Restauration IBM Thinkpad 755C - Festplatten-Probleme

Left-Handed-Cat

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das genannte Modell 755C. Ich habe ein solches Gerät mit 486er, 75MHz und wenigen Gebrauchsspuren erhalten und versuche es nun wieder in Gang zu bringen. Einen defekten RAM Riegel konnte ich anhand der Bootmeldungen bereits identifizieren und entfernen. Als nächstes gab dann allerdings die Hitachi DK224A-14 Festlatte mit ~1,4GB und einer Win98 Installation nach ein paar Betriebsstunden auf. Plötzlich wurde kein bootfähiges System mehr gefunden. Scandisk bzw. die DOS Formatierung offenbarte: umgerechnet 100MB fehlerhafte Sektoren am Ende der Platte. Seitdem kämpfe ich vergeblich damit, überhaupt wieder ein System auf den Laptop zu bekommen. Eine Lösung muss also her:

Zunächst Backup des alten Win98 Systems, dessen Dateien auf einem anderen PC völlig korrekt angezeigt wurden

Der 1. Plan: Fehlerfreie Disk nehmen, Partition anlegen (Primär, aktiv), FAT16 oder 32 formatieren (beides getestet), Backup-System zurückspielen, FDISK /mbr

1. Versuch:
Toshiba MK1926FCV mit 814MB eingebaut und obige Schritte durchgeführt. Bereits nach dem Partitionieren kommt das erste gravierende Problem: der Laptop bzw. das Betriebssystem erkennt nach einem Reboot die Primäre Partition nicht mehr. Laut FDISK "keine Partitionen vorhanden" obwohl eben eine angelegt wurde. Nach zahlreichen Tests habe ich dann mit Acronis Disk Direktor an einem anderen PC partitioniert (und auch formatiert), dann wird die Partition zumindest erkannt. Nach dem Zurückspielen vom angelegten Win98-Backup (am selben PC an dem die Partitionierung vorgenommen wurde), ist die Partition am Thinkpad (und nur am Thinkpad) allerdings wieder verschwunden.

2. Versuch:
Diverse (!) IDE zu CF Adapter mit einer 4GB CF Karte probiert. Entweder wird die CF Karte nicht erkannt oder es tritt der bei Versuch 1 beschriebene Fehler auf, dass das Betriebssystem (Win98SE- sowie 95-Startdisketten) die Partition nicht "sieht" bzw. nach einem Neustart die Partition "vergisst". An anderen PCs (mit CF Adapter oder CF Cardreader) werden die Daten und die Partition angezeigt.

Der 2. Plan: Fehlerfreie Disk nehmen, Partition anlegen, FAT32 formatieren, Betriebssystem komplett neu aufspielen.

1. Versuch:
Die bereits herausgefundene CF Card/Adapter Kombination inkl. Partitionierung und Formatierung mit Acronis genommen, an einem zweiten Win98SE PC die Installation auf die Karte kopiert, am Thinkpad wieder von Diskette gebootet und das Win98 Setup von der CF gestartet --> auf den Zieldatenträger kann nicht geschrieben werden vermeldet das Win98 Setup.

Weitere Befunde:
- Ich hatte die Idee eines BIOS Updates, allerdings ohne funktionsfähigen Akku habe ich noch keine Variante gefunden, wodurch ich das BIOS Update ohne Akku Check erzwingen kann.
- Beide Backup Batterien scheinen noch gut Saft zu haben: Backup-Bat 4,3V (statt 3,6), also übervoll, und BIOS-Bat 2,8V (statt 3V), also Überlegenswert mal auszutauschen. Beim ersten Boot war tatsächlich auch das Datum weg, seit der Einstellung vor drei Wochen merkt er es sich jedoch. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass die BIOS Batterie auf die Betriebssystem-Erkennung der angelegten Partitionen wirkt.

Ich habe zwar noch ein paar Kombinationsmöglichkeiten zum Testen offen, aber vielleicht habt ihr ja bereits irgendwelche Ideen, Hinweise, oder kennt Ursachen, wieso die HDD Konfig bei meinem Gerät so kompliziert ist. So ein Verhalten, also das "nicht mehr erkennen" einer Partition ist mir in diesem Ausmaß noch nicht untergekommen.

Beste Grüße
Cat

Tausche erst einmal die BIOS-Batterie aus. Bei den alten Möhren wirkt sich eine nicht mehr ausreichende Spannung oftmals "sehr rätselhaft" aus.

Partitionieren außerhalb des Rechners funktioniert fast nie, da die Verwaltung der Zylinder intern eine andere ist, als extern oder in einem anderen Rechner.
Das Erkennungsproblem der HDD kann natürlich an dieser selbst liegen, aber auch an inkompatiblem oder ebenfalls defektem RAM (mal im Easy-Setup eine ausführliche Diagnose durchgeführt?)

Prüfe am Caddy das Flachbandkabel (sofern vorhanden) und Kontakte auf Schäden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben