Restore and Recovery

Platin

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2007
Beiträge
5
Moin User,

ich habe vor kurzem mit Restore und Recovery
ein etwa 500 MB großes Datenpaket auf eine
externe USB 2.0 Pladde kopiert.

Was sind das für Daten ? Wenn man
diese Daten brennt wird das eine
bootfähige WinXP CD oder ist das
einfach nur ein Datenbackup ?

Besitze das T40 mit 1,5 M.
 
Guten Morgen,

kommt ganz dauf an, was Du in R&R angeklickt hast. Eine ganz normale WinXP CD kann man aber nicht erstellen. Entweder Du hast jetzt eine bootfähige CD für R&R womit Du ein vorhandenes Backup zurückspielen kannst, oder Du hast ein Backup von irgendwelchen Daten gemacht. Wie gesagt, Du solltest wissen, was Du angeklickt hast. Für eine Komplett-Sicherung erscheint mir die Datenmenge jedenfalls zu gering, es sei denn, Du hast Du nur die versteckte Partition (in die man mit der blauen Taste booten kann) gesichert.
 
Danke für die rasche Antwort :D

zZ ist die 40 GB Platte drin ich möchte aber
in Kürze eine 80 er oder 120 er Platte
einbauen und das vorhandene XP Pro
wieder draufmachen.

Lt IBM soll das ja mit R&R möglich sein.
 
HDD Tausch in Thinkpad

Hallo Platin,

ich habe das (Festplattentausch 40GB gegen 100GB) erst vor ein paar Tagen ebenfalls gemacht. Am angenehmsten geht das meiner Meinung nach mit der Testversion von TrueImage 10 Home. Die bekommst du auf der Herstellerseite (Acronis) oder bei manch einer Computerzeitschrift in der Downloadkategorie. Sie ist dann 15 Tage VOLL lauffähig und du kannst in Ruhe deine Windowspartition sowie die R&R-Partition auf die neue Platte (entweder im USB-Gehäuse (~15?) oder im Ultrabayschacht-Adapter (??)) klonen.
Den verbleibenden Platz habe ich voll an die Windows-Partition angehängt, so dass die R&R-Partition nicht mehr Platz als nötig belegt.
Das Klonen war in 20 Minuten erledigt, alte Platte raus, neue Platte aus USB-Gehäuse ausgebaut und ins T43 rein, gestartet und fertig =)
Schneller gehts nicht und du sparst dir die nervige Reinstallation von Windows XP via R&R-Cds sowie Programmen und Co.
Schöne Grüße aus dem stürmischen Salmbach,

Christian

P.S.: WICHTIG - wenn du noch keine R&R-CDs erstellt hast würde ich dies auf jeden Fall vor dem HDD-Tausch machen, falls es die R&R-Partition auf der Festplatte versemmelt!!!
 
Danke Chris,
externes USB Gehäuse habe ich.
Der Vorteil des Klonen liegt wohl darin
das man gleich sein fertiges WIN XP
auf der neuen Platte hat.

Ein neues nacktes WIN XP wäre
allerdings auch nicht schlecht.

Ich bin gerade dabei mi Slipstreamer
eine bootbare XP CD zu erstellen.

Werde aber auch mit True Image
meine jetzige Platte spiegeln.

Recovery CD ist bereit erstellt. :)
 
So das mit True Image hat leider nicht geklappt.
Während des Klonen fordert das Programm mich
auf WIN XP Pro neuzustarten.

Während des Lesen der Partion / MBR bricht
das Programm dann nach etwa 1 Minute ab mit der
Meldung: No Disk found !
 
Interessant, ich hatte unter XP auch Problem, weiß aber nicht mehr genau wie sich der Fehler äusserte.
Lustigerweise ging das Kopieren unter Vista ohne Probleme ^^

cu :)
 
Oh man ich hab den Fehler,
im oberen der beiden USB Ports steckte meine Maus
nach entfernen der selbigen und umstöbseln der USB Platte
an den oberen USB Steckplatz flutschte es sofort.

8)
 
Jupp, ab und zu sinds Kleinigkeiten die einem den Spaß verderben =) Wichtig ist es auch, eventuelle Registry-Schutz-Tools zu deaktivieren (bspw. TeaTimer von Spybot). Dann sollte ja jetzt alles klappen und dem HDD-Tausch nichts mehr im Wege stehen.
Grüße aus dem verschneiten (!) Salmbach,

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben