Rescue&Recovery - Acronis

BuboBubo

Member
Themenstarter
Moin moin,

sorry, falls dies eine völlig blöde Frage ist, aber mir fehlt da momentan etwas das Verständnis für die Zusammenhänge Thinkpad-R&R-Systemsicherung.

Ich habe den Auslieferungszustand ohne irgendwelche neuen Installationen mittels vollem Backup von Acronis True Home 11 gesichert. Danach noch einen vollen und den dann mit incremential backups wöchentlich. Alles incl. der Service-Partition.

Für den Fall, dass ich z.b. mal eine neue Festplatte benötige, reicht es doch aus, wenn ich den ersten Backup einspielen würde, um den Auslieferungszustand wieder zu haben. Bzw., wenn gewollt eben die letzte Sicherung.

Im Endeffekt heisst das dann doch, dass ich R&R von Thinkvantage oder die IBM Recovery CD gar nicht brauche, oder habe ich da einen Denkfehler? Bisher habe ich noch nichts damit gemacht.

Mit dem Läppi ist es eben anders, weil ich keine XP CD habe. Deshalb die blöde Frage... sorry.

Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen ?(

LG
Sandra

Nein, Du brauchst tatsächlich nur die Sicherung von Acronis, wenn Du Deine Backups mit dem Tool erstellst. Damit funktioniert es genauso. Nur für den Fall eines evtl. Wiederverkaufs würde ich die selbst erstellten Recovery-CDs behalten. Es macht übrigens auch Sinn, Rescue & Recovery dann zu deinstallieren, denn zwei Backup-Programme sind unnötig.

Hallo Sandra,

wohin sichert denn Acronis?
In den freien Raum auf Deiner NB-Festplatte?
Schön... und wenn die NB-HD dann mal abka..t? was dann?

Tschuldigung...

Recht hast du dennoch: du benötigst R&R nicht, wenn du mit Acronis arbeitest.

Wenn Du keine XP-CD hast - hab ich auch nicht von Lenovo erhalten - ist es in jedem Fall ratsam, sich eine "Sicherungskopie" des OS zu basteln, anders gehts leider nicht. (hab ich allerdings nicht gemacht...)

Es sei denn (war der Grund für mich...), du hast eine legal erworbene O-CD von XPP (z.B), mit der du dein Sys neu aufsetzt.
Handelt es sich um eine Version, die Deiner vorinstallierten "ähnlich" ist, schaltest Du sie mit Eingabe Deines erworbenen (aber leider nicht mehr gültigen) Lenovo-Lizenzcodes - nach Installation von XPP!! - bei MS (per Tel) direkt frei.
Hat bei mir einwandfrei geklappt - viele hier hätten Schmerzen dabei gehabt (von wegen Daten an Mr.Gates) ... mir wars herzlich egal.
Mein T61 rennt.... DAS muss...

Bei Rückfragen ... don't hesitate...

Gruß,
Tom

Ich habe auch keine Recovery CD für mein ThinkPad. Als ich vor ein paar Wochen das Windows mal von Grund auf neu installieren wollte, kam es mir aber sehr gelegen, dass der Order i386 noch auf der Festplatte vorhanden war, denn daraus und mit Hilfe der hier im Forum mal geposteten Anleitung konnte ich mir eine "originale" Windows XP Prof. Installations-CD erstellen. Nach der Neuinstallation mussten zwar alle Treiber nachinstalliert werden, aber ich konnte endlich einige nicht benötigte Lenovo-Tools weglassen, wodurch beim Neustart rund 20 Prozesse weniger gestartet werden müssen.

Servus,
Kai

Danke, Euch - dann habe ich es doch richtig verstanden :D

Falls ich den T61p verkaufen möchte (will ich aber nicht ;) ), kann ich ja den Backup einspielen, der den Vanilla-Zustand wieder herstellt.

Original von ti-äitsch

Das wäre ein wenig schwachsinnig, oder :P ? Nein, natürlich extern - ich glaube, es kommt sogar eine Warnung, wenn man denn doch mal eine interne Platte auswählt.

Bei Gelegenheit werde ich mir mal den Thread näher anschauen, der die Vorgehensweise für die Installations-CD erklärt. Das geht aber auch jetzt noch - nachdem ich bereits eigene Software installiert habe - oder?

Vielen Dank und
LG
Sandra

Original von BuboBubo

Original von ti-äitsch

Das wäre ein wenig schwachsinnig, oder :P ? Jou... ;) Nein, natürlich extern - ich glaube, es kommt sogar eine Warnung, wenn man denn doch mal eine interne Platte auswählt.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht...

Hallo,
spiele mit den selben Gedanken mir meine HD zu klonen.
Mit rescue 3 finde ich aber keine Funktion die komplette Platte zu klonen.
Scheinbar gibt es mittlerweile Version 4 geht das mit der Version.
Oder, soll ich gleich rescue und re.. deinstalieren und das ganze mit Acronis True Image machen.
Danke Markus

Original von bergrad
Hallo,
spiele mit den selben Gedanken mir meine HD zu klonen.
Mit rescue 3 finde ich aber keine Funktion die komplette Platte zu klonen.
Scheinbar gibt es mittlerweile Version 4 geht das mit der Version.
Oder, soll ich gleich rescue und re.. deinstalieren und das ganze mit Acronis True Image machen.
Danke Markus

So tat ich das tun. Und ich habe es auch schon einmal probiert, mit Acronis meine 80 GB-Platte wiederherzustellen - hat anstandslos funktioniert. Nach einer knappen Stunde war die Platte komplett gelöscht und das Image von der externen USB-HD darauf wieder hergestellt. Und das natürlich unbeaufsichtigt...Sehr zu empfehlen!

arbeite sehr häufig mit acronis und fetsplatten images- kann nur dringendst empfehlen rr cds zu erstellen. das eine oder anderemal, e sist zum auswachsen, funktioniert die gespiegelte partition nicht. der cursor blinkt, und das wars--mbr wiederherstellung, xp recovery konsole, alles fehlanzeige!

übrigens, haben festgestellt das eineinspielen der versteckten partition, gefolgt von einer aktivierung als start partition, die platte direkt mit rr anlaufen lässt und das system komplett erstellbar ist - nur so als info.

gruss

Original von cunni
So tat ich das tun. Und ich habe es auch schon einmal probiert, mit Acronis meine 80 GB-Platte wiederherzustellen - hat anstandslos funktioniert. Nach einer knappen Stunde war die Platte komplett gelöscht und das Image von der externen USB-HD darauf wieder hergestellt. Und das natürlich unbeaufsichtigt...Sehr zu empfehlen!

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrung mit Acronis, deshalb habe ich das Programm auch als erstes installiert und mich mit R&R nicht beschäftigt. Ich musste letztes Jahr ständig Backups einspielen auf meinen Desktop und von daher kannte ich mich mit Acronis schon sehr gut aus.
Ich denke, ich werde R&R nun deinstallieren.

LG
Sandra

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben