Rescue & Recovery Fehler mit Laufwerksbuchstaben / Servicepartition

lazytracey

New member
Themenstarter
Hallo,
wenn ich unter Win7 auf die erweiterten Einstellung von R&R gehe, kommen die Fehlermeldung 'Fehler beim Anfordern des Laufwerksbuchstabens der Umgebung von Resuce und Recovery' bzw in der Folge 'Fehler beim Zugriff auf die Servicepartition von Rescue und Recovery'.
Das Ganze zwei Mal in Folge, danach bin ich in der normalen Arbeitsumgebung von R&R. Ich hatte unter diesen Bedingungen dann ein Backup gemacht (meine Vermutung war, dass er verschiedene Laufwerksbuchstaben durchprobiert hat), welches auch voll funktioniert.
Jetzt will ich ein weiteres Backup machen, doch wenn ich das USB-Laufwerk wähle, kommt die Fehlermeldung, dass nur 15GB Speicher frei seien und dies nicht reicht. Das Backup ist definitiv auf dem USB-Laufwerk. Die oben genannten Fehlermeldungen kommen nach wie vor bei jedem Start von R&R.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal!
nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal nach den vergebenen Laufwerksbuchstaben und die, die R&R erwartet:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#H.C3.A4ufige_Probleme
Externe Medien (USB-HDD, etc.) sollten immer den gleichen Laufwerksbuchstaben besitzen, wie bei der Erstnutzung, wobei der User durch seinen "Ordnungsfimmel" diese Ordnung erst zum Chaos macht ;).

In Deinem Fall wurde das Backup wohl auf die Recoverypartition (Q:) gespeichert und vermutlich zuvor die dort vorinstallierten Wiederherstellungsdaten zum Herstellen des Auslieferungszustands gelöscht.

P.S.:
Kleiner Tipp: Am linken und rechten Rand der Tastatur findest Du je eine Taste mit einem dicken Pfeil nach oben weisend. Drückt man diese gleichzeitig mit einer Buchstabentaste, werden Großbuchstaben geschrieben. Darum habe ich diese Neuerung auch im Titel Deines Beitrags ergänzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch etwas komplizierter. Auf Q: ist bei mir das Lenovo_Recovery. System ist C:
Kann auf Q: zwar keine Dateien sehen, aber von 9,76GB sind 592MB frei.
Die externe ist zu D: und E: partitioniert. Wollte alles auf E: packen, aber jetzt finden sich Boot-Dateien auf D: und auf E: sind (unsichtbar) ca. 30GB belegt. Selbst wenn ich versteckte Dateien einblende, kriege ich nichts zu sehen.
Jedenfalls gehe ich schwer davon aus, dass das Backup auf dem USB-Laufwerk ist, zumal R&R die Sicherung auch findet.

Nur erneut sichern geht eben nicht...
Noch ne Idee? :)

Auf Q: befindet sich ein unsichtbares Verzeichnis - lies mal den von mir oben verlinkten Wiki-Artikelabschnitt.

Dass nur 593MB frei sind, sagt mir, dass die Backups zumindest teilweise ebenfalls dort abgelegt sind.
Im R&R-Hauptfenster kannst Du Dir die Sicherungen ansehen, löschen und einige Einstellungen ändern.

Du solltest aber auf alle Fälle erst einmal die Recoverymedien erstellen, damit Du das System im Falle eines Crashs wiederherstellen kannst.

Recoverymedien habe natürlich gleich als erstes gemacht :)
Deinen Link habe ich gelesen, aber erklärt mein Problem leider nicht.

Hab's jetzt geschafft über die Einstellungen die Richtige Partition auf dem USB-Laufwerk zu wählen, allerdings kommt immernoch die Meldung, dass er den Speicherbedarf intern auf 15GB vergrößern möchte. Oder ist es normal, dass R&R auch intern ablegt? Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem alten Rechner alles vollständig auf der Externen lag.

Als Hauptfrage ist eben, ob trotz der internen Speichervorgänge alles auf der Externen liegt im Fall der Fälle und ausschließlich von dort wiederhergestellt werden kann.

PS: Die Partition S: hatte aus irgendwelchen Gründen keinen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, das habe ich mit S: nun nachgeholt, sie erscheint jetzt als Laufwerk auf dem PC. Die Fehlermeldung kommt trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition S: muss nicht permanant zugewiesen sein. besser ist es. die Laufwerksbuchstabenzuweisung wieder zu entfernen. Sie wird nur zum Erstellen der Recoverymedien und ggf. für die Wiederherstellung aus Windows heraus benötigt.

Kann sein, dass R&R die Partition Q: als temporären Speicher nutzt und daher dort Platz benötigt. Liegen dort Sicherungen, verschiebe sie auf die externe HDD oder lösche sie aber lasse den Ordner FactoryRecovery unangetastet, wenn es nicht unbedingt sein muss (Recovery-DVD "verschleißen" auch bei nicht-Nutzung).

ich hab R&R neu installiert, dann war die Fehlermeldung weg.
Beim sichern hat er auch erstmal auf dem USB_Laufwerk angefangen, dann kam allerdings doch wieder die Meldung, dass er auf 15GB vergrößern muss. Hab dann mal 'ok' gedrückt, aber die Meldung kam einfach erneut.
Hab es jetzt auf 50GB hochgeschraubt, dann hat er angefangen zu sichern - bin mal gespannt, wo er die hinlagert...

PS: mein Recovery ist auf nem USB 3.0 Stick ;)

Zuletzt bearbeitet:
grummel...
nach 1,5Std hat R&R die Sicherung mit der Meldung 'Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen' abgebrochen...

Meine Güte, ein komplett neues System und solche Schwierigkeiten!

also ich habe es insofern nun gelöst, dass ich eine andere externe USB-Platte benutzt habe und ein neues Basis-Backup drauf gemacht habe. Entweder lag es daran, dass die andere ext.Platte partitioniert war, was ihm nicht gefallen hat oder der USB 3.0 Anschluss. E-Sata geht ja auch nicht. Keine Rolle spielten Virenscanner oder ob Q: mit gesichert wird oder nicht.
Offen natürlich, ob die zweite Sicherung in einem Monat funktioniert. Ich versuche, das dann zu ergänzen.

Ein vernünftiger Ersatz für R&R wäre die nervenschonendste Variante ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben