ReView: devolo dLan -Netzwerk ueber das Stromnetz-

WB

Member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
631
Moin,

durch die baulichen Gegebenheiten in meiner Wohnung kann ich "Wireless Lan" nur eingeschraenkt nutzen. In der Ecke, in der ich mich meistens aufhalte, habe ich den schlechtesten WLan-Empfang.
Da aber in dieser besagten Ecke eine Steckdose vorhanden ist, habe ich mir gestern ein "dLan Highspeed Starter Kit" der Fa. devolo (nicht Lenovo! :wink:) gekauft.
Kostenpunkt: EUR 124,90 incl. 2 Netzwerkkabel bei Reichelt.
Bei mindfactory haette ich noch EUR 10,- sparen koennen, aber die hatten das Set nicht vorraetig.

Das Set besteht aus 2 Steckergehaeusen mit Ethernet-Anschluss.

Der Anschluss ist einfach gemacht:
[Adapter 1] Netzwerkkabel angesteckt, Router mit Netzwerkkabel verbunden, Steckergehaeuse in die Steckdose im Arbeitszimmer gesteckt
[Adapter 2] Netzwerkkabel angesteckt, ThinkPad mit Netzwerkkabel verbunden, Steckergehaeuse in die Mehrfach-Steckdosenleisten im Wohnzimmer gesteckt

Und dann lief es auch schon...
Endlich mal wieder echtes "Plug and Play".
Geschwindigkeitstechnisch kann ich beim DSL 1000 gefuehlsmaessig keine Unterschiede feststellen. Wenn das Wetter wieder schlechter ist, werde ich mal Messwerte aufnehmen.

Das Set beinhaltet auch noch eine Software, die habe ich aber nicht ausprobiert. Ausserdem gibt es 3 Jahre Garantie.

Sollte also jemand ein aehnliches Problem haben, ist dLan eine Alternative zum Stemmen und Strippenziehen.

Viele Gruesse
Wolle
 
Naja. Ich vertraue dem Stromnetz nicht so richtig, jedenfalls nicht meine Daten an(bin eben ein bisschen paranoid ;-) ). Mein LAN ist und bleibt ein Glasfasernetz. Extrem dünn und klein, störungsunanfällig und schnell, und sogar, das wissen die meisten gar nicht, billig. Die Kabel sind sogar günstiger als Kupferkabel, jedenfalls in größeren Längen. Sieht man gar nicht, man kann es einfach an der Wand lang verlegen. Perfekt.
 
ich habe damit auch schon sehr gute erfahrungen gemacht, ist echt einfach installiert und funktioniert sehr zuverlässig!


//thema verschoben damit es länger als 2 wochen lebt :-)

tüte
 
Hallo,

womit verschlüsseln denn die kleinen "Teufel"?

Gruß,
herbie
 
devolo nennt das: "DESpro-Verschlüsselung", was auch immer es ist...
 
Nachdem ja selbst Triple-DES (3DES) mit zwar brutto 168, aber nur 112 bit "effektiver" Schlüssellänge veraltet und nach heutigem Stand der Technik unsicher ist...

Im Hochhaus würde ich mir das nicht antun...

Gruß
Anfänger
 
Original von Anfänger

Nachdem ja selbst Triple-DES (3DES) mit zwar brutto 168, aber nur 112 bit "effektiver" Schlüssellänge veraltet und nach heutigem Stand der Technik unsicher ist...

Im Hochhaus würde ich mir das nicht antun...

Gruß
Anfänger

ich weiß zwar nicht warum 112 bit veraltet sein soll, das muss doch erst mal jemand knacken...

und zum anderen: das Signal kann ja nur schwerlich den eigenen Stromzähler verlassen, da der Dämpfungsfaktor viel zu hoch ist. Die Verschlüsselung ist somit sowieso nur innerhalb des eigenen Stromkreises interessant, und da braucht man es ja normalerweise vor niemand verstecken (außer vielleicht vor der Freundin?).
 
@simon: davon steht in dem gelinkten artikel nichts. da ist nur die rede von störstrahlung.

tüte
 
Wenn schon andere dadurch gestört werden, dann kann man das auch zum Abhören nutzen.
Schon ein (im Gegensatz zur 230V Verkabelung im Haushalt abgeschirmtes) VGA Kabel zum Monitor bietet einen Angriffspunkt für Spionage.
 
moin,

das mit dem dlan nutze ich auch schon etwas länger, da meine drei jungs alle einen anschluß an das www haben wollten und meine frau und ich nicht überall kabel neu verlegen wollten.

hinsichtlich der sicherheit muß ich sagen, dass wir in einem einfamilienhaus wohnen, in einem mehrfamilienhaus hätte ich so meine zweifel.

andererseits bei wlan ist war driving ein beliebtes "spiel", also auch gefährlich und höchst wahrscheinlich häufiger, da die wlan immer beliebter wird.

also bleibt nur eins übrig: no risk - no fun

mfg

gatasa
 
Original von gatasa

also bleibt nur eins übrig: no risk - no fun

vor allem muss man mal eine vernünftige risikoabschätzung machen!
im betrieblichen einsatz würde ich auch jedem kunden davon abraten, da ist aber auch wlan nur eine notlösung.

aber wer sollte sich die mühe machen mit ziemlich hohem technischen aufwand einen privatmann abzuhören? wenn die wirklich fiesen jungs das wollen finden die da ganz andere wege, gegen den 13 jährigen pseudo-hacker-nacdhbarssohnemann sollte die dlan-verschlüsselungs-technik ausreichen.


tüte
 
moin,

bin auf diesen thread gestoßen!

ich werde das dlan nun auch bei uns umsetzen. jetzt meine frage die ich irgendwie in keinem thread so richtig finde:

was muss man beachten?
was darf nicht dazwischen sein?stromzähler oder ist das egal?
muss es innerhalb von einem stromkreis sein?

ich hab da leider keine ahnung.
 
moin,

mal ne frage ( is ein bisschen ot, aber wurde hier grade angesprochen), speziell @funrun: wie realisier ich das mit lwl? ich hab da schon ein paar mal nach geschaut...nur mir stellt sich immer die frage, wie ich das glasfaser ans thinkpad bzw den pc allgemein bekomme....bei nem desktoppc gibts da pci (besser wahrscheinlich pci-e) karten, aber beim notebook? wie hast du das da gemacht?

zum thema dlan: ein bekannter von mir hat das auch schon länger, und der ist sehr zufrieden damit....und zum thema paranoia: wenn dich jemand abhören will, schafft er das, ob das nun lan oder wlan oder dlan ist....

greetz, readhead
 
N´abend,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem devolo dLan.
Keine Ausfaelle, keine Stoerungen, ich wuerde es jederzeit wieder kaufen.

@hacker
Sieh Dir mal die devolo-Seite an.
Da wird auch einiges zur Funktionsweise erklaert.

Viele Gruesse
Wolle
 
Ist eine ideale Sache (für Mietwohnungen, faule, die kein Cat5 Kabel verlegen wollen/können) - doch sollte nur als Notlösung angesehen werden.

Gibt nichts über ein schönes Heim-LAN, das richtig verlegt ist... :D
 
Ich benutze das "Netzwerk über Strom" von devolo schon seit etwa 2 Jahren. Ich bin damit hochzufrieden, es läuft gut. Ich glaube aber, dass zweimal Stecker bei mir defekt ausgefallen ist, sodass ich ihn tauschen musste. Aber who cares, ist die beste Lösung, die sich so anbietet meines erachtens.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben