rescue&recovery trotz Neuinstalltion vom System nuten

leise-stimmen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin jetzt seit ein paar Wochen im Besitz eines R60.

Fing erstmal recht dumm an: Geliefert, ein Teil der Tasten defekt, Umtausch (neue Tastatur wurde eingebaut, wieder ein Teil der Tasten defekt, nächster Umtausch: Alles Top).

Nun ja, jetzt habe ich zum Basteln ein paar mal mein System mit dem rescue&rescovery System und der tollen Blauen ThinkVantage-Taste wiederhergestellt.

Was ich mich jetzt aber Frage. Nutzt IBM bzw. Lenovo da einen Softwareseitigen Bootloader um dieses Service-System zu starten, in dem man dann sein Windows wieder herstellen lassen kann, oder ist das ganze doch etwas tiefer im System.

Ich sehe im Gerätemanager ja am Ende meiner Platte eine 5 Gig große Service-Partition.

Nun meine Frage: Wenn ich diese Partition leben lasse, kann ich dann ohne Probleme zum basteln mal ein Vista installieren oder macht mir das die Funktion der ThinkVantage-Taste beim Systemstart kaputt?

Ich hoffe meine Frage ist zu verstehen. Also ich möchte am besten Vista und XP installieren, jedoch weiterhin beim booten die ThinkVantage taste nutzen.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank und nette Onlinegrüße, Linus

Hallo Linus,

zunächst einmal ist das Wichtigste, dass du dir einen Satz Recovery-CDs erstellst. Dafür gibts in R&R einen eigenen Menüpunkt. Über die kannst du dir dann im Falle des Ablebens deiner R&R-Partition den Ursprungszustand des Systems bei der Auslieferung wiederherstellen (als C:\ mit Windows und versteckte R&R-Partition). Nachdem du dann noch deine 'Eigenen Dateien' gesichert hast (DVD / USB-HDD) kannst du nach Herzenslust probieren ob R&R auch unter Vista funzt, den im Notfall legst du die R&R-CDs ein (beginnend mit der R&R-CD beim Bootvorgang, im Anschluss die restlichen 5-7 CDs mit Windows) und hast innerhalb von 2-3 Stunden den Laptop im Urzustand.
Idealerweise jedoch sicherst du VOR der Installation von Vista die komplette Platte mittels einem Tool wie R&R oder TrueImage auf eine externe Platte und fängst im Notfall wieder an dieser Stelle an (dann sparst du dir lästige Updates, Programminstallationen und Co.).
Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben