Rescue & Recovery - nur Partition c: formatieren

stefan_wob

New member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5
Hy,

ich will aufgrund von starken Performanceinbußen mein Windows neu installieren. Ich habe einen T60 und Rescue&Recovery 3. OS ist XP.

Kann mir irgendjemand erklären wie ich jetzt mit Hilfe von Rescue and Recovery nur die c:\ Partition formatiere und windows neu installieren kann ohne dass meine Daten auf d:\ angefasst werden?

Danke für eure Hilfe

Gruß Stefan
 
Mache dennoch eine Sicherung der Daten auf D:

Wenn Du das System von CD/DVD wiederherstellen willst, muss die HDD "Plattgemacht" werden.
Stellst Du das System von der R&R-Partition her, wird Dir angeboten, auszuwählen, welche Partitionen neu aufgesetzt werden sollen - in Deinem Fall die Wahl zwischen C: und "gesamte Platte"

Wie gesagt - mache dennoch eine Sicherung von D:, bevor Du loslegst.


.
 
wenn nur c: ....

danke für die schnelle antwort

wenn ich nur c:\ formatiere, brauche ich also eine sicherung, die ich schonmal angelegt haben muss?

ich habe nur am anfang die cds erstellt und keine sicherung seit dem gemacht
 
Dann solltest Du erst Recht eine Sicherung Deiner DATEN - nicht Programme - durchführen. Eine aus Versehen falsch gewählte Option, Crash bei der Installation und alles ist weg.

Es sei denn, Du spielst gerne Russisch Roulette...
 
Auch wenn man eine Systemwiederherstellung aus der Preboot Rescue Umgebung macht, sollte eigentlich nur c: formatiert werden. Dennoch: Alle wichtigen Daten von d: vorher auf USB Platte sichern.
 
HILFE

Ich habe mein OS (Vista) auf c: laufen und meine Daten auf d:.

Da das wiederherstellen mit RnR 4 nur auf c: nicht geklappt hat und danach komischerweise die Recovery-Partition auch nicht mehr Funktionierte, habe ich den Rechner mit dem CD-Satz komplett wiederhergestellt. Danach habe ich wieder eine neue Daten-Partition (d:) angelegt und wollte den Inhalt, den ich vorher mit RnR 4 auf eine externe Platte gesichert habe einzeln aus der Sicherung wiederherstellen. Jetzt zeigt mir allerdings RnR nur eine gesicherte c: Partition an, die d: Partiotion ist weg. Die Sicherung nimmt jedoch viel mehr Platz auf der externen Platte ein als wiederhergestllet werden kann. Das heißt für mich: die Daten sind noch da, aber nicht sichtbar. Was soll ich jetzt tun? Gibt es ein Tool womit ich die Daten aus der Sicherung herauslesen kann?

Die wichtigen Daten habe ich allerdings auf DVD gesichert, doch ein Verlust der Daten auf der externen Festplatte wäre sehr ärgerlich, da ich sonst sehr viele Musik- CD's wieder einlesen müsste.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte auch mal gerne wissen warum mir die Recovery-Partition nicht nur die c: Partition wiederherstellen kann, sondern eine Fehlermeldung ausgibt und danach gar nicht mehr funktioniert.

Acht ja, Partitioniert habe ich mit Paragon.

Grüße

Martin
 
R&R - nur Partition C: formatieren

Hallo,

Ich stand am Wochenende vor der selben schweren Entscheidung.

Auf meinem T61 mit XP Prof. habe ich eine C: Partition mit Windows und eine D: Partition die nur Daten enthält.
Bei mir funktionierte es, in R&R kommt kurz bevor die Recovery endgültig gestartet wird die Abfrage ob es nur Laufwerk C: oder
die gesamte Platte Formatieren soll. Schade das es nirgends bei Lenovo so beschrieben wird, ich hatte vorher auch etwas Zweifel
ob es so klappt, oder ob ich neu Partitionieren und meine zuvor gesicherten Daten von der Externen Platte zurückkopieren darf.
aber völlig Problemlos wurde C: Formatiert, XP in den Auslieferungszustand zurückversetzt und meine Daten waren nach wie vor auf
der unangetasteten Partition D: ;o)

Partitioniert hatte ich die Platte mit Acronis Disk-Director, wobei das Tool eigentlich ziemlich egal sein sollte.
Allerdings würde ich obwohl es bei mir einwandfrei funktionierte trotzdem eine Sicherung auf einen Externen Datenträger machen
wenn die Möglichkeit dazu besteht...

Gruß,
Reinhard
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben