Rescue & Recovery funktioniert nicht mehr

ale

New member
Themenstarter
Hallo,

vor einiger Zeit hab ich auf meinem ThinkPad Mandriva ausprobiert.
Bei der Installation von Mandriva hat die Setuproutine meine XP- Partition verkleinert und ich konnte anschließend Windows XP und Mandriva nebeneinander verwenden.

Jetzt zu meinem Problem:

Da Mandriva dann doch nicht so das Wahre war (der ThinkPad macht mit XP einen wesentlich durchdachteren Eindruck) wollte ich den Werkszustand wiederherstellen und nur mehr mit XP arbeiten.

Allerdings funktionierte das Wiederherstellen des Werkszustandes nicht mehr ordnungsgemäß. - Rescue&Recovery löschte zwar die Festplatte, startete aber danach nicht die Installation von XP.

Wenn ich den ThinkPad jetzt einschalte schreibt er nur mehr:

GRUB Loading stage1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 22

Ins Rescue&Recovery komme ich jetzt auch nicht mehr rein, wenn ich die blaue ThinkVantage- Taste drücke fagt er mich nur mehr ob ich von einem externen Gerät booten möchte... ;(

Ich kann mir das nicht erklären, denn die versteckte Service- Partition von IBM wurde ja nie angerührt.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben??

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :)
Ale

auf der Lenovo Support Seite gibt es eine R&R Repair Diskette die den MBR wiederherstellt zum Download. Braucht man allerdings ein USB Disketten-LW dazu.

GRUB schreibt den MBR neu und überschreibt damit natürlich auch die Bootoption für R&R.
Nach einer GRUB-Installation hilft ein Wiederherstellen des MBR, bevor Linux deinstalliert wird.

Nach dem Runterwerfen von Linux auf die Tour, wie Du es gemacht hast, hilft nur noch ein Wiederherstellen des MBR auf die ebenfalls brutale Art.

Booten von einer WIN98 Bootdiskette (www.bootdisk.com)
fdisk /mbr
Booten von einer XP-CD in der Wiederherstellungskonsole
fixmbr
fixboot c:

Hast Du keine XP-CD, lade Dir von www.bootdisk.com das Bootimage der XP-Bootdisk herunter und boote von Diskette - F8 - im Bootmenü "Safe mode - Command window only" auswählen.

Wenn Du über kein Diskettenlaufwerk verfügst, brenne Dir die Bootimages der beiden Disketten mit Nero beispielsweise auf CD, und boote davon.

Mit fixmbr und fixboot von XP bekommst Du GRUB nicht aus dem MBR - das schafft nur Linux selbst und das gute alte MS-DOS/PC-DOS fdisk mit dem Parameter "/mbr".

Rufe auf keinen Fall fdisk ohne diesen Parameter auf, du würdest damit Deine NTFS-Partition killen.

Original von Mornsgrans
Mit fixmbr und fixboot von XP bekommst Du GRUB nicht aus dem MBR - das schafft nur Linux selbst und das gute alte MS-DOS/PC-DOS fdisk mit dem Parameter "/mbr".
hmm, also bei mir hat "fixmbr" mit ner WinXP-CD (+SP1) Grub problemlos aus dem MBR entfernen können.

Bei mir hat es bei 10 von 10 R51/R52 sowie T22/41 nicht geklappt

Alternativ kannst du dir auch noch die Ultimatebootcd runterladen und brennen, dann damit booten und Prog Supergrub aufrufen, darin ist auch der Befehl fixmbr, danach gehts auch wieder.

Gruss

Wie und warum kommen die mal nicht auf dei Idee eine Art Boot-CD zu erstellen anstatt Diskette. Wer zum Kuck Kuck hat heutzutage noch einen Diskettenlaufwerk als USB oder sonst wie fürn Notebook rumliegen. Das habe ich immer noch nie verstanden...

Nun ich habe das gleiche Problem und versuche auch dringend auf meinem Service-Partition zu kommen. Es ist aber mit Windows Vista passiert...hatte det Ding installiert und gemerkt, dass Vista auc nicht so dufte ist...
Na dann vielen Dank auf jeden Fall und ich versuche mal mit UltimateBootcd

Hätte ich die Zeile hier vorher geliesen, wäre es ganz einfach gewesen.... :cursing: :cursing:

hatt Linux Mith drauf und möchte die installation in orig. Zustand versetzen, um das R400 zurück zu geben...

Linux hab ich har gelöscht bzw. die entsprechenden Partitionen fixmbr hatte ich shcon im einsatz, aber vista möchte nicht starten - ein rescue cd o.ä. gab es nicht mit dazu.

Ich habe keien usb floppy o.ä. was wäre der einfachste weg, um den orig. zustand wieder herzustellen?
bringt es evtl. etwas mint linux zu installieren und die rescue partition zu starten? Bei nem Acer, den ich grad fertig gemacht habe, hat das wunderbar funktioniert...

update:

habe einen schönen bluescreen mit dem Floppyemulator erzeugen können :thumbsup: :cursing:

momentan brennt die Boot-CD hoffe es klappt. Wollte den r400 heute noch rausschicken, damit mein T400 bald losgeschickt werden kann

Mit der Boot-CD kam ich nicht weiter - der Händler macht die Platte eh neu und bekommt die von mir gelöscht wieder...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben