-AG wegen :) !
funktioniert bei der Karte auch WPA2? und vor allem,
funktionieren denn bei diesen Uni-Treibern die Fn+F5 Tastenkombi?

WPA hab ich nicht probiert im Auktionstext steht :

WPA?Wi-Fi Protected Access (64/128-bit WEP with TKIP, MIC, IV Expansion, Shared Key Authentication)

Ich glaube der Atheros 5212a Chip kann kein WPA2.

Fn+F5 ist für Bluetooth oder? Hat bein X30 nicht, kann ich nicht sagen ob das funktioniert.

Hätte ja auch in D gekauft wenn es hier etwas zumindes ähnlich günstiges geben würde, aber hier werden ja selbst die IBM 11Mb Karten für teilweise über 30 Euro versteigert.

Gruß Reimar

Original von TrustInMe
Fn+F5 ist für Bluetooth oder? Hat bein X30 nicht, kann ich nicht sagen ob das funktioniert.

Kurze Korrektur:
Fn + F5 ist fuer die Access Connections und somit auch fuer WLan, desweiteren lassen sich dort auch die Access Profile auswaehlen.

Tim

@Zusammen

Weiß jemand zufällig, ob die Karte auch in einem A21p funktioniert? Oder ist das NB schon zu alt für solche Späße?

Interessant wäre soetwas schon, im Moment arbeite ich mit einer PCMCIA Karte.

Viele Grüße
Dark_Aqua

Hallo Dark_Aqua,

hier läuft eine Intel 2915ABG ohne Probleme - allerdings muss man die Antennen irgendwie loswerden...

Leider verlierst Du den internen Netzwerkanschluss und das interne Modem.

MgG Martin

Original von mp345
Hallo Dark_Aqua,

hier läuft eine Intel 2915ABG ohne Probleme - allerdings muss man die Antennen irgendwie loswerden...

Leider verlierst Du den internen Netzwerkanschluss und das interne Modem.

MgG Martin

Wieso verliert man den internen Netzwerkanschluss?

Gruesse, Torsten.

Original von meshua06
Wieso verliert man den internen Netzwerkanschluss?

...Hmm ich vermute, dass das A21 eine Ethernet-MPCI hat und man diese nur gg. die WLAN-MPCI eintauschen kann?

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben