Rescue & Recovery nach Wiederherstellung weg

TheTricker

New member
Themenstarter
Hallo,

hab folgendes Problem.

Hab mein Thinkpad T60 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann habe ich alle Updates gemacht. Sowohl Software installer als auch System Update. Aber ich habe einfach kein Rescue and Recovery mehr. D.h. ich kann keine Sicherung von meinem System machen, was ich eigentlich nach allen Updates machen wolte. Wie kann das sein`? Ist das normalerweise nicht standardmäßig installiert?

Danke für alle Antworten

Jonas

da ist kein Platz mehr....

so sieht es normal da aus:

Anhänge

• PM.jpg
    PM.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 637
D.h. die Service-Partition ist zu klein oder wie soll ich das verstehen. Ich hab noch über 50 gig frei auf meiner Platte???

Was kann ich jetzt machen und wie würde ich es dann bekommen, über das SystemUpdate oder den Software Installer. Soll ich einfach Programme deinstallieren? Das kann doch nicht sein.

richtig.... wobei bei der "Erstinstallation" mit CD1 und dem nachfolgenden Satz 1-6 man keinen Einfluss auf die größer der Partition hat....

mit Partition Magic könnte man diese Partition vergrössern.... - habe dies aber mit eine R&R Partition nicht gebraucht.... (und auch nicht gemacht- daher Vorsicht und ohne Gewähr!)

.... ich sichere nur meine Daten (d.h. brenne den Verzeichnisbaum "My Documents" mit allen Unterverzeichnissen auf DVD.... das reicht mir... Original CDs der Programme etc habe ich.... was brauch´ ich sonst...

Emails sind via IMAP sowieso auf dem WWW-Server...

wenn das System auf Grund eines Virus oder HDD Fehler unbrauchbar wäre, dann würde eine Voll System-Backup auch nicht viel nützen...

Klar ist das standardmäßig installiert. Seltsam genug, dass es nicht mehr vorhanden ist. Kann man denn ein Backup nur auf der Servicepartition machen? Und nicht auf C? Hä?
Ich würde jedenfalls gleich zu Trueimage raten. Die Probleme mit R&R sind hier im Forum zur Genüge im Umlauf. Schön extern natürlich und zum richtigen Zeitpunkt ein Image/s anlegen und man hat seine Ruhe, weil dadurch eine zeitaufwendige Neuinstallation (auch der Programme natürlich) überflüssig wird.

Nein also es ist/war so. ich habe meine Backups immer aus dem Productivity Center gemacht. Dort war auch die Option für Backup, weil ich ja R & R drauf hatte. Dann habe ich mich aber dazu entschlossen die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Das konnte ich nur im "BIOS"...

Jetzt möchte ich wieder meine Backups machen mit R & R und es fehlt. Ihc habe auf der Service-Partition noch 700 MB frei, aber das Programm sollte sich ja eigetnlich nicht auf der Service-Partition installieren oder?

Also du meinst ich sollte mir TrueImage holen, weil das eh besser ist? Wo bekommen ich das für umme?

Äh, das ist natürlich der Haken. Kostet halt 50 ? die neueste Version: Trueimage Home 10. Was es an anderen älteren Versionen gibt und ob die dann umsonst sind und genauso gut funktionieren, weiß ich nicht. Aber Trueimage ist hier schon öfter Thema gewesen.
Ich versteh aber immer noch nicht ganz: ist den R&R vorhanden oder nicht? Wenn nicht, dann hol es dir doch einfach hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=HOME-LENOVO

Hier findest Du die neuste Version 3.10.0030.00 von "Rescue and Recovery":
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67037

Normalerweise hätte es aber beim Rücksetzen auf die Werkseinstellung mit dabei sein müssen.

Wenn Du es jetzt manuell nachinstallierst, installiert es sich normalerweise (aus Sicherheitsgründen) in der Service-Partition. Laut Lenovo sollten dort dazu mindestens 500 MB frei sein. Genügt der Platz dort aber nicht, installiert es sich eben auf C:.

Gibt es eigentlich einen Grund warum der Platz auf der Service-Partition weniger werden kann?

Ich kann doch da nix raufschreiben oder?

also ich hab das jetzt mal normal nachinstalliert, bin schon weng verwundert, warum das nicht drauf war!

Man kann schon auf die Service-Partition schreiben, wodurch der Platz dort dann auch weniger werden kann.

Das ist in einem der IBM ThinkVantage Redbooks beschrieben
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg247106.html?Open
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg247107.html?Open

oder auch im ThinkVantage Technologies Deployment Guide:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63827

Wenn man Rescue and Recovery installiert und es findet genügend Platz in der Service Partition, wird es aus Schutzgründen dort (und nicht auf C:) installiert. Auch dadurch kann der Platz auf der Service-Partition weniger werden.

... ich glaube, mein Problem mit RR liegt in dieser Gegend.

RR legt einen Ordner RRBackup an (bei mir auf C:) und diesen Ordner kann man weder öffnen noch verschieben (bei Defragmentierung) und so habe ich nun eine 'zerhackte' C-Partition. Offenbar ist das schlecht gelöst?

Das ist nicht schlecht gelöst, sondern liegt nur an den Einstellungen. Die Sicherungsposition kannst Du in Rescue&Recovery selbst unter "Zeitplan und Einstellungen" festlegen. Statt C: funktionieren auch andere lokale Partitionen, externe USB-Festplatten oder CD-/DVD-Brenner.

Rescue & Recovery

Das Problem war, dass RRBackups hochfragmentiert war und kein Defragmentierer das zusammenfassen konnte, weil die files nicht zu öffnen waren.

Das Problem ist gelöst. Gemäss deiner obigen Angabe habe ich die neueste Version von R&R runtergeladen und neu installiert. Dabei werden die alten Sicherungen rausgeschmissen und neue angelegt. Jetzt ist die C-Partition sauber von Fragmenten und ich backupe alles auf die D-Partition.

Habe keine Ahnung, wie das gekommen ist, ich habe den Laptop schon vorinstalliert übernommen und es ist mir erst aufgefallen, als ich Platzärger mit der C-Partition bekam.

Herzlichen Dank für die Teilnahme an meinem Problem .......... Alexandra

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben