Rescue & Recovery: Angepasste Vista Installation nicht möglich?

Dom1n1k

New member
Themenstarter
Ich möchte auf einem R61i Vista neu installieren und zwar ohne diesen ganzen vorinstallierten Quatsch, also quasi eine komplett blanke Vista Installation (natürlich mit den nötigen Treibern/Programmen, damit alles funktioniert).

Ich hatte es erst über die Recovery CD/DVDs versucht, musste aber feststellen, dass alles komplett installiert wird ohne Auswahlmöglichkeit. Wie mir dann die Suchfunktion verriet, soll es die Auswahlmöglichkeit für eine angepasste Installation nur geben, wenn man von der Recovery-Partition wiederherstellt.

Jetzt kommt das Problem: ich finde dort keine Möglichkeit zur angepassten Installation. Habe ich etwas übersehen? Oder kommt die Auswahl erst später bei der Installation? Ich möchte nicht nochmal ein paar Stunden verschwenden um wieder beim gleichen (schlechten) Ergebnis zu landen...

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Dominik

Mein erstes Problem hat sich erledigt. Wenn man von der Recovery-Partition wiederherstellt, kommt die Auswahl ob man angepasst oder komplett wiederherstellen will erst nachdem man die Wiederherstellung gestartet hat.

Den eigentlichen Zweck hat die Aktion irgendwie nicht erfüllt. Ich wollte Windows damit "sauber" installieren, aber es werden trotzdem so derbe viele Treiber und sonstiges Zeug automatisch installiert, dass es anschließend zum Hochfahren immer noch recht lange dauert.

Könnte es sein, dass 1GB Ram in einem Thinkpad etwas knapp für Vista Business ist? Auf meinem uralten FSC Amilo 1425 funktionierte das problemlos mit 1GB. Deshalb wunderts mich, dass Vista und ein paar Treiber 1GB voll ballern (laut Taskmanager quasi immer bis zum Rand voll). Wieviel Ram ist für normales Arbeiten (nur Office und Internet) eine gute Wahl?

[quote='Dom1n1k',index.php?page=Thread&postID=551542#post551542]Mein erstes Problem hat sich erledigt. Wenn man von der Recovery-Partition wiederherstellt, kommt die Auswahl ob man angepasst oder komplett wiederherstellen will erst nachdem man die Wiederherstellung gestartet hat.

Den eigentlichen Zweck hat die Aktion irgendwie nicht erfüllt. Ich wollte Windows damit "sauber" installieren, aber es werden trotzdem so derbe viele Treiber und sonstiges Zeug automatisch installiert, dass es anschließend zum Hochfahren immer noch recht lange dauert.

Könnte es sein, dass 1GB Ram in einem Thinkpad etwas knapp für Vista Business ist? Auf meinem uralten FSC Amilo 1425 funktionierte das problemlos mit 1GB. Deshalb wunderts mich, dass Vista und ein paar Treiber 1GB voll ballern (laut Taskmanager quasi immer bis zum Rand voll). Wieviel Ram ist für normales Arbeiten (nur Office und Internet) eine gute Wahl?[/quote]In der Tat, 1 GB RAM sind für Vista schon die unterste Grenze.
Auf meinem T61 mit 3 GB RAM läuft auch Vista Business und ist zu ca. 30% ausgelastet.

Welches "sonstige Zeug" wurde den installiert bzw.- welche ThinkVantage Software hast Du denn am laufen.

Gruß

Ich hatte alles mitinstalliert was sich bei der angepassten Installation nicht wegklicken lässt. Heute habe ich dann noch Rescue & Recovery, sowie den System Updater deinstalliert. Das brachte einen DEUTLICHEN Vorteil beim Hochfahren des Systems. Jetzt sind im Prinzip nur noch die nötigsten Treiber drauf (für Touchpad, Finger-Dingsbums, Hot-Keys usw.) soweit ich das überblicke. Das Hochfahren dauert jetzt etwas über 1 Minute bis die Symbole auf dem Desktop erscheinen, die Festplatte arbeitet dann noch wenige (ca. 3?) Minuten. Vorher hat die Festplatte über 10 Minuten unter Volldampf gearbeitet. Ich denke das kann man jetzt unter dem üblichen Vista Startvorgang mit Prefetch usw. verbuchen. Es ist nun auf jeden Fall erträglich und wird sich vermutlich auch nicht viel weiter optimieren lassen ohne Funktionsverluste.

Die Frage die bleibt ist: Wie viel würden 2GB statt 1GB Ram bringen? 2GB gibts als Markenware schon unter 20€iern hab ich gesehen. Das ist zwar nicht viel, aber wenn es für einfache Office-Anwendungen und Internetsurfen nichts bringt, könnte man sich das Geld trotzdem sparen.

Hat zufällig jemand von 1GB auf 2GB bei Vista Business aufgerüstet und kann mal seine Erfahrungen schreiben?

bei Vista gilt die Empfehlung > 2GB, da erst ab ca. 1,3 GB das Precaching richtig anfängt zu funktionieren.

Ich würde Dir die Aufrüstung direkt auf 3 oder 4 GB empfehlen. Denn im Gegensatz zu XP weiß Vista mit dem mehr an Speicher was anzufangen und Du wirst mit einem schnellen und zuverlässigen System belohnt. Im übrigen außerhalb der Dock braucht bei mir Vista zwischen 30 und 45 Sek. zum booten und in der Dock ca. 30 Sek. mehr da um einiges an Hardware dazukommt. Das inkl. aller Thinkvantagetools.

VG JNS

Hallo,

also mein T61 brauchte mit dem Vista Business und div. Autostarteinträgen (AntiVir, Festplattenschutz,TPFanControl,Energie-manager, Sidebar) auch ca. 1 Minute zum hochfahren.

Allerdings habe ich mir jetzt einen HP Wlan-Drucker gegönnt der das etwas in die Länge zieht.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben