"Rescue and Recovery" und Wiederherstellung des Auslieferungszustandes

Mr. Jones

New member
Themenstarter
Hallo!

Sowohl zu "Rescue and Recovery" als auch zur Wiederherstellung des Auslieferungszustands/Werkszustands meines T410 habe ich einige Fragen. Zwar habe ich die eine oder andere Anleitung schon durchgelesen ... aber ich möchte gerne sichergehen. :)

1. Sehe ich es richtig, dass "Rescue and Recovery" rein gar nichts mit der Wiederherstellung des Auslieferungszustands zu tun hat? Oder führt dieses Werkzeug auch die Wiederherstellung von der Rescue-Partition bzw. den Sicherungsmedien durch? Also ... Hängen diese beiden Systeme irgendwie voneinander ab?

2. Hat die Rescue-Partition anderweitig irgendetwas mit "Rescue and Recovery" zu tun? Werden dorthin z.B. Sicherungen geschrieben? Oder bleiben die Daten dort dauerhaft unangetastet?

3. Macht es einen Unterschied, ob eine Wiederherstellung des Auslieferungszustands von der Rescue-Partition, von gelieferten CDs/DVDs oder von selbst erstellten CDs/DVDs durchgeführt wird? (Wenn nicht, wofür brauche ich dann zusätzliche Datenträger? Nur um mehr Festplattenplatz zu bekommen?)

Bitte entschuldigt, wenn meine Fragen vielleicht etwas "uninformiert" klingen. Ich wurde aus den Dokumenten bisher nicht ganz schlau ... oder habe vielleicht auch etwas überlesen.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Mr. Jones

Mr. Jones' schrieb:
1. Sehe ich es richtig, dass "Rescue and Recovery" rein gar nichts mit der Wiederherstellung des Auslieferungszustands zu tun hat? Oder führt dieses Werkzeug auch die Wiederherstellung von der Rescue-Partition bzw. den Sicherungsmedien durch? Also ... Hängen diese beiden Systeme irgendwie voneinander ab?
Rescue and Recovery besteht aus drei Modulen, von denen zwei voneinander abhängig sind:
Modul 1:
Rescue and Recovery in der Wiederherstellungspartition stellt einige Grundfunktionen, die unabhängig von einer installierten Windowsversion laufen, u.a. das Wiederherstellen des Auslieferungszustands.
Modul 2:
Die Windowsversion, die unabhängig von Version 1 läuft z.B. zur Datensicherung.
Modul 3:
"Datenträger zur Produktwiederherstellung erstellen" benötigt beide Module. Fehlt Modul 1, können keine Datenträger erstellt werden, fehlt Modul zwei, existiert der Menüpunkt "Datenträger zur Produktwiederherstellung erstellen" im Startmenü nicht mehr.
Mr. Jones' schrieb:
2. Hat die Rescue-Partition anderweitig irgendetwas mit "Rescue and Recovery" zu tun? Werden dorthin z.B. Sicherungen geschrieben? Oder bleiben die Daten dort dauerhaft unangetastet?
Die Daten bleiben unangetastet, ansonsten siete Antwort zu 2.
Mr. Jones' schrieb:
3. Macht es einen Unterschied, ob eine Wiederherstellung des Auslieferungszustands von der Rescue-Partition, von gelieferten CDs/DVDs oder von selbst erstellten CDs/DVDs durchgeführt wird? (Wenn nicht, wofür brauche ich dann zusätzliche Datenträger? Nur um mehr Festplattenplatz zu bekommen?)
Die gelieferten Datenträger sind die gleichen, wie die selbst erstellten. Ausnahme bildet die Supplemantal-Disk, die einigen Modellen beiliegt (z.B. MS_Office 60 Tage Testversion).

Einige Informationen findest Du auch hier: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Danke für die ausführlichen Informationen!

Viele Grüße,
Mr. Jones

Nachtrag ...
... denn ein paar Fragen sind mir noch eingefallen. ;)
Mehr oder minder aus Interesse ...

1. Ist es richtig, dass man die eigenen Recovery-CDs/-DVDs nur ein einziges Mal erstellen kann, und dann nicht nochmals? (Ich nehme mal an, die Information, ob man die CDs/DVDs gebrannt hat, wird auf der Recovery-Partition selbst abgelegt, richtig?)

2. Diese Wiederherstellungs-CDs/DVDs werden dann vermutlich auch aus Daten (Images) erstellt, die sich selbst auch auf der Recovery-Partition befinden, oder?

3. Wie wird die Recovery-Partition bei einer Wiederherstellung des Auslieferungszustands denn erkannt/adressiert ... gerade, wenn man noch selbst individuell umpartitioniert hat? Über die Position der Partition? Über den Namen der Partition? Wohl kaum über einen Windows-Laufwerksbuchstaben?

Verzeiht meine Neugier ... ;)

Danke und Gruß,
Mr. Jones

Mr. Jones' schrieb:
1. Ist es richtig, dass man die eigenen Recovery-CDs/-DVDs nur ein einziges Mal erstellen kann, und dann nicht nochmals? (Ich nehme mal an, die Information, ob man die CDs/DVDs gebrannt hat, wird auf der Recovery-Partition selbst abgelegt, richtig?)
Hallo,

Du kannst sie beliebig oft erstellen. Nachzulesen unter folgendem Link:
Tipp: Recovery Medien immer wieder erstellen

Funktioniert 1A!

Gruss Uwe

Hallo!

Danke für den nützlichen Tipp bzgl. der Recovery-Medien! :)

Aber nochmal meine andere Frage:
Mich würde interessieren, wie die Recovery-Partition im Falle des Falles bei einer Wiederherstellung des Auslieferungszustands angesprochen wird (vermutlich durch einen Lenovo-Bootmanager) -- eben insbesondere, wenn man die Festplatte selbst individuell umpartitioniert hat?
Über die Position der Partition oder über den Namen der Partition? Wohl kaum über einen Windows-Laufwerksbuchstaben?

Oder kann ich dann wählen, von welcher Partition ich wiederherstellen möchte??

Vielen Dank und Gruß,
Mr. Jones

Die Recoverypartition wird über einen Bootmanager angesprochen. Um den Laufwerksbuchstaben kümmert sie sich selbst, meist hat sie den Laufwerksbuchstaben X:

In den Recovery-Prozess kann man nicht eingreifen. Weder was das Ziel noch was die Quelle angeht.

Huhu!

Noch eine weitere Nachfrage ... sorry, wenn ich damit nerve ;) ... aber ich möchte es gerne genau wissen. :)

Wenn ich nun vor die Recovery-Partition noch weitere Partitionen einfüge (primär oder erweitert/logisch), wie findet der Lenovo-Bootmanager denn dann die Recovery-Partition? Ja wohl nicht mehr anhand der Position, denn die hat sich ja geändert ...

Ich möchte die Zusammenhänge in diesem Kontext gerne genau nachvollziehen können. Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden. (Oder ich war blind/blöd.^^)

Jedenfalls vielen Dank für alle Hilfe!

Mr. Jones

Wie sie gefunden wird, weiß ich selbst nicht, sie wird aber gefunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben