Rescue & Recovery, Acronis TrueImage und windows-/ BartPE

Think-Jensemann

New member
Registriert
20 Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo Thinpad-Freunde,

seit kurzem nenne auch ich ein R61 mein Eigen und bin (als alter T4x-Benutzer) auch recht zufrieden mit dem neuen Gerät.
Ich habe auch hier schon viel gelesen und einige sehr wertvolle Tipps und Hinweise erhalten, die mich auf meinem Weg zur perfekten Config weiter gebracht haben.

Mein (XP-)System ist fast 100% "rund"; nur noch eine Kleinigkeit verstehe ich nicht so wirklich; ich finde keine rechte Antwort hier im Forum, daher wage ich die Frage. :)

Ich bin es gewohnt, von meinem Rechner Sicherungen mittels Acronis TrueImage (V10) zu machen. Dafür habe ich mir einmalig eine BartPE erstellt (welche auch TrueImage enthält) mit welcher ich boote, TI starte und die komplette HDD sichere. Bislang funzte das derart immer wunderbar (getestet vorwärts wie rückwärts, sprich: Backup UND Recovery! ;-)

Nun wollte ich als allererstes, nachdem ich meinen neuen Thinkpad bekam, ebenfalls eine Sicherung anlegen. Also: BartPE rein und siehe da: keine Festplatte erkannt! :-( Das war schon der erste Dämpfer.

Ich habe dann viel probiert, gemacht und getan und gelesen und bin auf dieses "R&R - Konstrukt" gestoßen. Wie ich es verstehe gibt es also 2 Partitionen: eine aktive, von der auch gebootet wird (die mit meinem Betriebssystem) und eine als "SERVICE001" gelabelte, 7GB große Fat32 - Partition, auf welcher R&R sowie eine Spiegelung des Auslieferungszustandes zu finden ist.

Ich habe mir daraufhin erstmal meine Recovery-DVDs erstellt und R&R von der Festplatte gelöscht. Was durch die Deinstallation nicht verschwunden ist ist das R&R auf der Festplatte, welches sich mit F11 aktivieren lässt. Ich hätte aber zugegebenermaßen gerne
a) die 7GB freigelegt; die Partition brauche ich nach meinem Verständnis nicht mehr, da ich ja die DVDs erstellt habe
b) nur noch eine einzige, 160GB große NTFS-Partition
und vor allem
c) die Möglichkeit, mittels BartPE zu booten und das System so "offline" zu sichern.

Ich verstehe auch nicht wirklich und zu 100%, warum ich, wenn ich mit der BartPE boote, meine eingebaute Festplatte nicht sehe. Erst dachte ich, das hat was mit IBM's Embedded Security zu tun. Ist aber auch humbug weil: kurioserweise sehe ich mit einer Acronis BootCD die Platte und kann auch darauf zugreifen!!?!

Wie würdet ihr nun vorgehen, um oben genanntes Ziel (a,b,c) zu erreichen?
Einfach "mal eben" die Platte platt machen und nur die Systemplatte (ohne den Fat32-Teil) zurückzuspielen traue ich mich offen gestanden nicht wirklich. (würde das überhaupt funktionieren, wenn man nur eine Partition und nicht die ganze Platte zurückspielt?

Benötige ich zusätzliche Tools (wie z.B. Partition Magic), um mein Ziel zu erreichen? Das würde ich nur sehr ungerne machen.

Für Eure klärenden & helfenden Antworten schon jetzt ganz herzlichen Dank!


Viele Grüße,
Jens.
 
Festplatte immer noch nicht sichtbar

Hallo Thinkpad-Freunde,

auf der Suche nach einer Lösung hat es mich auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Hidden_Protected_Area

Also dachte ich mir: deaktiviere den Security-Chip und zumindest Deine Festplatte wird sichtbar. Leider Fehlanzeige!
Noch immer habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Festplatte unter BartPE sichtbar zu machen.

Hat denn keiner auch nur eine Idee was man machen muss, um das zu bewerkstelligen??!?


Ratsuchende Grüße,
Jens.
 
haste bei deiner bartpe an sata treiber gedacht???? ohne die is pumpe weil keine platte erkannt wird ...
 
Ich denke auch das Du die SATA Treiber bei Deiner PE - CD nicht eingespielt hast. Warscheindlich ist deine PE auf Basis Ein XP.
Ich bin der Meinung das Du mit "F5" während des booten der PE Disk die Treiber einspielen kannst.
Wenn Du von der Acronis CD bootest werden default SATA Treiber geladen, mit welchen es meistens geht.
Du kannst mal auf der Acronis Homepage schauen, es gibt dort solche Anleitungen wie wo was wenn es mit der CD nicht geht.
Schaue auch mal auf der Lenovo Homepage, unter Deinem Model, findest Du die Treiber für den SATA Controler zum einspielen unter XP wenn die ganze sache am boot ist.

Alternativ kannst Du auch im Bios meistens die HDD auf compatibel umstellen, dann sollte es eigentlich auch ohne spez. Treiber gehen.

Ich hatte das Problem auch schon ein paar mal, nun nutze ich einen SATA - USB Anschlussadapter welchen ich am USB Port eines PC anhängen kann, und so problemlos Backups bilden kann, und natürlich auch wider zurück spielen kann.
 
Hi Loitz,

genau das isset!
Man kann entweder im BIOS auf compatibility stellen (getestet, funzt) oder wohl einen SATA-Treiber einspielen.
Unnu die Preisfrage: wo bekomme ich um Himmels Willen den SATA-Treiber her? Auf der Lenovo-Seite finde ich ihn irgendwie nicht.
Oder ist der generisch?


Thenx für Eure Hilfe,
Jens.
 
Dann schau mal hier .

Die EXE mit winrar entpacken, dann kannst du den in die BartPE-CD einbinden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben