Rescue & Recovery dauert lange??

c3po

Member
Themenstarter
Hi,

da ich nun endlich ein T61 mein eigen nennen darf und ein bisschen mit dem system rumgespielt habe, wollte ich auch gleich zu beginn herausfinden wie das mit dem Recovery zeuch funktioniert.

Ich habe also auf Werkseinstellungen zurücksetzen gewählt und will, dass das alles durchläuft...

So nun recovert der schon seit über 2 Stunden. Kann mir einer sagen wie das sein kann, dass es so lange dauert und ob es überhaupt normal sein kann ein paar GB in 2 Stunden zu schreiben?

Dann hätte ich noch ein paar andere Fragen dazu:

ist es möglich sein windows selbst zu installieren, einzurichten wie man es will, und dann das IBM Image gegen das eigene auszutauschen, sodass man über das Rescue and Recovery Tool (das ja echt mal gut ist) und die ThinkVantage Taste sein eigenes System wiederherstellen kann?

Mir gefällt vorallem die Norton Suite da überhaupt nicht, allein das hat gestern 2 Stunden gedauert es zu deinstallieren und ist dann schief gegangen (weswegen ich mitunter auch recovery durchführe)
Kann man Norton irgendwie aus dem ganzen ThinkVantage system verbannen?

Original von c3po
Hi,

da ich nun endlich ein T61 mein eigen nennen darf und ein bisschen mit dem system rumgespielt habe, wollte ich auch gleich zu beginn herausfinden wie das mit dem Recovery zeuch funktioniert.

Ich habe also auf Werkseinstellungen zurücksetzen gewählt und will, dass das alles durchläuft...

So nun recovert der schon seit über 2 Stunden. Kann mir einer sagen wie das sein kann, dass es so lange dauert und ob es überhaupt normal sein kann ein paar GB in 2 Stunden zu schreiben?

jo, leider dauert das wirklich ne kleine Ewigkeit ...

Dann hätte ich noch ein paar andere Fragen dazu:

ist es möglich sein windows selbst zu installieren, einzurichten wie man es will, und dann das IBM Image gegen das eigene auszutauschen, sodass man über das Rescue and Recovery Tool (das ja echt mal gut ist) und die ThinkVantage Taste sein eigenes System wiederherstellen kann?

meines Wissens nach theoretisch ja, praktisch eher nein.

Mir gefällt vorallem die Norton Suite da überhaupt nicht, allein das hat gestern 2 Stunden gedauert es zu deinstallieren und ist dann schief gegangen (weswegen ich mitunter auch recovery durchführe)
Kann man Norton irgendwie aus dem ganzen ThinkVantage system verbannen?

Ja, Du kannst bei dem Recovery angeben, was alles installiert werden soll und dabei Norton und andere Sachen abwählen. Allerdings würde ich Dir empfehlen brenne Dir die Recovery CDs und installiere ein sauberes System zum Beispiel von der Anytimeupgrade DVD.

VG JNS

vor dem Recovery gibt es die Optionen auszuwählen was alles installiert werden soll, da kann man Norton z.B. abwählen.

Nein, das IBM Image kann man nicht austauschen. Man kann ein Backup machen von dem Zustand wie man sein System haben möchte und das dann bei Bedarf restoren.

Hab vor kurzem erst mit Rec. CDs XP statt Vista draufgespielt. Auf den CDs ist nur die Service-Partition, da werden die Daten einfach drufkopiert, das ging recht fix. Dann wird scheinbar Windows komplett mit allen Thinkvantage-Tools nochmal installiert, das hat bei mir auch gut 2 Stunden gedauert. Unter Recovern versteh ich eigentlich, dass die Daten 1:1 zurückgespielt werden, so was jedenfalls bisher bei anderen PC, da konnte man dann nach dem Auslesen der Rec. CD direkt das OS booten. Die Rec. CD hier gelten scheinbar für mehrere typverwandte aber eben doch von der Hardware leicht versch. Geräte?, steht ja auch auf den Rec. CD drauf, von daher ist die Neuinstallation wohl notwendig.

Norton und anderes Zeugs kannst du abwählen, wenn du aus der Service-Partition heraus das OS neu installierst.

Wenn du installierst hast, kann du dein System einrichten und dann wohl auch mit der Thinkvantage-Taste über Datenwiederherstellung-->Daten sichern das als Image auf Festplatte oder auf CD/DVD brennen, auch inkrementell und verschlüsselt soweit ich mir das angesehen hab. Ob du das Image von IBM löschen kannst weiss ich nicht, evtl. normale Windows installieren und dann übers Netz Rescue&Rec. downloaden und installieren. In R&R hab ich jedenfalls keine Option gesehen, die Daten zur Neuinstallation von Windows zu löschen. Brauchen tu ich die auch nicht, schade um den Festplattenplatz. Gibts da ne Möglichkeit dass zu löschen? Hab das ja auf den Rec. CDs...

ja also ich überlege auch mir die original versteckte Partition auf die DVD's zu sichern. Ich lese öfters von 2 DVD's + 1 CD. Da solls ja eine funktion für geben um das 1:1 zu sichern und dann bei bedarf für den Originalzustand wieder von den DVD's alles wieder rüber zu spielen, sodass man ein TP vollkommen im Auslieferungszustand vor sich hat.

Nun seh ich wenn ich die ThinkVantage Taste drücke und dann auf "Sicherung, Schutz und Wiederherstellung --> dann auf Daten Sichern" Und da bekomme ich die Option auf eine CD/DVD zu sichern. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur eine Sicherung des aktuellen Systems, aber nicht explizit diese versteckte Partition, die ich ja los werden möchte.

Wie bewerkstelligt man nun so ein 2DVD+CD Image der versteckten Partition um sie irgendwann wieder haargenau so wieder her zu stellen wie sie im Auslieferungszustand war.?

Bislang hatte ich das halt so verstanden, dass man das ding genau so sichern kann wie es war, und wenn ich das ThinkPad mal verkaufen will brauche ich nur die DVDs+CD einlegen und der macht mir alle meine Partitionen und alles platt was ich drauf hatte und setzt alles wieder auf Kaufzustand zurück.

*EDIT*

okay habs nun endlich gefunden, nur schade, dass der mir nicht gesagt hat welches erst die CD wird und welches die DVD, nun hat der auf die DVD ein paar MB aufgezeichnet, hätt ich bloß gewusst, dass diese Start Recovery Disc auf eine CD passt

ich ich nerv mal weiter :-\

habe nun 2 DVD-Rohlinge für die HauptDVD verbrannt. Es kommt nach dem Verifizieren der gebrannten Daten immer, dass da irgendwo ein Fehler aufgetreten ist. Weiß einer womit das zusammenhängen könnte?

Ich habe gelesen, dass man nur ein einziges mal so eine Kopie machen kann. Wegen Vervielfältigung der Lizenzrechtlich geschützten Sachen usw... Was passiert wenn ich das nun mal mit einem DVD+RW Rohling ausprobiere und es klappen sollte. Wird die Funktion des Backup-Disc-Satzes dann gesperrt sein, oder kann ich das dann trotzdem nochmal auf einen richtigen DVD-Rohling packen? Ich möchte einfach nicht dauernd Rohlinge verbraten, aber auf einem DVD-RW will ich es auch nicht haben, da die teile bei mir nach einem Jahr reihenweise den geist aufgeben :(

ist dann leider gesperrt ... mir war es nach ein paar verbrannten Rohlingen zu blöd und ich hab bei IBM angerufen und mir die Disks zuschicken lassen.

VG JNS

also ich hab die erste auf ne cd gebrannt, die daten dann auf 2 DVD-RAM, alles von Verbatim. Auf DVD-RW würd ich die auch nicht brennen, hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall sind auf meinen gebrannten RAM Daten druf, das mit formatieren und brennen durch R&R hat scheinbar geklappt. Während gebrannt wird, den Laptop am besten nicht anfassen, verschieben etc. sonst kommt es öfters mal zu Fehlern beim Brennen, ist mir auch schon passiert.

ich hab das ThinkPad während des Brennvorgangs gar inner ecke stehen lassen und nichts damit gemacht. Beim zweiten Versuch sowieso, weil ich da ja schon einen verbrannt hab und daraus gelernt hatte *g*. Dumm nur, dass nun halt alles verbrannt ist. Ich glaube ich rufe da auch mal an und sage denen die sollen mir mal nen Satz Vista und XP recovery CD's schicken. Ich möcht nämlich auf XP downgraden und Vista bekomm ich ja nicht gebrannt...

Original von c3po
ich hab das ThinkPad während des Brennvorgangs gar inner ecke stehen lassen und nichts damit gemacht. Beim zweiten Versuch sowieso, weil ich da ja schon einen verbrannt hab und daraus gelernt hatte *g*. Dumm nur, dass nun halt alles verbrannt ist. Ich glaube ich rufe da auch mal an und sage denen die sollen mir mal nen Satz Vista und XP recovery CD's schicken. Ich möcht nämlich auf XP downgraden und Vista bekomm ich ja nicht gebrannt...

bekommst aber leider nur Vista oder XP ... beides gratis ist leider nicht. Als Tipp nimm das Vista, wie Du ein Downgrade machen kannst erklärt Dir die SuFu.

VG JNS

tja ein Anruf beim Support hat ergeben, dass mich ein Satz windows XP recovery CD's 60€ kosten würde :( echt mies irgendwie...Und trotz verbrannter Vista DVD's wollen die mir nicht ohne weiteres einen Satz Vista recovery Discs schicken...

wie schauts aus, wenn ich nun mit einer XP CD einfach die aktuelle vista Partition auf C:\ lösche und dann XP da rein installiere, bleibt dann der MasterBootRecord noch bestehen und ist die unsichtbare Partition dann noch intakt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben