Resident Icons in Taskleiste entfernen?

Blacky_IS

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo!
Mein T61p mit Win XP Pro schaufelt sich in der Taskleiste soweit zu, dass die Icons nicht mehr erscheinen, obwohl die Programme gar nicht geladen sind. Unter "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" mit "inaktive Symbole ausblenden" kann man sehen, dass manche Icons mehrfach geladen werden. Wie kann man diese Funktionen löschen?

Jeder Rat wäre toll?

Gruß Blacky
 
Hallo und willkommen hier!

Du meinst die Icons direkt neben der Uhr, oder? Deutsch: Infobereich??? Englisch: Tray-Icons.

Wenn Du viele davon gar nicht brauchst, kannst Du wohl auch darauf verzichten, dass die entsprechenden Anwendungen im Hintergrund laufen, oder? Die fressen dann schließlich Ressourcen für nix. Deshalb:

Wenn Du ein Programm im Tray überhaupt nicht benötigst: Deinstallieren! Gerade von den IBM/Lenovo Sachen braucht man selten alles.

Wenn Du verhindern möchtest, dass etwas ohne dass Du es möchtest jederzeit im Hintergrund läuft, dann wirf es aus dem Autostart raus. Das geht sehr schön mit AutoRuns. Das Programm (und natürlich sein Icon) startet dann nur noch bei Bedarf. Kannst Du mit AutoRuns auch wieder rückgängig machen.
 
Danke für den Hinweis!

Das Problem ist, daß ich nicht wirklich herausfinden kann, was für den Thinkpad als "notwendig" anzusehen ist und was man rausnehmen kann aus der Tasklist. Übrigens: Ja, ich meine die Icons bei der Uhr. Meine Frage zielt dahin: Es sind Programme testweise installiert worden (z.B. CPU-Meter zur Prüfung der Prozessorauslastung während langer Rechenoperationen - z. B. simulationsberechnungen - die längst deinstalliert sind und trotzdem weiter im Icon weiterlaufen - und das gleich 3 x). Ich habe bisher nichts gefunden, mit dem ich diese "Hintergrund-Icons" löschen kann, denn in der Tasklist sind die Programme nicht zu finden. Es muß also irgendetwas "hidden" laufen.

Vielleicht bin ich ja zu unerfahren, aber ich hatte so ein Problem noch bei keinem anderen Rechner. Das ist erstmals beim Thinkpad und ich vermute es hängt mit der "Aufzeichnungssoftware zusammen, die ein Recovery ermöglichen soll".

Danke für weitere Tips. :S
 
[quote='Blacky_IS',index.php?page=Thread&postID=513088#post513088] Es sind Programme testweise installiert worden (z.B. CPU-Meter zur Prüfung der Prozessorauslastung während langer Rechenoperationen - z. B. simulationsberechnungen - die längst deinstalliert sind und trotzdem weiter im Icon weiterlaufen - und das gleich 3 x).[/quote]
Die Liste bei "inaktive Icons ausblenden" zeigt nicht nur aktuell installierte Programme an, sondern auch solche, die bereits deinstalliert sind.
Relevant sind nur die Icons, die tatsächlich im Tray angezeigt werden, wenn du auf den Pfeil zum Anzeigen aller Icons klickst.
 
Resident Icons in Taskleiste entfernen? - Screenshots

Hallo!
Wie von Atomic-Virus vorgeschlagen hier nun die Screenshots.
Ich frage mich, wieso bleiben die Icons drin, wenn ein Programm de-installiert ist. Verwirrt den User doch nur. Durch die Thinkpad-Umgebung wird sowieso schon soviel Müll mitinstalliert, das den Rechner unnötig belastet. Problem ist nur, daß ich nicht weiß, was man rauswerfen kann und was Thinkpad braucht, um z. B. Wiederhestellungsfeatures durchführen zu können. Gibt es Ratschläge?
 

Anhänge

  • Schnellstartleiste.jpg
    Schnellstartleiste.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 19
RE: Resident Icons in Taskleiste entfernen? - Screenshots

[quote='Blacky_IS',index.php?page=Thread&postID=522440#post522440]Hallo!
Wie von Atomic-Virus vorgeschlagen hier nun die Screenshots.
Ich frage mich, wieso bleiben die Icons drin, wenn ein Programm de-installiert ist. Verwirrt den User doch nur. Durch die Thinkpad-Umgebung wird sowieso schon soviel Müll mitinstalliert, das den Rechner unnötig belastet. Problem ist nur, daß ich nicht weiß, was man rauswerfen kann und was Thinkpad braucht, um z. B. Wiederhestellungsfeatures durchführen zu können. Gibt es Ratschläge?[/quote]Ja, einfach mithilfe der SuFu zum Thema "Clean Install";-)
 
RE: Resident Icons in Taskleiste entfernen? - Screenshots

[quote='Blacky_IS',index.php?page=Thread&postID=522440#post522440]Ich frage mich, wieso bleiben die Icons drin, wenn ein Programm de-installiert ist.[/quote]
Die "Icons bleiben ja" nicht, sondern Windows merkt sich nur die Einstellungen für das entsprechende Programm.
Z.B. für den Fall, daß du das Programm doch noch mal installierst.
 
Mach ne Recovery-Neuinstallation (Blaue Thinkvantage/Access IBM-Taste) und entscheide selbst, was du brauchst und was nicht und installiere dann nur selektiv (Es gibt dort irgendwo eine Entscheidungsmöglichkeit). Ist das einfachste und beste (Akkulaufzeit), besser als jeder sog. "clean install".
Faustregel: Was du nicht kennst, braucht du erst mal nicht. Installieren kannst du das auch später noch (über system update).

Wichtig sind nur die Chipset+LAN/WLAN Treiber, das Festplatten-Erschütterungstool, Hotkey-Treiber und evtl. was offensichtliches, was ich jetzt vergessen habe.

Oder deinstalliere einfach die (un-)nötigsten Sachen, z.B. Norton usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben