Rescue & Recovery: Sicherung wird nicht vollständig angezeigt

temmink

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit R&R und finde dazu leider nichts im Handbuch noch intuitiv.
Es geht darum, dass ich mit R&R mein System sichere. Tatsächlich hat es mir dann vor einigen Wochen auch mein Windows 7 zerschossen, aber statt einfach ein Backup aufzuspielen, habe ich den Anlass dazu genutzt, eine 64bit Version zu installieren, statt der x86er. Und statt zwei Partitionen nutze ich jetzt auch nur noch eine einzige - meine beiden Partitionen habe ich also gelöscht und dann die neue formatiert.

Ich würde jetzt gern meine Daten aus der Sicherung wiederherstellen - natürlich nicht alle, sondern nur einzelne. R&R zeigt mir aber nur noch die ehemalige Windows-Partition an - die (auch ehemalige) Daten-Partition kann ich nicht auswählen. Durchsuche ich per Hand die Dateien der Sicherung finde ich die Partition jedoch und die zugehören DataX-Files.

Gibt es also einen Grund, warum diese ehemalige Partition nicht mehr angezeigt wird (liegt es daran, dass es mittlerweile keine zweite Partition mehr gibt? Oder ist eher ein Pfad/Schlüssel kaputt oder fehlt?)? Und wie könnte ich die DataX-Packages alternativ wiederherstellen? WinRar kann sie nicht öffnen, also scheint das ja kein gängiger Dateityp zu sein... Eigentlich müsste es dafür ja auch innerhalb von R&R eine .exe geben, mit der man solch ein Package öffnet oder kann man vielleicht per Konsole einen Parameter übergeben?

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen und über eine Lösung natürlich erst recht.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Gregor
 
Hast Du R&R 4.50 installiert, muss folgendes beachtet werden:
If you want to retain the ability to restore from backups created with a previous version of Rescue and Recovery, you must create a copy of your backup files on bootable, external recovery media before installing the latest version.

  1. To archive your backups, complete the following procedure:
    • From the Rescue and Recovery main screen, click Backup, and then select Copy backups from hard drive from the drop-down list.
    • Select the medium you want to save your backup files to by clicking the appropriate radio button. The backup files that will be copied are listed on the user interface.
    • Click OK to continue
  2. You will need blank removable media when copying backups from the hard drive to CD or DVD. Make sure that you label each disc as it is created, and that you store them together in a safe place.
  3. Note: You will be prompted to make the external media bootable at the beginning of the process.
Hast Du R&R 4.50 installiert, musst Du wohl erst einmal die Vorversion "besorgen", Lenovo hat jedoch den Download herausgenommen.
 
nur ein Tipp, der mir selbst gerade in ähnlicher Situation geholfen hat:

Im RRbackups-Verzeichnis ein paar Stufen weiter unten gibt es ein Verzeichnis "C" und, falls vorher 2 Partitions vorhanden waren, evtl. auch "D" (bei mir gab es ein Z, aber das ist was anderes...).

Wenn die Daten aus D nicht mehr angezeigt werden, da im aktuellen System kein D vorhanden ist, dann kann man einfach C und D bei den Backup-Verzeichnissen austauschen (durch einfaches Umbenennen der Verzeichnisse). Nach erneutem Aufruf von Rescue & Recovery müssten dann die bislang verschwundenen Daten zu sehen sein... (Achtung: evtl. sind sie jedoch nur zu sehen, und lassen sich nicht so einfach wiederherstellen...:()

Wenn man sie auch noch wiederherstellen möchte, dann muss das zweite Verzeichnis sowohl als C als auch als D zu finden sein. In meinem Fall, mit dem Backup-Verzeichnis auf einer Windows-Share, die auf einem Linux-Rechner liegt, konnte ich das erreichen, indem ich einen symbolischen Link auf das neue C mit Namen D gelegt habe (und das alte D vorher z.B. zu E gemacht habe). Dadurch waren die Dateien sowohl unter C als auch unter D erreichbar und in R&R sichtbar als auch wiederherstellbar:). Keine Ahnung, ob es da unter Windows eine ähnliche Lösung gibt :confused: (notfalls evtl. das Verzeichnis verdoppeln (falls man genug Platz hat...)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Mit dem Wechsel der R&R-Version habe ich allerdings bisher keinen Erfolg gehabt.
Dafür wird die Sicherung tatsächlich angezeigt, wenn ich die Ordner umbenenne. Nur werden dann die Originalnamen, also auch der alte Partitionsname als Wurzel, angezeigt und sind auch nicht wiederherstellbar. Dazu müsste ich wohl eher das TOCFILE ändern.
Das mit den SymLinks habe ich im Zusammenhang mit Windows noch nicht gehört. Ich werde mich aber mal informieren.

Liebe Grüße,
Gregor
 
Das Problem besteht nach wie vor. Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben, was bisher funktioniert hat und was nicht:
Es gibt tatsächlich auch unter Windows SymLinks, nur werden die von meiner externen Festplatte nicht unterstützt (kein NTFS). Andererseits reicht aber auch der Speicherplatz auf der Platte nicht, um die gewünschte Partition zu kopieren. Die Daten nur teilweise, so weit es eben geht, zu kopieren, hat leider auch keinen Effekt.
Ich hatte also versucht, das Ganze auf meiner internen Platte zu machen und dazu die Daten von der externen Festplatte kopiert, aber die Sicherung wird dann gar nicht erst angezeigt und auch das Ersetzen der Daten einer neu erstellten Sicherung bringt mich nicht weiter, weil auch hier die Sicherung nicht mehr angezeigt wird.

Für spontane, einfache Lösungsvorschläge bin ich also weiterhin offen. Ich werde das mit der externen Platte aber noch weiter probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben