Rescue&Recovery 3.1 läßt sich nicht deinstallieren

pony_hütchen

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!

Hier erst mal mein System:

ThinkPad T60 2007 FSG
Windows XP SP2


Neulich habe ich ein automatisches ThinkVantage-Update gemacht. Während des Installationsprozesses blieb das Maschinchen stehen. Auch ein zweiter Versuch scheiterte.

Anschließend funktionierte das Rescue&Recovery nicht mehr. Das heißt, es gibt eine Fehlermeldung und es speichert dann zwar die Sicherungen, die ich manuell veranlasse. Aber es ist ein unsicheres Unterfangen. Oft friert der Prozess ein, anschließend ist dann aber eine Sicherung auf der externen USB-Platte.

Nun habe ich mir auf der Lenovo Seite direkt (also nicht über das automatische Update) die Version 4.2 besorgt, dann wollte ich exakt nach der Lenovo-Anweisung 3.1 deinstallieren, um 4.2 anschließend neu zu installieren.
Die Deinstallation aber funktioniert nicht. Der Windows-Installer meldet:

3.jpg


Tatsache aber ist, dass die Version 3.1 exakt unter der Quelle zu finden ist:

2.jpg


(klick zur Vergrößerung)

Es ist die Original-Erstinstallation, das geht ja aus dem Datum hervor. Ich habe den T60 im November 2006 gekauft und seitdem am Rescue&Recovery nichts geändert.

Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch oder wo sitzt die Krux?

Ich bin absolut ratlos! :(

Vielen Dank im voraus :)

Pony
 
Vielleicht hilft es.:

Über Start --> Programme --> Zubehör --> Systemwiederherstellung das System auf ein Datum vor der problematischen Installation zurücksetzen.

Entweder kennst Du das Datum noch oder Du schaust Dir rückwärts die Wiederherstellungspunkte an.

Anschließend die R&R-version deinstallieren und die neue installieren.

ATh.
 
Hallo ATh,

danke für die schnelle Antwort.

Nein - das hilft nicht! Mein Rechner hat gerade eine gründliche Anti-Viren-und-Trojaner-Kur mit Hilfe des absolut empfehlenswerten HijackThis Supports durchlaufen. Da gehe ich auf NICHTS mehr zurück.

Das Problem mit dem gescheiterten automatischen ThinkVantage-Update war aber vorher - also Anfang Januar 08.

Nun, nach der Viren-Kur, will ich alles wieder perfekt einstellen und konfigurieren. Alle Programme laufen rund und schnell wie noch nie. Nur das R&R zickt noch rum und das muss ja nun als eines der wichtigsten ThinkVantage Tools absolut perfekt funktionieren. Das habe ich regelmäßig genutzt.

Auch die aktuellen Speicherungen haben funktioniert, aber eben nur nach Rumzickerei und mit Fehlermeldungen. Alles sehr suspekt.


Pony
 
Schmeiß es manuell runter:

C: nach Rescue* durchsuchen und alle Ordner & Dateien manuell löschen - danach Software aus Softwareliste nehmen.

Wäre noch gut wenn du die Registry von der Software befreist, nach dem löschen der Ordner & Dateien kannst du entweder selber durchforsten (HKCU & HKLM) und die Keys löschen unter den Reitern Software zumindest od.
du lässt den Crap Cleaner dies für dich tun - googeln nach CCleaner download!

Brutal aber weg is sie und umso genauer du arbeitest und die Schlüssel in den Services der Regedit auch löscht umso weniger hast du mehr drauf.

lg ...cc

Edit:
wenn du vor hast die R&R danach wieder einzusetzen brauchste nicht so gründlich reinigen den dann überschreibst du die noch übriggebliebenen Routinen e wieder mit der Neuinstallation von R&R!
 
mit dem manuellen Runterwerfen wäre ich vorsichtig. R&R sitzt tief im System und da ist es nicht damit getan ein paar Files und Einträge in der Registry zu löschen.

Ich würde erst mal probieren ob man ein Update zu einer neueren 3.1 Version durchführen kann (gibt ja verschiedene Revisionsnummern). Wenn das klappt, dann kann man vielleicht wieder ganz normal deinstallieren.
 
Wenn danach sowieso wieder R&R rauf kommt ist ja egal was zurückbleibt, das wird ja mit der Neuinstallation sowieso überschrieben!

lg ...cc
 
Hallo morgen, hallo s0larist,

erst mal danke für Eure Antworten und Hilfe zu meinem Problem.

Also: Einfach wild drauf los die Ordner und Dateien plus Registry-Einträge manuell raushauen mache ich bei Rescue&Recovery nicht. Das ist ein empfindliches System, weil es eben auch die "Verkryptung" vornimmt und den Security-Chip bei der Anmeldung prüft. Womöglich haue ich mich dann für immer selbst aus dem System. Das geht nicht.

Ich bin der Sache etwas auf die Spur gekommen: Ich sollte ja für das Update auf R&R 4.2 Security Solution 6. und R&R deinstallen.

4.2 benötigt Security Solution 7.

Also habe ich Security Solution 6. deinstallt - ganz fachmännisch und das ging wunderbar über den Windows-Installer. Nun habe ich in einem anderen Lenovo Support zu R&R 3.01 gelesen, dass zum Installen der Software immer erst Security Solution 6.0 installiert werden muss. Na Klasse - rückwärts wahrscheinlich genauso. Das stand aber nicht auf der Seite zum Update auf 4.2.

Ich versuche nun folgendes: Ich lade gerade Security Solution down und R&R 3.01 zur Sicherheit auch noch mal. Dann versuche ich erst mal wieder Security Solution zu installen oder zu reparieren. Mal sehen, in der Regel bieten die ThinkVantage Produkte keine Reparatur.

Dann werde ich mein Glück noch einmal versuchen.

@s0larist - ja, Dein Weg über erneute Installation ist wohl der behutsamere. Ich werde mein Glück also ausprobieren und dann berichten. Trotzdem bin ich für weitere Tipps offen. Noch warte ich auf den Download - der dauert ewig (einmal 53 MB und einmal 465MB - die Uploads bei Lenovo dauern immer ewig. :(

Wenn nichts mehr hilft und auch keiner von Euch einen anderen Rat weiß: Ich habe mir schon die Nummer vom Lenovo Support rausgefischt und werde sonst morgen dort anrufen.

Hat jemand mit dem Lenovo-Support Erfahrung? Ist das zu empfehlen?

Bis denn - ich lese weiter auferksam eure Ratschläge bzw. berichte über eventuelle Fortschritte oder Niederlagen bei der Behebung meiner Probleme.

Pony
 
So -

das hat alles nichts gebracht! Keine Neuinstallation zum Reparieren möglich.


Hat jemand noch eine sachdienliche Idee, was ich noch ausprobieren könnte?


Ratschläge jeder Art sind herzlich willkommen :)



PONY
 
Gerettet - die Lösung war martialisch

Hallo,

nur schnell mein "Abschlussbericht", falls andere vor dem gleichen Problem stehen.

Also: Punkt 1 habe ich natürlich geschaut, ob der Windows Installer in Ordnung ist. Das war er und ich habe ihn trotzdem zur Sicherheit neu registriert.

Er funktionierte ja auch bei anderen Anwendungen, nur eben nicht bei Rescue and Recovery.

Mein Telefonat mit Lenovo in Schottland (ein netter Österreicher war am Telefon) brachte keine Abhilfe, er empfahl mir, das System neu aufzusetzen. Also Herstellungszustand. Darauf kann ja auch jeder allein kommen, aber es ging ja darum, das bestehende System instand zu setzten. Dazu hatte er keine Ratschläge, obwohl er sonst sehr nett war (schon aufgrund seines hübschen Akzents).

Die kostenpflichtige Beratung bei dem Software-Support habe ich mir dann erspart. Erst war kein Berater frei und als die Rückrufe kamen, war mein Telefon durch ein wichtiges Gespräch belegt.

Inzwischen wurde ich am T60 "tätig".

Eigentlich wollte ich - nach der massiven Viren- und Trojanerkur - nur noch homöopathische Eingriffe am System durchführen. Noch dazu, da ich mir nicht sicher war, ob überhaupt ein intaktes Backup oder Image vorlag - Rescue and Recovery sendete ja immer Fehlermeldungen. Am Ende waren dann zwar entsprechende GB am Speicherort, aber ob die funktionierten, wagte ich gar nicht zu testen.

Ein rigoroser Eingriff schuf mir in den Bereichen Client Security Solution und Rescue&Recovery besondere Bedenken, weil das eine die Funktion des Security Chips steuert und das andere davon abhängig ist.

Ich war an dem Punkt: Nun ist alles egal, irgendetwas muss passieren. Schon neulich hatte ich mir das Windows-Tool "Windows Installer Clean Up" installiert. Aber wie gesagt, es schien mir eventuell zu heikel und martialisch.

Nun habe ich es mit zitternder Pfote und Perlen auf der Stirn angewandt auf "Rescue&Recovery 3.1", das nicht zu deinstallieren war.

Anschließend habe ich die Version 4.2 installiert - kein Problem :)

Erstklassig. Alles schien zu laufen.

Dann, weil alles wie Butter lief, habe ich Client Security Solution 8.1 installiert - klappte wie am Schnürchen!

Schließlich noch Fingerprintsoftware Update auf 5.6

Diese beiden Updates sind für die R&R-Version 4.2 nötig.

Alles ging bestens, ich wurde Zeuge von Installationsprozessen wie im Bilderbuch und war immer sprachloser.

Nun hat R&R - nach Einstellung des Zeitplanes und der Aufgaben - eine erstklassige Sicherung auf dem zweiten Festplattenlaufwerk erstellt. Zur Sicherheit werde ich noch ein zweites Image auf die USB-Platte packen. Dann kann ich wieder beruhigt arbeiten und schlafen.

Alles läuft exzellent und rund :)


Pony


P.S.: Zwischendurch - auch wenn es nicht "vorgeschrieben" war, selbstverständlich immer "Neustart".

Zu einem viel schlimmeren (Hardware-)Problem des T60 mache ich gleich einen weiteren Thread auf. Hier der Link !!!!
 
Bestätigung

Hey,

auch ich habe dieses Problem bei einem R40 gehabt. Dank dem Abschlussbericht (hinweis auf das Microsoft-Tool) hat die deinstallation/neuinstallation hervorragend funktioniert. :D

Danke für die Beschreibung
 
Hallo allerseits,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem, wollte R&R 3 von meinem T60 entfernen, ging nicht. Dank dieses Threads war ich dann so halbwegs erfolgreich. Allerdings möchte ich mal auf einen Umstand hinweisen, der hier nicht so klar erwähnt wurde: dieses Windows Installer Cleanup Tool entfernt NICHT das jeweilige Programm, es entfernt nur Dateien, die der MSI-Installer beim installieren angelegt hat. Dadurch lassen sich teilweise Probleme bei der Neuinstallation verhindern. Dank dieses Programms war es mir möglich, R&R 3 neu zu installieren, was vorher mit irgendeiner Fehlermeldung abgebrochen wurde. Danach konnte ich es dann auch endlich wieder deinstallieren.

Eine Frage noch: nach der Deinstallation von R&R 3 war bei mir dann auch die Client Security Solution weg, zu der ich vorher aber nichtmal einen Eintrag in Systemsteuerung/Software gefunden hatte. Gehören die beiden Programm eng zusammen und wurde es also bei der R&R-Deinstallation mit deinstalliert? Jedenfalls ist leider der Eintrag aus dem Startmenü nicht entfernt worden, ich weiß also nicht so richtig, ob CSS komplett entfernt wurde. Ich will aber kein neues installieren, bin froh, dass momentan alles wieder halbwegs in Ordnung zu sein scheint. (Die Deinstallation von R&R hatte zwischenzeitlich sogar meinen GRUB-Bootloader von Linux zerschossen!).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben