"Resume on time" ?

mede

New member
Themenstarter
Kann mir jemand erklären was diese Funktion im BIOS bedeutet???

Zuerst dachte ich, man könnte festlegen wann der Notebook startet (funzt nicht), dann versuchte ich es mit dem Standby (funzt nicht) und mit dem Ruhezustand (funzt nicht).

Was kann ich damit anstellen? :?

Danke für eure Hilfe
mede

Grundsätzlich sollte dies im Standby funktionieren...aber bei mir gehts au net ;-)
Ansich sehe ich jetzt auch keinen vernüftigen Zweck dafür, ob das je einer reklamiert hat :lol:

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Auf die Einzelnen ?Schlafzustände? brauche ich wohl nicht einzugehen, dies müßte (?) ja hinreichend bekannt sein.
?Resume on timer? beschreibt die möglichkeit die Zeit einzustellen an dem von Resume wieder in Betrieb zurückgeschaltet wird? Ähnlich bei wake up by Serial Device / Modem/Lan/ring
näheres kann auch im HardwareManual nachgesehen werden - es ist dort hinreichend beschrieben (wie auch die Antworten allermeisten Fragen die auftauchen....)

Original von hja

Auf die Einzelnen „Schlafzustände“ brauche ich wohl nicht einzugehen, dies müßte (?) ja hinreichend bekannt sein.
“Resume on timer” beschreibt die möglichkeit die Zeit einzustellen an dem von Resume wieder in Betrieb zurückgeschaltet wird… Ähnlich bei wake up by Serial Device / Modem/Lan/ring
näheres kann auch im HardwareManual nachgesehen werden - es ist dort hinreichend beschrieben (wie auch die Antworten allermeisten Fragen die auftauchen....)

Die Frage lautet mittlerweile wohl eher unter welchen Umständen es funktioniert, und warum nicht.
Idee?

klar - braucht nur im BIOS eingestellt zu werden

- wie bereits beschrieben, näheres im HardwareManual... vielleicht sollte man auch mal da reinsehen... - wenn es zu große Probleme verursachen sollte, direkt entnommen von der IBM-Site:

Power
Power Mode for AC [Maximum Performance] is default, Customized and Maximum Battery Life are options. Set a power saving mode for when the system runs on AC power.
Power Mode for Battery [Maximum Battery Life] is default, Customized and Maximum Performance are options. Set a power saving mode for when the system runs on battery.
Customize Processor Speed [Fixed Max] is default, Fixed Medium and Fixed Slow are options. This is only available when Power Mode is "Customized".
Customize Suspend timer [5 Minutes] is default, options are Disabled, 1, 2, 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 45, and 60 minutes. The system goes into Suspend mode if it is left in idle for the amount of time shown. This is only available when Power Mode is "Customized".
Customize LCD off timer [5 Minutes] is default, options are Disabled, 1, 2, 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 45, and 60 minutes. The system turns the LCD off if it is left in idle for the amount of time shown. This is only available when Power Mode is "Customized".
Customize HDD off timer [3 Minutes] is default, options are Disabled, Immediate, 3, 5, 10, and 20 minutes. The system turns the HDD off if it is left in idle for the amount of time shown. This is only available when Power Mode is "Customized".
Hibernate by timer [Disabled] is default, Enabled is an option. Set the system to Hibernate instead of suspend when the suspend timer has elapsed.
Timer Wake with Battery Operation [Disabled] is default, Enabled is an option. Caution: If enabled, the PC could wake up while being carried & could damage the HDD. This could void warranty. If a scheduled event requires user input, the battery could be drained while waiting. If disabled, the PC will ignore scheduled wake up events only if not connected to AC, protecting the HW. If Enabled is selected, the following displays : Attention! If this PC might be moved while off, do not select 'Enabled'. The HDD could be damaged and battery drained if a scheduled event wakes up the PC while being moved and not connected to AC. Select Yes to continue to select Enabled. Select No to discontinue the operation.
Low Battery Action [Suspend] is default, Hibernation is an option. Set the system to Suspend or Hibernate when the battery becomes low.
Suspend when the LCD is closed [Suspend] is default, No Suspend is an option. Select No Suspend when you want to use the system with the LCD closed.
Suspend/Hibernate while docked [Disabled] is default, Enabled is an option. Enable/Disable the system to Hibernate or Suspend while the system is docked.
RediSafe [Disabled] is default, Enabled is an option. Enable/Disable RediSafe functions that prepares Hibernation file during suspend mode for faster and safer operation.
Resume on time [Disabled] is default, Enabled is an option. Enable/Disable the system to resume on specified time or date. When time is set and date is "00" system resumes at the same time everyday. Resume time [00:00:00] Specify the time when the system is to wake up. Resume date [00/00/0000] Specify the date when the system is to wake up.
Resume on Modem Ring [Disabled] is default, Enabled is an option. Enable/Disable the system to resume when the modem detects an incoming call.

Quelle: http://www.ibm.com/search/?lv=c&o=0&en=utf&v=14&lang=en&cc=us&q=Thinkpad+Resume+on+time&x=10&y=10[highlight=red]

"Cut & Paste" sehr produktiv, die Frage lautet ganz einfach: warum bewirkt die Aktivierung im BIOS nichts...
Ich denke hier wurde jetzt schon mehr als einmal festgestellt, daß es ganz einfach nicht funktioniert.

Danke tbd :)

Ich würde gerne im Hardware-Manual nachschauen, aber ich besitze keins... :cry:

Habt ihr eines zu eurem TP bekommen???

Enable/Disable the system to resume on specified time or date. When time is set and date is "00" system resumes at the same time everyday. Resume time [00:00:00] Specify the time when the system is to wake up. Resume date [00/00/0000] Specify the date when the system is to wake up.

Diese Erklärung habe ich im BIOS auch gefunden, jedoch hilft sie mir nicht weiter da ich das Wort "Resume" nicht verstehe.

Suchresultat vom Leo ist:"der Lebenslauf" oder "weiter" (siehe
LEO)

Irgend einen Nutzen wird die funktion wohl haben, sonst stünde sie nicht im BIOS, oder???

Gruss und Danke für Beiträge
Mede

Wie mehrfach beschrieben, ok jetzt mal in Deutsch:
Er wacht zum Zeitpunkt X wieder auf. Man muß die Funktion generell auf enabled stellen und beachten, daß Datum im US-Format also Monat,Tag, Jahr einzugeben.
Nun, bei mir geht es weder beim X40 noch beim t42p. Die schlafen einfach weiter und weiter und weiter...

Nochmal generell zu Nutzen und Bios...
Die BIOSe, und deren Einträge kommen von der "Stange", grundsätzlich kann der Hersteller sie je nach Modell anpassen ergänzen etc.
Aber es ist tatsächlich nicht so ungewöhnlich, daß sich manchmal BIOs-Einträge finden die faktisch keinen Nutzen mehr haben.
In diesem Fall bin ich mir nicht schlüssig, ob die Funktion evtl. nicht mehr als ein BIOS-Parameter ohne Konsequenzen oder einfach nur eine verbuggte Funktion ist.
Das OS sollte egal sein, es für den Thinkpad im Schlafmodus keinen Unterschied macht ob er ein Windows oder Linux im aus dem Speicher lädt.

Bei meinem PC (nicht von IBM) habe ich eine ähnliche Funktion namens "Boot on time"... mit dieser Startet der PC an der vorgegebenen Zeit automatisch auf. Aber bei meinem TP passiert, wie schon gesagt, gar nichts....

Also nochmals zum Abschluss? die Bios-Funktionen (bzgl. Suspend/Hibernation etc) in Thinkpads funktionieren alle 100%... wenn diese Funktionen bei Ihnen nicht wie erwartet funktionieren, dann liegt es an den Einstellungen! (teilweise werden die Bios-Einstellungen vom APM des OS Prioritätenmäßig geändert und die späteren Einstellungen genutzt!)
Ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren, wie und warum dies so ist ? wenn alle Einstellungen richtig sind, dann funktionieren diese Funktionen 100%ig! ? auch hier hilft: aufschreiben der Bioseinstellungen und Konflikte mit den APM/IBM BatteryMaximiser etc etc. ausräumen?

Wenn ein Thinkpad-Nutzer immer noch kein HardWareManual haben sollte ? so sollte er es sich nun endlich einmal besorgen?(und dann auch durchlesen!!!) abgesehen von IBM gibt es neben des Diskussions-Links selbst in der Download-Seite dieses Forums eine Download-Möglichkeit: http://thinkpad-forum.de/dload.php?action=category&cat_id=6
- das es dies leider nur in Englisch gibt, liegt daran, das a)IBM amerikanisch ist und b) in IT ?zumindest eine Grundkenntnis in Englisch vorausgesetzt wird c) Englisch in Deutschland bereits in der Grundschule gelehrt wird und wohl daher kein Handlungsbedarf gesehen wird ? da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und ein wenig Sprachtraining machen... http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLEndo/Chronik/020119.htm ? übergangsweise könnte man ja auch Texte durch: http://www.worldlingo.com/en/products_services/worldlingo_translator.html kostenlos übersetzen lassen ? die bieten sogar ein Plug-in für die Integration in MSWord an?

Original von hja

... dann liegt es an den Einstellungen! (teilweise werden die Bios-Einstellungen vom APM des OS Prioritätenmäßig geändert und die späteren Einstellungen genutzt!)
Die Bios Einstellungen werden geändert und sind nachher wie von zauberhand wieder vorhanden...sicher...sicher...

Aber ich will nicht so sein: Was überschreibt das OS wo genau?

Grob gesagt? was auch (fast) immer Sie im Bios einstellen ? endgültig wirksam ist, was in den ACPI, bzw. IBM Battery Maximiser Wizard/Profilen eingestellt wurde (und dann gibt es ja noch die Windows Power Einstellungen) ? wenn dann also irgendwelche Einstellungen sich gegenseitig in Konflikt bringen, dann ist ein Problem entstanden (also es ?funktioniert der BIOS nicht? usw?) es ist also nicht übertrieben, wenn man von Anfang an, alle Einstellungen notiert und diese mit den Einstellungen vergleicht/abgleicht? - es sind (wie immer) die übersehenen Kleinigkeiten, die das Problem verursachen?
Viel Glück?

Sie kennen also auch keine Lösung respektive genaue Ursache. Das die beschriebene Funktion von OS-Seite nicht zu konfigurieren ist, dürfte klar sein. Sollten Sie doch noch eine präzise Aussage zur Verfügung stellen können z.B. in welcher Art Einstellungen des OS im BIOS oder einem anderen Speicher hinterlegt werden, gerne...ansonsten sehe ich, Sie wissens auch nicht.

Wie zuvor bereits beschrieben: bei mir funktioniert es? (und ich bin sicherlich nicht der Einzige?) ich habe die Einstellungen so abgeglichen, dass keine Konflikte entstanden sind? was jetzt im einzelnen bei Ihren Einstellungen nicht funktioniert, kann ich natürlich nicht nachvollziehen ? jedenfalls sind so viele Details zu beachten (aus BIOS, ACPI, WindowsPower, Maximiser ? und zudem noch Versionsnummern, Patches und installierter Software), dass hierbei zahlreiche ?Stolpersteine? im Wege einer wunschgerechten Funktion liegen?- ich kann Ihnen daher nur raten, alles folgerichtig einzustellen, dann wird es funktionieren? -

Schön... kann mir nun noch jemand sagen was die Funktion wirklich bewirken würde????

Automatischer Start, Automatisch aus Standby oder Automatisch aus Ruhezustand?????

Vielen Dank

"resume on time" feature work on t40?

hi,

hi,
I use t40 2373-8cu w/ win xp + sp2 (dual boot:RH9.0).

I am wondering if I can make "resume on time" work.
I installed power management driver and battery maximizer. I enabled "resume on time" in bios to give a specific time. I waited automatic resume after I put my machine on standby mode. Nothing happened.
Let me know if anybody use this feature and works!

thanks

bart0094
--------------
ps.
I found similar problem from this forum. However, I cannot read this. Hope to learn how to read " Deutsch". I will appreciate if anybody summarize final conclusion of the threads in English, "Resume on time" originated by mede. Thanks million!
----------------

Original von tbd

Sie kennen also auch keine Lösung respektive genaue Ursache. Das die beschriebene Funktion von OS-Seite nicht zu konfigurieren ist, dürfte klar sein. Sollten Sie doch noch eine präzise Aussage zur Verfügung stellen können z.B. in welcher Art Einstellungen des OS im BIOS oder einem anderen Speicher hinterlegt werden, gerne...ansonsten sehe ich, Sie wissens auch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben