Rescue & Recovery verfügt nicht über ausreichend Plattenspeicherplatz...

garamyla

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
5
Rescue & Recovery verfügt nicht über ausreichend Plattenspeicherplatz, um den angeforderten Vorgang auszuführen

Hallo allerseits,
ich habe bei der R&R Sicherung obige Meldung, wenn die Anzahl der inkrementelle Sicherung erreicht ist und durch die laufende Sicherung überschritten wird. Klar kann ich dann die letzte Sicherung (oder alle Sicherungen löschen), dann geht es wieder bis zum erneuten Erreichen der Anzahl der inkrementelle Sicherung. Aber irgendwie ist es sehr lästig, z.B. alle drei Wochen mehrere Stunden eine neue Basissicherung durchzuführen…

Das Sichern hat gut 1,5 Jahre problemlos geklappt, dann hatte ich ein größeres Verzeichnis aufgespielt, das wohl nicht mehr reingepasst hat. Dieses habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen, alle Sicherungen gelöscht, den Platz für die Sicherungen unter Einstellungen vergrößert und eine neue Basissicherung angelegt. Rein rechnerisch steht nun das mehr als das 3fache des Platzes der Basissicherung (21,5 GB) plus drei weitere Sicherungen (alle um die 500 MB) als Speicherkapazität (80 GB frei) für Sicherungen zur Verfügung.

Ich weiß nicht, ob bei vergeblichen Sicherungsversuchen Reste verbleiben, welche den Platz in der Speicherkapazität für Sicherungen blockieren und deshalb der Platz für das "Zusammenfassen" der Sicherungen nicht ausreicht. Wie könnte ich dieses überprüfen und diese ggf. löschen?

R&R ist leider nicht mehr die werksseitige Installation, es zickt ja nach Updates häufig rum. Der Rechner war mal wegen eines anderen Problems bei einem IBM-Händler, der mir dann hinterher sagte, er hatte System Update vollständig durchgeführt… Installiert hat er lt. System Update Installationsprotokoll "Rescue and Recovery Cumulatives WER fix package for Windows 7", Version 1.0. Sonstige R&R Updates sind dort nicht zu finden.

Ich hab auch versucht, auf den Lenovo Download Seiten eine für meinen Rechner passende neue R&R Version zu finden um neu ggf. zu installieren, finde mich da aber nicht zurecht und hab's dann gelassen ehe ich was falsches installiere.

Was kann ich tun, um R&R wieder zum Laufen zu kriegen (außer die werksseitige Installation neu aufzusetzen)?

Rechnerdaten:
Thinkpad R400, Type 7443-33G, Kaufdatum April 2010
Window 7 Professional, Service Pack 1, 32 Bit-Betriebssystem
R&R Version 4.30.0025.00, Sicherungsposition lokales Laufwerk

Gruß
 
Hallo,
hat den wirklich niemand einen Tipp, Hinweis, … für mich?

Auch Lenovo gibt mir (seit November) keinerlei Auskunft zu obigen Fragen, weder der telefonische Support, noch der Kundendienst. Meine einzige Chance einer Sicherung ist somit, alle 4 Wochen sämtliche Sicherungen zu löschen und eine neue Basissicherung aufzusetzen. Dann geht R&R wieder für 3 inkrementelle Sicherung, das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?

Für jeden Hinweis, Tipp, Info … vielen Dank im Voraus
garamyla
 
Hallo Mornsgrans,

danke für den Link, aber ich weiß nicht auf was ich wechseln könnte. Die derzeitige Sicherungsposition ist lokales Festplattenlaufwerk. Ein Wechsel auf zweites Festplattenlaufwerk meldet "nicht bekannt", eine externe USB-Speichereinheit oder ein Netzwerk habe ich nicht…

Das Häkchen "Warnung wenn die Speicherkapazität nicht ausreicht" ist gesetzt, die Speicherkapazität da drunter hatte ich bereits auf 80 GB hochgesetzt. Die 80 GB entsprechen auch in etwa "Freier Speicherbereich", der für lokales Festplattenlaufwerk gemeldet wird. Rein rechnerisch steht das damit mehr als das 3fache des Platzes der Basissicherung (21,5 GB) plus drei weitere Sicherungen (alle um die 500 MB) als Speicherkapazität für Sicherungen zur Verfügung.

Aber irgenwie kann R&R die Sicherungen nicht "zusammenschieben", den es scheitert immer wenn die Anzahl der inkrementelle Sicherung erreicht ist und durch die laufende Sicherung überschritten wird.

Hast du weitere Ideen?
Garamyla
 
Ich habe keine weitere Ideen, außer R&R in die Tonne zu kicken.

Abgesehen davon:
Wie kommst Du an Deine Sicherungen, wenn die HDD ausgefallen ist? Du solltest Dir eine USB-Fesplatte als Sicherungsmedium zulegen, damit Du wirklich für den Notfall gerüstet bist.
"Das Forum" empfiehlt übrigens gerne Acronis True Image Home, welches deutlich weniger Probleme, als R&R bereitet. ;)
 
Hallo Mornsgrans,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war viel auf Dienstreisen und hatte auch am Wochenende wenig Zeit. Und das R&R Problem beim dem PC meines Bruders (s.u.).

Ich nutze bewusst keine externe Festplatte für die R&R Sicherungen. Das hatte ich vorher mal gemacht und dann wegen Falsch-Installation von Software zurücksetzen wollen. Selbst Lenovo hat dabei aufgegeben: R&R konnte beim Wiederaufsetzen nicht auf die Festplatte zugreifen.

Nach kompletter Neuinstallation über Recovery-Wierderherstellungs-CD habe ich nun bereits 2x erfolgreich auf alte Stände über die Sicherungen auf der Festplatte zurücksetzen können. Ich habe für mich beschlossen: wenn die HDD ausfällt, hab ich (was die Softwarestände und deren Einstellungen angeht) Pech gehabt. Dann bin ich nur genauso schlecht dran wie bei einer Nicht-Rückspielbaren Sicherung auf der externen Festplatte!

Ich verlasse mich nicht nur auf R&R. Sämtliche Anwendungsdateien (Office etc.) sichere ich zusätzlich rollierend in 10 Versionen wöchentlich wechselnd (gerade/ungerade Woche) auf 2 Sticks, plus zusätzlich quartalsweise auf CD. Da ich diesen PC nur als privater Normaluser für Bürokram, Mails, Internet etc. nutze, kann ich notfalls damit komplett unabhängig von R&R Sicherungen neu installieren, wie damals. R&R läuft nur mit, um mir den zusätzlichen Aufwand der Installation von diverser Software und insbesondere deren Einstellungen abzunehmen (was rund eine Woche intensive Arbeit verbraucht, bis der PC wieder rund und wie gewohnt läuft und einfach nur nervt).


Mit dem Problem, dass R&R beim Wiederaufsetzen nicht mit einer externen USB-Festplatte umgehen kann, bin ich ja auch nicht alleine. Mein Bruder hat aktuell einen Trojanerbefall, seine Sicherungen auf einer USB-Festplatte als Sicherungsmedium (er hielt das für sichererer) und das gleiche Problem, wie zig User in diesem Forum auch. Er kann nicht zurücksetzen, R&R verweigert hartnäckig die Kenntnis der Festplatte beim Wiederaufsetzen. Und wenn es was nicht kennt, kann es darauf auch nicht zugreifen… Auch hier werden wir vermutlich komplett Neuaufsetzen müssen.

Danke für den Tipp mit Acronis True Image Home, ich werde mich mal darüber informieren.

Viele Grüße
Garamyla
 
Besitzt Du eine Western Digital - HDD kannst Du Dir eine kostenlose Vollversion von der Western Digital Homepage herunterladen.

Einzige Einschränkung:
Diese Version startet nur, wenn eine WD- HDD eingebaut oder pr USB angeschlossen ist (gilt auch für die Rettungs-CD).
 
Die Festplatte, von der R&R die Sicherung einspielen soll, heißt Lacie USB 2.0 Hard Drive. Wir haben außerdem eine Komplettsicherung aus 1 CD + 2 DVD von vor 2 Jahren sowie die Original Wiederherstellungsträger von Lenovo (angefordert per Post bei Kauf, 2 CDs oder 1 CD + 1 DVD (kann man nicht erkennen)).

Im Augenblick läuft gerade ein weiterer Wiederherstellungsversuch bei meinem Bruder:
- Booten des PC's mit der Start-CD aus der Komplettsicherung von vor 2 Jahren ins R&R (vorher haben wir R&R von der Festplatte aus gestartet)
- da er nach Boot von Start-CD dann die Festplatte finden konnte: Auswahl der Basissicherung von der externen Festplatte von August letzten Jahres (die zwischenzeitlichen inkrementellen Sicherungen sind u.U. unvollständig)
- wenn das gut aussieht: Einspielen der gesicherten Anwendungsdaten
- wenn es nicht gut aussieht müssen wir auf die Komplettsicherung von vor 2 Jahren zurückgehen und da drauf die gesicherten Anwendungsdaten einspielen. Dann fehlen aber Softwarestände und deren Einstellungen aus 2 Jahren…

Aber was Besseres kriegen wir wohl nicht hin. Bei Neuinstallation müssen wir noch weiter zurück. Der Trojanerbefall ist aus Februar, d.h. Basissicherung August sollte sicher sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben