Rettungsring für Windows: Acronis True Image Home

hja

New member
Themenstarter
Nur wenige Dinge lassen das Herz des Anwenders höher schlagen als ein fehlerfrei laufendes und performantes Betriebssystem, das nach langwieriger Konfiguration endlich den eigenen praktischen und ästhetischen Vorstellungen entspricht. Immerhin können nach einer frischen Windows-Installation mitunter mehrere Tage vergehen, bis alle benötigten Anwendungen installiert und justiert sind - von dem Einspielen aller aktuellen Sicherheitsupdates ganz zu schweigen.
Die mühselig hergerichtete Arbeits- und Unterhaltungsumgebung kann jedoch allzu schnell aus dem Tritt kommen. Die möglichen Ursachen dafür sind vielfältig: Die Installation von unsauber programmierter Software oder dilettantisch entwickelter Treiber, der Systembefall durch heimtückische Malware oder ein kritischer Fehlgriff des Anwenders in einem Augenblick der Unachtsamkeit - diese und unendlich viele weitere Umstände beschädigen möglicherweise Windows-Installationen so schwer, dass sie sich, wenn überhaupt, nur noch mit größter Anstrengung reparieren lassen.

http://www.zdnet.de/security/praxis/0,39029462,39152623,00.htm?070313174913

Moin,

was ist denn daran neu? Das gibts schon länger und auch Rescue & Recovery erfüllt diese Funktion, wenn auch etwas träge. Die 4er Version ist aber schon deutlich schneller als die 3er.

Da ist überhaupt nichts neues dran... nur sind letztlich viele Threads mit Fragen, wie ein Image hergestellt wird und welches Programm dazu benötigt wird....

Ich habe selber Ghost12...

Acronis True Image ist anscheinend ein bisschen sowas wie der Forums-Rettungsring :)

Von Ghost bin ich schon früh abgekommen, als Acronis IMHO leistungsfähiger wurde. Aber inzwischen dürften die Unterschiede nicht mehr weltbewegend sein.

G.

Habe Acronis True Image schon seit Version 8 in Gebrauch.

Man kann damit im laufenden Windows Betrieb heraus ein Backup erstellen und das schaffen nur wenige.

Ich war schon einige Male in kniffligen Situationen und froh ein Backup mit Acronis True Image zu haben. ;)

Hat mich noch nie im Stich gelassen. :)

ich habe ACronis in der lfd Version 10 im Einsatz.
das ist ein super Tool. das einzige, das mich stört, ist folgendes :
(überwiegend für Desktops interessant)

wenn man eine weitere HD istalliert, muss man Acronis darüber informieren (d.h. diese Platte bei Acronis hinzufügen). macht man das nicht, wird sie nicht erkannt.

ich habe natürlich eine 160 GB SATA II in meinen Desktop eingebaut, mit Windows-Boardmitteln unter WIN2K partioniert und formatiert... und Programme (mit 3 GB Volumen) installiert.

Am folgenden Abend durfte ich dann: die Programme deinstallieren, die HD mit Acronis bearbeiten und dann alles neu aufspielen.

JETZT kann ich vom kompletten System auch ein Backup ziehen.

ich schreib das mal, oder lest ihr immer alle die Manuals ? ;)

Jupp, prima Proggi! Bin schon etwas länger Acronis TrueImage Jünger und habe eine 7er Version von einer Heft-CD laufen. Gibt es immer mal gelegentlich wieder im Zeitschriftenregal - ihr müsst nur aufpassen, ob es die Version mit oder ohne Netzwerkunterstützung ist.

Gibt es eigentlich bei den neuen Versionen (8+) irgendwelche lohnenswerten Neuerungen (außer SATA)?

Wir haben jetzt aber schon soviele threads, die dieses Thema irgendwie behandeln und TrueImage erwähnen, so dass die Suchfunktion mit derartigen Themen nur überschwemmt und damit nutzlos wird. Daher finde ich diesen Therad einfach unnötig.

Original von 2647-4EG
[...]
Gibt es eigentlich bei den neuen Versionen (8+) irgendwelche lohnenswerten Neuerungen (außer SATA)?

Die Version 10 bietet IMHO gg.ueber der 9 keine lohnenswerte Features - klingt alles auf DAU-Freundlichkeit getrimmt, wenn man die "neuen" Features von der Website liest. Einzig das direkte Schreiben auf DVD ohne UDF halte ich fuer einen Pluspunkt. Ansonsten tut's bei mir auch weiterhin die 9 - lokal, im Netzwerk oder auch auf die externe Festplatte.

Noch zu deiner Frage: die 6er Version war, was Netzwerkunterstuetzung betrifft, noch richtig "crappy". Ich weiss leider nicht mehr, ob es schon mit der 7 oder erst mit der 8 besser wurde. Ich habe vor geraumer Zeit meine ersten Eindruecke zu TrueImage 8 niedergeschrieben.

Viele Gruesse, Torsten.

Original von Simon
Wir haben jetzt aber schon soviele threads, die dieses Thema irgendwie behandeln und TrueImage erwähnen, so dass die Suchfunktion mit derartigen Themen nur überschwemmt und damit nutzlos wird. Daher finde ich diesen Therad einfach unnötig.

Das trifft auf, sorry wenn ich direkt bin, fast alle Threads von hja im Smalltalk-Forum zu. Vor allem weil sie hier (soweit ich mich erinner) eh nach 14 Tagen rausfliegen :)

Wie waere es mit einem neuen Unterforum "hja brings you the latest (old) news" :-)

Original von IronEagle
Original von Simon

Das trifft auf, sorry wenn ich direkt bin, fast alle Threads von hja im Smalltalk-Forum zu. Vor allem weil sie hier (soweit ich mich erinner) eh nach 14 Tagen rausfliegen :)

Wie waere es mit einem neuen Unterforum "hja brings you the latest (old) news" :-)

IronEagle hat mehr als 5 Worte geschrieben! - Dies ist die größte Neuigkeit- bisher hast Du Dich nur kauf Kopfnick-Antworten wie "Stimmt" "Link Kaputt" "zu teuer" o.ä. beschränkt... - dann lege Dich mal wieder schlafen, denn jetzt bist Du sicher müde....

tja Aktualität....- sicherlich ist dieser Bericht nicht die letzte Neuigkeit... sollte sie auch nicht darstellen, sondern die Antwort auf die vielen Fragen, die in der Vergangenheit aufgetreten waren, in denen die Funktionsweise und die Möglichkeiten von TrueImage erfragt wurden....

dies ging mir auch auf die Murmel... aber anstatt Kritik an die Frager zu richten (denn man kann ja nichts dafür, wenn man es nicht weis...) habe ich diesen Artikel Eingestellt und werde dann sogleich von "schon-alles-Kennern" wie Simon & IronEagle dafür angemacht....

Vielen Dank Euch beiden... Ihr seid sehr hilfreich für andere.... :D (und was Ihr für mich darstellt denke ich mir lieber... :D :D)

Original von meshua06

Die Version 10 bietet IMHO gg.ueber der 9 keine lohnenswerte Features - klingt alles auf DAU-Freundlichkeit getrimmt, wenn man die "neuen" Features von der Website liest. Einzig das direkte Schreiben auf DVD ohne UDF halte ich fuer einen Pluspunkt. Ansonsten tut's bei mir auch weiterhin die 9 - lokal, im Netzwerk oder auch auf die externe Festplatte.

Noch zu deiner Frage: die 6er Version war, was Netzwerkunterstuetzung betrifft, noch richtig "crappy". Ich weiss leider nicht mehr, ob es schon mit der 7 oder erst mit der 8 besser wurde. Ich habe vor geraumer Zeit meine ersten Eindruecke zu TrueImage 8 niedergeschrieben.

Danke. Dann bleibe ich bei meiner 7er. Auch wenn TrueImage eines der Proggis ist, für das ich sofort Geld bezahlen würde.

Die von Dir beschriebenen Netzwerkprobleme habe ich nie beobachten können. Muss dann wohl schon in der 6er Version gewesen sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben