Rescue & Recovery bricht ab mit HDD error!

alter-hase81

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein X60s mit einer neuen Festplatte ausgerüstet - wenn ich jetzt mit Rescue & Recovery-DVD bzw. -CD boote, kommt die ThinkVantage Fortschrittsanzeige, dann:
Buescreen mit "A problem has been detected and windows has been shut down..."
"Technical information: STOP: 0x0000007B" und noch ein paar andere Speicheradressen.
Das Thinkpad hat vor dem HD-Wechsel tadellos funktioniert (keine Speicherfehler o.ä.), die neue Festplatte ist eine Transcend Solid State Disk, die in einem externen Gehäuse testweise problemlos funktioniert hat. Im BIOS zeigt der Festplattentest keine Fehler, und wenn ich mit einer Linux-Live-CD boote, kann ich auf die im Thinkpad eingebaute SSD zugreifen (drauf ist eine große nicht-bootfähige Partition).
Braucht Rescue&Recovery eine leere Festplatte? Kann ich irgendwie während des R&R Vorgangs an einen Prompt mit FDISK kommen? Muß die Festplatte irgendwie vorbereitet werden?
Daß es sich um eine SSD handelt, sollte keinerlei Unterschied machen, diese meldet sich wie eine normale SATA-Festplatte.

Vielen Dank & Grüße!

Hmmm... sieht so aus, als müßte die Festplatte jungfräulich sein und die Initialisierung mit der XP-Datenträgerverwaltung hat sie als 'nicht bootfähig' gebrandmarkt.

Jemand eine Idee wie ich aus dem R&R-Bootvorgang an einen Prompt komme, um FDISK und FORMAT verwenden zu können?

This just got worse...

Kurzes Update:

Komplettes Löschen der Festplatte hat nicht geholfen. Ein testweise installiertes Open Suse 10.3 bootet ebenfalls nicht (nach vollständig abgelaufener Installation).

Jetzt wird's interessant...

Ändere mal im BIOS Setup den Modus Deiner S-ATA Festplatte auf "Compatible" und mache dann die Platte noch einmal platt.

Oh ha, das sieht sehr gut aus! Vielen Dank für den Tip!

Zumindest bootet R&R jetzt und ich versuche die Wiederherstellung.

Bietet AHCI irgendwelche Vorteile (Performance, Stabilität...) auf die ich jetzt im 'Compatibility'-Modus verzichten muß?

Bringt ein BIOS-Update evtl. AHCI zurück? Ich bin noch auf dem Stand von Juli 06 weil ich bisher noch kein Update machen konnte (da XP ja nicht installierbar, und die BIOS-Update-Boot-CD von IBM bootet nicht von USB-Laufwerken) - und: never touch a running system...

Ein BIOS-Update auf 2.14 solltest Du auf jeden Fall versuchen.

AHCI bringt etwas mehr Performance.

Wie gesagt bis jetzt sieht's ganz gut aus, die Installation läuft noch, ist allerdings noch beim Kopieren der Dateien im Predesktop (also noch kein Bootversuch von SSD).

Mein BIOS ist noch alt, ich werde es aber updaten sobald ich ins XP booten kann... sicher ist sicher...

Nach erfolgtem Recovery ist ja der S-ATA-Treiber wieder installiert (war ja mit vorinstalliert). Dann kannst Du den Modus der Festplatte wieder ändern.

Du findest auch zahlreiche Hinweise hierzu in der Suchfunktion - auch Links zum Treiber, falls er doch von Hand nachinstalliert werden müsste.

Update:

Nach Abschalten von AHCI funktioniert jetzt alles!

AHCI bringt wohl nur Vorteile im Zusammenspiel mit Festplatten, die Native Command Queuing unterstützen, das ist bei einer SSD hinfällig. Ich werde es deshalb nicht mehr aktivieren (trotz aktualisiertem BIOS). Anscheinend ist es aufwändiger, die SATA-AHCI-Treiber in XP einzuflicken, und hat wie gesagt keine Konsequenzen...

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben