Retroreview: Sony Clié TG50

fb1996

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.648
Hallo zusammen,
nachdem ich notgedrungen eine Weile ohne mein LG Optimus 7 auskommen muss :mad: (ist beim Support), möchte ich euch heute meinen neuen alten täglichen Begleiter vorstellen und euch in die Pre-Smartphone-Ära entführen, genauer in das Jahr 2003 :
(dumme Sprüche in Richtung: was hast denn da für nen Taschenrechner dabei etc. sind in der Schule leider an der Tagesordnung, waren es auch bei meinem R60... die wissen leider nicht was gut ist :D )
(Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, sobald die Akkus meiner guten Digitalkamera geladen sind werde ich bessere nachliefern )
Zunächst einmal einige technische Daten:
In meiner Hosentasche ist seit neuestem ein Sony Clié TG50, den ich vor einiger Zeit für 1,50€ bei Ebay erstanden habe , angesichts eines damaligen Listenpreises von 450€ war das ein ziemliches Schnäppchen.
DSC00749.jpg
Zur Hardware-Ausstattung:
In Zeiten von iOS, Android , Windows Phone etc. mögen sich vielleicht nur noch wenige an das Betriebssystem erinnern , mit dem der PDA läuft: Palm OS 5.0, damals Standart auf PDAs, und sozusagen das Android Pendant, denn damals war Palm OS eher das Bastler OS, Windows CE eher nicht.
Das Herz des Geräts bietet eine 200 MHz Intel XScale (PXA250) CPU... 200 MHz... Selbst billige Android Geräte haben heute mehr :facepalm:
Der Bildschirm des Geräts löst mit 320x320 Pixeln auf (qHD oder höhere Auflösungen waren damals eben auf dieser Gerätegröße noch nicht Standart) und stellt 65.536 Farben dar. Er liefert für damalige Maßstäbe helle und schön anzusehende Bilder, hat aber ein kleines Problem mit der Helligkeitsverteilung: Auf meinem Testbild mit der weißen Oberfläche lässt sich dies erkennen... Kleiner Hinweis: Die Kratzer, Reflektionen etc. sind auf der minderwertigen Displayschutzfolie, da werde ich demnächst in eine etwas bessere investieren müssen...
DSC00753.jpg
Speicherseitig verfügt das Gerät über 16 MB internen Speicher, von dem etwa 11 genutzt werden können. Erweitern kann man das Ganze natürlich mit dem sonyeigenen Format Memory Stick, wobei dieses Gerät Memory Stick Pro (DUO) unterstützt, ich habe einen 2GB in Verwendung, für Musik etc. reicht das völlig ;)
Weiterhin verfügt das Gerät über Bluetooth, das kann man unter anderem zur Kopplung mit Handys (mit bestimmten Sony Ericsson Geräten von damals kann man auch die drahtlose Verbindung zum Mails abrufen etc verwenden.
Ein weiteres praktisches Feature ist meiner Meinung nach der IR-Port, wenn auch nicht zur Datenübertragung, sondern zur Verwendung als Universalfernbedienung: entweder mit der mitgelieferten Anwendung Clie RMC oder aber mit NR Remote o.ä. ISt wirklich praktisch und ein Feature, das ohne weitere Zusatzhardware nur sehr wenige Geräte der heutigen Zeit, wie zum Beispiel das Sony Tablet S bieten.
Fortsetzung folgt ;) Das beste ist:
Ihr dürft selbst entscheiden auf welche Punkte ich im Reiew eingehen soll ;) Postet es einfach hier drunter ;)
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben