Resue und Recovery - Ich bin wahrscheilich zu blöd dafür

CenTroniX

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mein erstes ThinkPad gekauft. Es ist ein T410 2522-DKG (8GB-RAM) mit werksseitig installierten Windows 7 Prof. 64-Bit

Über die ThinkVantage-Funktion habe ich mich sehr gefreut, besonders über die R&R-Funktionen.
Beim ersten Aufruf dieser Tools wurde ein Update eingespielt.
Ich habe nun ThinkVantage 6.0.05849.23 und R&R 4.30.00025.00

Leider scheine ich zur Bedienung zu blöd zu sein. Mir scheinen auch die Texte in den Dialogboxen nicht sehr gelungen. Entweder sind diese schlecht übersetzt oder es werde bestimmte Kenntnisse über R&R vorausgesetzt. So kann ich nicht erkennen, wo und wie ich ein komplettes Systemabbild erstellen kann und wo ich nur bestimmte Daten sicherere.
Das erkenne ich nur am Ergebnis: Ist eine R&RBackup-Ordner entstanden, dann ist es wohl ein Systemabbild. Sehe ich hingegen quasi nur eine Kopie der Festplatte C, dann wurden wohl nur Dateien gesichert.
Als Sicherungsmedium nutze ich eine externe 500GB USB-Festplatte, die mit NTFS formatiert wurde.

Als erstes testete ich die OnDesktop-Variante. Es wird als der externen Festplatte ein Rettungsdatenträger, wohl damit von dieser Platte im Fehlerfall gebootet werden kann (sehr schön). Anschließend wird versucht eine Sicherung (ich hoffe es ist ein Systemabbild) zu erstellen, jedoch läuft diese Sicherung nie ganz durch, da einige Dateien (immer andere), die in Benutzung sind, nicht gesichert werden können - gerne sind das auch mal die Dateien von R&R selbst.
Es ist mir bisher nicht gelungen eine vollständige Sicherung zu erstellen.
Auch konnte für die Sicherung nur C:Windows7_OS, Q:Levono_Recovery ausgewählt werden, S:System_DRV wird hier wohl nicht gesichert, aber vielleicht war ich hier auch im Bereich der Datei-sicherung.

Ich probierte dann die PreDesktop-Variante - ThinkVantage-Taste beim Rechnerstart/F11.
Diese verhält sich sehr merkwürdig, so das ich nicht einschätzen kann, ob ich dem Vertrauen kann.
Die Fortschrittsanzeigen "Datei wird gesichert...." kommt höchstens bis 11% und startet dann neu.
Irgendwann wird dann angezeigt, das die Sicherung abgeschlossen ist.

Nach einem Neustart und erneuten aufrufen von PreDesktop R&R, wird die eben gemachten Sicherung dann nicht mehr gefunden.

Bis hierhin bin ich ziemlich gefrustet. Es hat mich schon viel Zeit gekostete und ich verstehe die Software einfach nicht, bzw. kann die Quelle der Probleme nicht erkennen.

Eine Sicherung mit Windows-Bordmitteln (Sichern und wieder herstellen/Systemabbild & Rettungs-CD) verlief problemlos und eine Systemwiederherstellung aus dieser Sicherung konnte ich auch ausführen. Es wurde alle Partionnen gesichichert und wieder hergestellt: S:System_DRV, C:Windows7_OS, Q:Levono_Recovery

Zum meinem (Un)Glück, habe ich die Gelegenheit, mit R&R "herumzuspielen", da ich mein TP zurücksenden muss. Das Display hat auf hellen Hintergründen bei starken Kontrasten gelbgrüne Schatten. Ich warte nun auf die Retoure-Unterlagen und kann solange testen.

Was ich bisher über R&R gelesen habe, lässt aber vermuten, das es in der aktuelle Version unter Windows 7-64Bit unbrauchbar ist.
Liege ich da richtig oder liegt hier eine Bedienerfehler meinerseits vor?
Ich teste weiter und versuche diese Software zu verstehen.

Bis jetzt scheint mir das sichern eines Systemabbildes mit Windows-Bordmittenl einfacher zu sein. Ob es auch zuverlässig ist, werde ich später sehen ...

Für Tipps, Anregeungen und Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Valerie
 
Willkommen im Forum.

Ich (und sicher noch einige Andere) raten Dir von Rescue and Recovery ab. Gerade die von Dir geschilderten Probleme sind ein "guter Einstieg", um sich anderweitig zu orientieren ;)

R&R mag vom Ansatz her ein feines Tool sein, jedoch hapert es in der Umsetzung an vielen Stellen. Nutzt man dann noch die Update-Funktion, kann es leicht passieren, dass das Backup mit R&R Version x erstellt von R&R Version y nicht hergestellt werden kann.
Ich empfehle Dir, von R&R die Finger zu lassen, die dort möglicherweise aktivierte automatische Sicherung zu deaktivieren und lieber knapp € 50.- in Acronis True Image Home zu investieren.

Du solltest auf jeden Fall erst einmal die Recovery-DVDs erstellen - siehe auch den entsprechenden Wiki-Artikel: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich eben eine komplette Sicherung mit R&R durchführen können.

Nach meiner Beobachtung scheiterten die vorhergehenden Versuche daran, das Windows im Hintergrund Updates geladen hat. Das das nicht klappen kann, ist klar.
Aber ich verlange von aktueller Software, das diese mich im Problem- oder Fehlerfall ausführlich informiert, so das ich mich entsprechend verhalten kann - oder noch besser: Die Sicherungssoftware selbst die notwendigen Maßnahmen veranlasst.

Zusätzlich hat die Sicherung mittels R&R mehr als doppelt so lange gedauert, wie mit Windows-Bordmitteln.
 
Das kommt noch hinzu.

Im Lenovo-Forum hat einer mal die Zeiten der Backups verglichen. R&R braucht etwa 4 mal länger und macht Probleme bei geöffneten Dateien, die nicht (immer) mit gesichert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben