Rescue and Recovery

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo,

bringt die Rescue and Recovery Software etwas, wenn die Recovery Partition gar nicht mehr existiert? Oder hat die Software auch ohne besagte Partition noch irgendeinen Nutzen oder irgendeine Funktion?

Dank euch! :)
 
R+R ist eine ganz normale Software und ist auf auf der Windows-Partition installiert. Wenn du sie von dort aufrufst, kannst du die angebotenen Funktionen ganz normal nutzen.
Darüberhinaus ist R+R auch in der Recovery installiert, damit man seine Sicherungen auch noch einspielen kann, wenn die Systempartition vollkommen abgeschmiert ist.
 
D.h. aber gleichzeitig, dass ich R+R zwar auf einer normalen Partition installieren kann, sie aber ohne die Recovery Partition keine Funktion hat, da sie ja von dort aus nicht mehr das System recovern kann - oder liege ich da falsch?
Kann die R+R Software denn das System auch von Recovery CDs oder gar dem Internet/Netzwerk aus recovern oder geht das nur, wenn die Daten auf besagter Partition zur Verfügung stehen?

Ich habe eben wie gesagt die Recovery Partition platt gemacht ("disabled") und möchte jetzt einfach nur wissen, ob es Sinn macht, die Rescue & Recovery Software nach dem Neuaufsetzen des Systems nun zu installieren (weil sie auch ohne Recovery Partition noch eine Funktion/Zweck hat) oder eben nicht (weil sie eben ohne diese Partition keine Funktion mehr hat)?
R+R ohne Recovery Partition: installieren JA oder NEIN?
 
Du kannst R&R installieren und alles ganz normal benutzen (Rescue Umgebung mit der blauen Taste beim booten erreichen, Backup, Restore usw.) außer der Herstellung des Fabrikzustands. Diese Daten waren nämlich in der verteckten "Partition" die du gelöscht hat. Macht aber nix, ich verwende R&R seit Jahren auch ohne der versteckten "Partition" (in Anführungszeichen da es eigentlich keine richtige Partition ist)

Wenn du Recovery CD's hast braucht man nur eine leere festplatte ohne irgendene Partition, sonst gar nix. Backup kannst du auf lokale Platte, USB Platte, CD/DVD oder Netzwerk machen und genauso wieder einspielen (mit Recovery Boot CD, Boot USB Platte oder der Rescue Umgebung auf der lokalen Platte mit der blauen Taste erreichbar.)
 
Beim booten geht die blaue Taste nicht mehr, wenn er die R.-Partition gelöscht hat. Wenn Windows aber erst mal läuft, kommst du damit in das Access IBM Menü.
Die Recovery im BIOS "disablen" löscht noch nicht die Partition, sondern macht sie sichtbar für das Betriebssystem, damit du sie dann entgültig löschen kannst.
 
Also bei mir geht die blaue Taste nach wie vor beim Booten (komme damit ins IBM Bios), allerdings gibts keine Rescue & Recovery Funktion mehr, obwohl ich die Recovery Partition disabled habe und laut verfügbarem Speicherplatz (unter Windows ~75 angezeigte GB bei einer 80GB HD) ist dies auch erfolgreich geschehen.

Die Frage ist noch, ob das Program Rescue and Recovery ohne die PArtition irgendwas bringt, siehe meinen letzten Post. Hat das Teil ohne die Partition noch irgendwelche Funktionen, irgendeinen Zweck, für den es sich lohnt, das Programm zu installieren?
 
Guck mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung nach, wahrscheinlich ist sie noch da ist. Müsste eine ca 4,5 GB Fat32-Partition sein. Gegebenenfalls kannst du sie mit Rechtsklick löschen und auf dem Platz eine neue NTFS-Partition anlegen.
R+R bietet die Möglichkeit, einzelne dateien, Ordner oder eine ganze Partition zu sichern - auch automatisiert zu einstellbaren Zeiten. Ob dir das einen Nutzen bringt, musst du selbst entscheiden. Probiere es einfach aus, du kannst es ja wieder deinstallieren.
 
Also, unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträger habe ich selbstverständlich direkt als erstes nachgeschaut und dort gibt es KEINE ca. 4,5GB große Fat32-Partition. Es gibt dort lediglich eine 30GB NTFS-Partition (auf welcher Windows installiert ist) und ca. 45GB unpartitionierten Speicherplatz (bei einer 80GB HD).

Im Bios ist die Recovery Partition/Predesktop Area aber ganz sicher auf disabled! Und rein vom angezeigten Speicherplatz her (30GB + 45GB = ~75GB angezeigter Speicher bei einer 80GB HD) unter Windows passt das doch ungefähr?
Komisch ist nur, dass ich die Partition nie extra löschen musste, wenn dann ist sie wohl nach dem "disablen" direkt zum ohnehin schon unpartitionierten Speicherplatz addiert worden.
 
Original von cyberjonny
Die Frage ist noch, ob das Program Rescue and Recovery ohne die PArtition irgendwas bringt, siehe meinen letzten Post. Hat das Teil ohne die Partition noch irgendwelche Funktionen, irgendeinen Zweck, für den es sich lohnt, das Programm zu installieren?

Wie oft stellst du denn noch die selbe Frage? Ich hab doch schon exakt darauf geantwortet. Hast du mein Posting nicht gelesen?

Komisch ist nur, dass ich die Partition nie extra löschen musste, wenn dann ist sie wohl nach dem "disablen" direkt zum ohnehin schon unpartitionierten Speicherplatz addiert worden.

Wenn du mein Posting genau gelesen hättest wüßtest du dass es keine richtige Partition ist. Sondern ein versteckter Bereich der übers Bios sichtbar/unsichtbar gemacht wird.
 
Sorry s0larist, deinen ersten Post habe ich leider in der Tat überlesen. Tut mir Leid! :rolleyes:
Damit wäre die Frage zur R+R Software erledigt.

Allerdings ist bei mir ja die Pseudo-Partition durch das disablen nicht sichtbar geworden - ich habe sie noch nie in irgendeiner Form "gesehen" (Datenträgerverwaltung o.ä.). Deshalb bin ich mir ja auch so unsicher, ob das Ding tatsächlich platt gemacht wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben