Resetknopf?

jojo77

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist jetzt schon zweimal mein T20 (mit Windows 2000) so abgestürzt, das ein Neustart über den Taskmanager nicht möglich war. Nur durch hartes Abschalten (5 sek Ausschalter gedrückt halten) und erneutes Einschalten war es wiederzubeleben. Gibt es beim T20 eigentlich so etwas wie einen Hardwarereset-Knopf?

Nein, ist Laptop/Notebook untypisch... letztlich ist der Ein-Ausschalter eines Notebooks aber auch kein "Strom-Aus" o.ä. und von daher braucht man auch keinen Reset.

Original von tbd

Nein, ist Laptop/Notebook untypisch... letztlich ist der Ein-Ausschalter eines Notebooks aber auch kein "Strom-Aus" o.ä. und von daher braucht man auch keinen Reset.

Also besteht keine Gefahr für die Festplatte - Stichwort Headcrash...?!

Original von jojo77

Original von tbd

Also besteht keine Gefahr für die Festplatte - Stichwort Headcrash...?!
Festplatten haben schon seit Ewigkeiten eine Autopark-Funktion. -> Wenn der Strom weg ist, dann werden die Köpfe automatisch geparkt. Die dafür notwendige Energie bezieht die Platte aus der Restrotation der Magnetscheiben. Dann ist das Ausschalten bei einem Notebook eher mehr ein Soft-Off als ein Cut.

Naja ich hab immer ein mulmiges gefühl, beim harten ausschalten höre ich immer ein Ton ähnlich einer vorbeifliegenden Mücke, aber sonst höre ich immer ein Parken und anschliessendes HD-Bremsen. Bei meiner externen Mobile HD höre ich (mit ausnahme von win98) immer die Mücke.

mh - ich hab mal drüber nachgedacht, so ein Programm zu Schreiben, dass den gleichzeitigen Tastendruck von dem rechten Chtrl + ScrollLock simuliert - es gibt eine Funktion in Win2k, die dann automatisch einen Bluescreen hervorruft (muss man erst über Regedit aktivieren). Wenn man dann noch das Programm von AccessIBM durch das neue ersetzt, könnte man das System über die Thinkpad-Taste neustarten. Natürlich noch einstellen: "Automatisch bei Systemfehler neustarten".

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben