Retrofitting: Modernes Motherboard in ein älteres ThinkPad transplantieren

T1!

Active member
Themenstarter
Registriert
16 März 2022
Beiträge
190
Hallo zusammen,

hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem Einbau von moderner Hardware in ein älteres Thinkpad? Womöglich mit einer funktionieren klassischen ThinkPad tastatur mittels Teensy Mod?

Hat hier jemensch schon solch ein Frankenpad kreiert?

1733739252149.jpeg
Foto zeigt ein Frameworkmotherboard mit einem Butterfly-Keyboard in einem 701C. [1]

Ich hatte überlegt mir so etwas Ähnliches zu bauen, aber keinerlei Anhaltspunkte wie man sowas anstellt.

ich denke, dass man schon etwas Löterfahrung mitbringen sollte.

Quelle:
[1] https://community.frame.work/t/thin...ework-brain-transplant-work-in-progress/27409
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such doch mal im Forum nach X62 und X210 (X62 ist ein X61 mod mit modernerer Hardware und X210 ein X201.....). Dito T70 (X60 mit...)
 
Dremel und 3D Drucker wohl auch.
Und ein Framework Board hat den Vorteil, daß es bloß 4 USB4/TB Ports hat, die tief im Gehäuse liegen, um Schnittstellenmodule ansetzen zu können, man sie aber auch direkt als USB-C Port nutzen.
 
Die große Herausforderung wird der Anschluss der Tastatur samt TrackPoint werden.
Die Frage des Themenerstellers hatte ich mir vor ein paar Jahren bezüglich meines "gestorbenen" ThinkPad 230Cs mit 7,8" Display auch schon gestellt gehabt und wegen der Tastatur die Planungen aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Projekte sind irgendwie immer toll.
Habe bisher noch keinen wirklich vergleichbaren Mod gemacht.
Das was am nähesten drankommt ist mein "T62", welches ein R500 Mainboard in das Gehäuse eines 14" 4:3 T60 packt.
Zurzeit sitze ich mit einer Freundin an dem Projekt ein T490 schmaler zu kriegen, um ein 16:10 13" Display zu installieren. Das wird aber über eine Art custom Gehäuse funktionieren, aber erstmal arbeiten wir noch am Kühler.
 
Der Modder Xue Yao ist sehr bekannt in diesem Bereich. Ich hatte mal ein von ihm gebautes Gerät (X2100, moderner i7 im X201-Gehäuse).
Hier spricht er darüber (und über GNU, Coreboot und anderes Zeug):

Da ich den Dremel scheue und meine Skills im Löten höchstens Basic sind, war das eine Möglichkeit, an ein solches gemoddetes Gerät zu kommen.
Das war allerdings auch nicht ganz billig und in letzter Zeit gab es wohl einigen Unmut, weil Bestellungen nicht ankamen. Seine Seite hat er auch offline genommen, es heißt, er sei aktuell auf sein Studium konzentriert.

Die Leute von 51nb haben scheinbar auch ihr Handwerk niedergelegt.

Aber: das "next big thing" steht schon in den Startlöchern:
www.reddit.com/r/thinkpad/comments/1hg8bxz/x210ai_motherboard_is_a_new_program_designed_to
 
Xytech ist ja leider nicht mehr wirklich aktiv so wie ich das verstehe, auf jeden Fall gibt es keine Updates.
Das X210Ai ist wirklich toll, der Preis ist auch verlockend, warte aber erstmal ab. Ich hoffe ja irgendwann gibt es so etwas mal mit AMD Prozessor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würder wegen dem immer besser werdendem ARM Support unter Linux und Windows aber darauf tippen das es bald Boards gibt die ein Compute Module aufnehmen können, das ist im vergleich zu einem eigenem Laptop Mainboard einfacher und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xao ist zwar echt nett aber der scheint derzeit Komplikationen zu haben.
Hatte selbst mal ein Gerät von ihm.
Hatte dann Netterweise nochmal das faulty Mainboards ersetzt.
Aber deinen Redditlink sehe ich mir mal an. Bin gespannt.

Eine butterfly Tastatur werde ich mir wohl zu Januar holen, hab da wen der mir seine überlässt.
Versuche dann irgendwie etwas damit anzustellen.
 
ich verfolge die Thematik auch schon länger und meiner Meinung besteht dieser Old2New Upgrade aus diversen HW Mods und SW Hacks. Letzteres bezieht sich auf die Reprogrammierung der Tastatur das wohl scheinbar die größte Hürde darstellt. Im Vergleich dazu war der Classic Keyboard Mod ein Spaziergang wenngleich nicht ohne. Dass der Konnektor vom T42/30 derselbe war hat natürlich ungemein geholfen! Ich glaub aber nicht dass Lenovo den Code opensourcen wird, also bleibt nur Reverse Engineering über. Wär geil wenn Framework dazu eine Mainboard Reihe rausbringen würde. Das wäre ein garantierter Kassenschlager!
 
Lustig. Ich wollte genau dies früher schreiben, aber den Thread nicht OT lenken.
Ein Framework mit Trackpoint würde mir mittlerweile auch reichen!

Geht wahrscheinlich nicht, wegen Patente, whatever ...
Aber ich hab die Mätzchen langsam auch satt mit Lenovos ThinkPads. Immer ist irgendwas: verlöteter RAM, Dunkeldisplay, 50% sRGB.
hitzköpfige Intels ohne Ausdauer... 2.2k Display nur für Studenten, wechselbarer RAM nur bei Intel, Cardreader aber nur Micro SD, Smartcard was keiner mehr braucht. Wwan aber nur 4G, Whitelist für die Module, Steckplatz vorhanden aber keine Antennen, verlötete WLAN-Module, 5G kostet 2000 Euro. Wechselbare Tastatur, aber nur bei den Budget-Modellen. Soft Touch finish für extra Fingerabdrücke, dafür immer noch Tastaturabdrücke auf dem Display.

@Ambrosius genau so ist es - die Tastatur war irgendein Hardware Hack und bei manchen Kombinationen mit Ctrl+FN nicht das gleiche gesendet, wie andere ThinkPads. Mit AltGr und Sonderzeichen entsprechend zusätzliche Komplikationen möglich.
 
Aber ich hab die Mätzchen langsam auch satt mit Lenovos ThinkPads. Immer ist irgendwas: verlöteter RAM, Dunkeldisplay, 50% sRGB.
hitzköpfige Intels ohne Ausdauer... 2.2k Display nur für Studenten, wechselbarer RAM nur bei Intel, Cardreader aber nur Micro SD, Smartcard was keiner mehr braucht. Wwan aber nur 4G, Whitelist für die Module, Steckplatz vorhanden aber keine Antennen, verlötete WLAN-Module, 5G kostet 2000 Euro. Wechselbare Tastatur, aber nur bei den Budget-Modellen. Soft Touch finish für extra Fingerabdrücke, dafür immer noch Tastaturabdrücke auf dem Display.


Du hast ALLES gesagt. Geht mir auch so.
 
Ein Framework mit Trackpoint und den dazugehörigen Tasten wäre für mich ein Sofortkauf.
Es geht langsam in die richtige Richtung

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben