Rescue and Recovery versteckte Partition modifizieren

iCre

Member
Themenstarter
Hallo,

um mehr Nutzen von Rescue und Recovery zu bekommen wäre es nett wenn man die versteckte Partition soweit modifizieren könnte dass durch recovery das System mit allen Einstellungen und Programmen wieder hergestellt wird.

Laut Verkäufer muss er selbst das recovery image verändern wenn z.B. von vista business auf ultimate umgestellt wird. Er meinte dazu sei eine nicht frei gegebene Software gebraucht.

1. Stimmt das?

2. Gibt es da ein workaround?

An einer solchen Idee werkel ich auch bereits einige Zeit rum. Wäre fein, wenn da jemand schon tiefgreifendere Ergebnisse vorbringen kann.

Work-around mit True Image aus einem anderen Forum gefunden:

Ja, mit TrueImage kann man eine sog. Secure Zone als versteckte Partition anlegen, auf die auch nur TrueImage zugreifen kann!
Zusätzlich kann man noch den "Startup Recovery Manager" aktivieren, der dann mit F11 noch vor dem OS-Start aufgerufen wird. So kann man wenn das OS mal wieder streikt direkt TrueImage starten (man braucht auch keine Boot-CD) , die SecureZone durchsuchen und Images wiederherstellen.

Die Images direkt beim Booten zeigen und das Image direkt starten ist nicht möglich, ich kenne auch kein Tool was so etwas bietet.

PCB

Dazu noch Fragen:
1. Brauche ich da auch die "Acronis Disk Director Suite 10" um eben solche Versteckte Partitionen zu erstellen?

2. Bei HP soll es so sein dass deren Images mit TrueImage erstellt wurden. Wie macht es Lenovo/IBM? Wenn es auch hier TrueImage Dateien sein sollten, könnte man diese dann einfach austauschen?

Eine Lenovo Rescue and Recovery Lösung wäre mir lieber

bin auch dran

Hi, ich versuche mich auch gerade daran.
Bei einem älteren ThinkPad`s ist R&R Funktion wenig wert.
Man muß fast die ganze IBM-spezifische Software ersetzen.
Das ist es fast schneller ein W XP zu nehmen und die spezielle
Software auf einer CD vorzuhalten.

Wie kann man in versteckte Partion schauen? Der Verkäufer meinte
evtl. Daemon Tools oder Isomaster.

Oder mit n-lite was hinbasteln.

http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-guide-sinn_und_zweck

BG xsid

Fragen:

1. Brauche ich da auch die "Acronis Disk Director Suite 10" um eben solche Versteckte Partitionen zu erstellen?

-nein die brauchst Du nicht, das erledigt Acronis True Image.

Acronis True Image verändert auch deinen IBM MBR. "Oma-Taste"
ist weg. Systemdienstprogramme können auch nicht mehr genutzt werden.
Den Sinn und Nutzen habe ich allerdings noch nicht so richtig durchschaut.

BG xsid

RE: bin auch dran

Original von xsid
Wie kann man in versteckte Partion schauen?

Die recovery Partition booten,
ob mit mit F11, accessIBM, esc oder was auch immer,
recovery nur anwählen, nicht durchführen, und mit F3 beenden.
Dann bist Du am Dos promt in der Service Partition

Iirc gibts da einige .imz`s
aber die connection big blue/Phil Katz ist ja bekannt..

Gruss UBIK

lean over the bowl and take a dive...

RE: bin auch dran

Acronis True Image verändert auch deinen IBM MBR. "Oma-Taste"
ist weg. Systemdienstprogramme können auch nicht mehr genutzt werden.
Den Sinn und Nutzen habe ich allerdings noch nicht so richtig durchschaut.

BG xsid

Nun ich habe noch kein ThinkPad daher die Frage:

Was genau verliere ich denn an Funktionen?

Ich hatte ja ein ThinkPad ausgewählt weil es eben so viele Service Funktionen hat. Wenn die jetzt durch Acronis weg sein sollten wäre das aber kontraproduktiv. Wer weiss ob ich diese Funktionen brauchen werde.

Was ist mit der Disc Director Suite von Acronis: Wenn ich mit der 2 Bootbare Systeme XP und Vista installiere sind dann auch die ganzen Sonderfunktionen weg? Wenn ja hats einen Link wo ich nachlesen kann wie diese Funktionen beibehalten werden können - also how to do?

Und ich dachte mit Acronis hätte ich die Lösung gefunden, da werde ich mal den Kauf von euren Meinungen abhängig machen.

Acronis

Hi, bei Acronis True Image kannst Du auf die "Oma-Tasten-Installation" verzichten, dann wird der MBR nicht geändert. Naja, die vielen Lenovo Zusatzfunktionen, das sei mal dahingestellt. Wenn Du mehrere Partionen booten möchtest kannst Du das in der Windows boot.ini einrichten.

So richtig echte Sonderfunktionen hat der Thinkpad nun auch nicht. Die Linuxtauglichkeit könnte ein
richtig taffes Argument sein. ThinkPad Qualität können inzwischen andere auch produzieren, oder der TP hat sich den anderen angeglichen, nur im Preis noch nicht. BG xsid

Hast du zu der Win boot geschichte einen Link wo ich dann weiter schauen kann. Natürlich sollte mir das nicht die ThinkVantage zerschiessen.

Insgesamt muss dann aber folgern dass eines der Wichtigsten Argumente für mich für ein ThinkPad, eben die Möglichkeit immer das System Virenfrei zu bekommen sich egalisiert hatte da man eben dies nicht kann. Mit der Recovery-Funktion kommt man höchstens bis zum Auslieferungsstatus. Das ist dann schon ärgerlich.

Wenn ich TrueImage dann verwende und die Oma-Funktion aktiviere also auf dem Book eine versteckte Partition einrichte dann verliere ich Teile der ThinkVantage. Bleiben dann auch irgendwelche Funktionen der Blauen Taste erhalten? Odedr verliere ich gänzlich alle Funktionen und habe dann nur noch eine optische "Verschönerung" in Form von Blauer Farbe auf dem Keyboard

Experimente

Hi, ich habe wieder mal gebastelt und folgendes feststellt:

Die "Oma-Taste" ist nicht umbedingt erforderlich um R&R von der versteckten Ibm_Service Partition durchzuführen. Die R&R ist mir dem Bootmanager XOSL 1.15 Bootbar und nutzbar!
Der IBM MBR ist dem zur Folgen nicht zwingende erforderlich.

Wenn ich die versteckte Ibm_Service Partition mit wie z. B. dem Arconis Disk Direktor sichtbar mache, kann ich die in Ibm_Service Partion Dateien schieben oder auch löschen.

Die Ibm_Service Partition wird mir dann als ganz normale Partion, im Haupt BS angezeigt.

Andere Bootmanager, wie z. B. Grub können die Partiton dann wohl auch booten (hide-, unhide- Optionen).

BG xsid

Arbeitsaufwand

Hallo Ruebe, Du zauberst immer tolle Sachen aus dem Keller.

Der Arbeitsaufwand wird es sicherlich nicht lohnen, er fördert aber das Verständnis für die Materie.

R&R von IBM halte nicht umbedingt für die produktivste Lösung und die Sicherheit ist durch die Abhängigkeit von der Festpallte auch sehr begrenzt. Linux ist bei mir zur Zeit auch nicht produktiv.
BG xsid

RE: Experimente

Original von xsid
Hi, ich habe wieder mal gebastelt und folgendes feststellt:

Die "Oma-Taste" ist nicht umbedingt erforderlich um R&R von der versteckten Ibm_Service Partition durchzuführen. Die R&R ist mir dem Bootmanager XOSL 1.15 Bootbar und nutzbar!
Der IBM MBR ist dem zur Folgen nicht zwingende erforderlich.

Wenn ich die versteckte Ibm_Service Partition mit wie z. B. dem Arconis Disk Direktor sichtbar mache, kann ich die in Ibm_Service Partion Dateien schieben oder auch löschen.

Die Ibm_Service Partition wird mir dann als ganz normale Partion, im Haupt BS angezeigt.

Andere Bootmanager, wie z. B. Grub können die Partiton dann wohl auch booten (hide-, unhide- Optionen).

BG xsid

Ich bin jetzt die Anleitung wie weiter oben angegeben durch. Laut dieser kann man OEM Recoverys auch in das System einbinden muss aber schauen dass boot-Informationen hierzu vorhanden sind. Im Zitat hier gibst du an dass man die Versteckte Partition sehen und modifizieren kann. Da ich immernoch auf meinen ThinkPad warte hier die Frage an Mutige ;):

Ist es möglich das laufende System als image zu erstellen (mit Acronis TrueImage) und dieses dann über das Versteckte Image zu bügeln? Sichtbar machen kann man di ePartition wie oben beschrieben. Da die Bootinfo sich nicht ändert müsste bei der Auswahl der ThinkPad Taste das neue Modifizierte Image halt von Acronis starten und so bequem einen Update möglich machen ohne weitere Funktionen der ThinkVantage zu verlieren. Ist das so richtig?

Wieso macht ihr nicht einfach eine Sicherung des aktuellen Systems in den versteckten Bereich der Platte? Wenn ich nicht irre, sollte das auch klappen bzw. hat das mal geklappt. Dabei wurde die Partition vergrössert und die aktuelle Sicherung dort "abgelegt". (mit R&R)

Geht das auch einfach mir R&R? Danach hätte ich ein richtiges Image der C-Partition?

hallo,
ich würde auch gerne das werseitige image auf der verstecken partiotin gern gegen eis selbsterstelltes tauschen, da
1. 64 bit brauche
2. die vorinstallation so vollgemüllt ist das es mich schlicht sehr sehr nervt
ich weiß das man mit acronis ein vollständiges image machen kann, habe immer so bei meinem lg nb gemacht, aber ich würde jetzt doch gern r&r nutzen, da ich die tool sehr gut finde und auch das man z.b. ins netz ohne betriebssystem kommt, zur sicherheit habe ich recoery dvd der werkseinstellungen gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben