Rescue Recovery Sicherungen löschen

müsli

Member
Themenstarter
Hallo!

Bin gerade über Google auf dieses Forum gestoßen. Hab leider auch über die Forumsuche keine Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht könnt Ihr mir ja direkt weiterhelfen:
Was macht die Funktion in R&R Erweitert->Sicherungen löschen in folgendem Fall: Seit dem Basisbackup hat sich eine Datei geändert, wird also im 1. inkremetellen Backup in ihrer neuen Version gesichert. Bis zum 2. inkrementellen hat sie sich nicht weiter verändert, wird also auch nicht neu gesichert. Wenn ich jetzt über o.g. Funktion das 1. inkrementelle lösche, "kapiert" das Programm dann, dass es diese Datei behalten muss oder bekomme ich bei einer Wiederherstellung wieder die alte Version des Basisimages?
Denn mir würde es reichen, wenn ich immer den aktuellen Stand meines TP gesichert hätte, eine lange History brauch ich nicht und deshalb würde mich interessieren, ob ich das über diese Funktion erreichen kann.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Schon mal danke und viele Grüße,

Volker

Hallo Volker,

habe gerade Deine Frage gesehen, die ich zwar leider auch nicht beantworten kann, welche aber anscheinend eine Antwort hat auf mein derzeitiges Problem beinhaltet. Ich möchte Sicherungskopien auf der Festplatte meines T42p löschen, finde aber die von Dir genannte Funktion "Erweitert Sicherungen löschen" in der Rescue und Recovery-Oberfläche leider nicht. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß msguzzi

Bei der inkrementellen Datensicherung werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten (inkrementellen) Datensicherung verändert haben. Für den Fall der Wiederherstellung benötigst du dann jedes einzelne Inkrement. Fehlte eines, wäre maximal ein Zurückspielen lediglich bis zur Lücke möglich. Somit wäre eine derartige Löschoption eigentlich nonsens.

Hallo Raptor,

vielen Dank für Deine Antwort; ich habe mir etwas Ähnliches gedacht. Der Hintergrund meiner Frage ist allerdings etwas anders gelagert. Auf meiner HD (60GB) sind 54 GB verfügbar. Davon sind 21 GB mit Daten (incl. Directory Windows) belegt. 13 GB sind im Directory Support gespeichert und was sich im Directory RRUBackups befindet wird im Total Commander nicht angezeigt. Verfügbar sind momentan noch ca 5,5 GB. Mein Vorhaben, die Platte zu defragmentieren, wird mit der Meldung, dass zuwenig Speicher zur Verfügung steht, quittiert. Deshalb habe ich die RR-Sicherungen auf DVD gespeichert und wollte die Sicherungen auf der Platte löschen, um wieder mehr Spreicher verfügbar zu haben.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung, an die ich noch garnicht gedacht habe.

Gruß msguzzi

Die Files sind verschlüsselt und nicht zum direkten Editieren oder Öffnen gedacht. Vielleicht ist Löschen aus der Rescue-Umgebung möglich. Was passiert denn mit C:\RRUBackups, wenn man R&R deinstalliert?

Edit:

Sollte sich C:\RRUBackups über R&R als Systemordner eintagen, geht Löschen mit BartPE oder Knoppix

Löschen von Sicherungen

Nach jeweils ca. 50 Teilsicherungen lösche ich regelmässig alle Sicherungen incl. der Basissicherung und mache einen kompletten neuen Sicherungslauf. Das gilt natürlich nur, wenn das System bis zu diesem Zeitpunkt perfekt gelaufen ist und keinerlei Probleme auftraten (Sicherung auf der vorhanden HD). Zusätzlich mache ich regelmässige Updates mit "Retrospect" auf einer sep. Harddisk. Diese dient im Notfall dazu (HD Crash) eine neue HD umgehend wieder in Betrieb nehmen zu können.

RE: Löschen von Sicherungen

Hallo, die Frage war ja eben WIE man die Sicherungen löschen kann. Habe dasselbe Problem und finde ebenfalls keine Option in R&C 2.

"Wie man die Sicherungen löscht" / "Erweiterte Menüs":
Du musst Rescue 6 Recovery über Programme -> Thinkvantag -> Rescue and Recovery starten, dann bekommst du auch die vollständigen Menüs.
Du hast vermutlich über die "Thinkvantage"-Taste bzw. über das "Thinkvantage Productivity Center" die Anwendung aufgerufen.

Alte Sicherungen löschen - wie?

Hallo zusammen,

ich rufe R&R wie beschrieben über "Programme" auf. Leider erscheint bei "Erweitert > Sicherungen löschen" nur die Liste der von mir per "Erweitert > Sicherungen vom Festplattenlaufwerk kopieren" kürzlich angelegten Sicherheitskopien. Schließlich ist es ja der Sinn der ganzen Löschaktion, wieder Platz auf der Festplatte zu bekommen. Zwei Fragen:
1. Wieso erscheint unter "Sicherungen löschen" nur die Liste der kürzlich zum Zweck der Auslagerung kopierten Sicherungen?
2. Wie lösche ich "fachgerecht" die Sicherungen auf der Festplatte?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Rainer

Hallo,

bei mir erscheint überhaupt keine sicherung in der R&R-Umgebung, aber treeseize zeigt mir die ordner an. ICh bin mir auch ziemlich sicher, dass sich darin eine spiegelung meines systems befindet, da ich von 160 gb 72 belegt habe und nur noch 12 frei sind. Wie kann ich diesen Ordner denn löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit GParted den RRbackup Ordner gelöscht.. Problem gelöst, da die Sicherung ohnehin auf DVDs liegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben