Rescue and Recovery nicht installierbar

  • Ersteller Ersteller carlrobert0202
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlrobert0202

Guest
Themenstarter
Ich habe meinen Thinkpad 60p neuinstalliert. Die benötigte Software habe ich von der Lenovo Website wieder heruntergeladen, auch die Installationsdatei für Rescue and Recovery. Leider kann ich das Programm aber nicht installieren. Installation läuft erst reibungslos, Dateien werden extrahiert, der InstallShiel Wizard wird geöffnet und bereitet die Installation vor. Dann kommt aber die Fehldermeldung: "Fehler beim Anfordern des Laufwerksbuchstaben der Umgebung von Rescue and Recoery" Über OK kann ich dann nur die Installation abbrechen.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
 
Hi !

Du hast doch sicherlich die aktuelle Version 4.20 heruntergeladen und möchtest diese installieren oder ?

Du schreibst, Du hättest Dein Windows neu installiert, hast Du dieses über die IBM/Lenovo Wiederherstellungsdatenträger zurückgespielt bzw. wieder aufgespielt oder aber hast Du das Windows von herkömmlichen Installationsmedien installiert ? Dieses wäre wohl ersteinmal wichtig zu wissen, ob die versteckte R&R Systempartition überhaupt noch existiert oder aber ob diese überhaupt nicht mehr verfügbar ist.

Du kannst dieses aber in der Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung prüfen, ob die versteckte Servicepartition überhaupt vorhanden ist. Ich habe es immer so gemacht, das ich vorher das bestehende R&R deinstalliert habe und erst dann die neue Version installiert habe. Dieses hat bei mir immer problemlos funktioniert, jedoch würde ich an Deiner Stelle ersteinmal prüfen, ob die versteckte Systempartition überhaupt vorhanden ist.
 
Hallo,

ja, ich habe die aktuelle Version heruntergeladen.

Habe Windows über die herkömmlich Windows XP CD neuinstalliert und keine Version wiederhergestellt.

Unter Datenträgerverwaltung werden meine beiden Festplatten partitionen C und E und eine ServiceV001 Partition auf FAT32 mit 5,04 GB angezeigt
 
Hi carlrobert0202,

hast du zufällig eine zusätzlich Partition auf deinem System eingerichtet. Dann bockt R&R generell uns läßt sich leider nicht installieren. Stehe vor dem selben Problem und bis auf die Lösung für die Installation die 2 Partition twmporär zu entfernen scheint es im Forum keinen anderen Weg zu geben. Es gibt auch nicht einige Patches auf der Support-Seite von Lenovo direkt für R&R. Vielleicht ist da was passendes dabei. Über die Suchfinktion hast du kein Thema zu diesem Fehler gefunden?


BuergerNB
 
Hi,

sollte sich nicht R&R unabhängig von der Rescue Partition installieren lassen. Das sind doch 2 Paar versch. Schuhe, oder? ?(


BuergerNB
 
Ja, ich habe eine zusätzliche Partition eingerichtet!
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=404580#post404580]Hi carlrobert0202,

hast du zufällig eine zusätzlich Partition auf deinem System eingerichtet. Dann bockt R&R generell uns läßt sich leider nicht installieren. [/quote]

Ich hab R&R schon oft mit einer vorhandenen 2. Partition installiert. Daran liegt es sicher nicht. Aber es kommt darauf an WIE man diese 2. Partition erzeugt hat. Tools wie Acronis Disk Direktor usw. scheinen beim Verkleinern der C:\ Partition irgendetwas im MBR bzw. der Partitionstabelle so zu verändern dass R&R damit nicht zu Rande kommt. Wenn man dagegen erst mal alle Partitionen löscht, Windows neu installiert und mit dem Windows Installer gleich eine kleinere C:\ Partition anlegt und später über Windows die zweite Partion einrichtet, habe ich noch nie Probleme beim Installieren von R&R gehabt.
 
den Weg habe ich auch gewählt. Habe bei der Windowsinstallation zwei Partitionen erzeugt und auf der einen dann Windows installiert. Die andere nutze ich für meine Daten!
 
Ich denke, das Problem liegt vielmehr darin, das der Threadersteller ein "Nicht-Lenovo-Windows", sprich ein Windows von einer herkömmlichen CD installiert hat. Dabei wurde die ursprüngliche Partiton, wo Windows vorher installiert war gelöscht und neu erzeugt. Die versteckte Servicepartition jedoch wurde aussen vor gelassen und beibehalten. Auf der nun aktiven Partition, wo das Windows installiert ist, ist kein Vermerk mehr auf die versteckte Servicepartition vorhanden, die nun "tot" dort schlummert und eigentlich zu nichts mehr Nütze ist.
Ich vermute auch mal, das wenn das System startet und beim Starten der Verweis erscheint, man solle die Rescue Taste drücken (diese Meldung kommt während dem Bios),und man diese drückt, dann wird R&R nicht mehr von der versteckten Partition booten, weil diese nur noch physikalisch vorhanden ist, mehr jedoch nicht.

R&R hat schon etwas mit der versteckten Partition zu tun. R&R liegt ja auch auf der versteckten Partition und dient als Notfall-Boot- und Wiederherstellungssystem für das Betriebssystem usw...

Es wird einfach so sein, das der MBR der jetzigen aktiven Partition keinen Verweis mehr auf die versteckte Systempartition hat.
 
Hi,

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=404584#post404584]
[...]Tools wie Acronis Disk Direktor usw. scheinen beim Verkleinern der C:\ Partition irgendetwas im MBR bzw. der Partitionstabelle so zu verändern dass R&R damit nicht zu Rande kommt. Wenn man dagegen erst mal alle Partitionen löscht, Windows neu installiert und mit dem Windows Installer gleich eine kleinere C:\ Partition anlegt und später über Windows die zweite Partion einrichtet, habe ich noch nie Probleme beim Installieren von R&R gehabt.[/quote]
danke! Interessant zu wissen. Ich Hab es bis jetzt immer nur von der Werksinstallation aus probiert und da hilft ja leider nichts anderes als verkleinern. :(
Komisch finde ich nur, dass ich zwischendurch schon mal den MBR mit dem Lenovo-MBR zur Wiederherstellung überschrieben habe. Sollte das nicht den Ausgangszustand herstellen und damit auch R&R überzeugen sich installieren zu lassen?


BuergerNB
 
Hi,

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=404599#post404599]
[...]
R&R hat schon etwas mit der versteckten Partition zu tun. R&R liegt ja auch auf der versteckten Partition und dient als Notfall-Boot- und Wiederherstellungssystem für das Betriebssystem usw...

Es wird einfach so sein, das der MBR der jetzigen aktiven Partition keinen Verweis mehr auf die versteckte Systempartition hat.[/quote]
nein, hat es wirklcih nicht. Ich finde den Thread gerade nicht, aber es wurde schon ausführlich disskutiert, denke ich. Da ist nur die Namensgebung von IBM/Lenovo etwas unglücklich gewesen. Die Rescue Partition ist ein Live-System unter dem eine Art R&R läuft. Dies hat aber nichts mit dem Tool zu tun, welches du auf deiner Systempartition installiert findest/installieren kannst. Nur der Name ist ähnlich/gleich. Du kannst dieses auch iohne eine Rescue Partition installieren.

Das mit dem MBR ist ein guter Einwurf. Wie gesagt gibt es von Lenovo den MBR für die Reparatur zum Download. damit solle dann wieder auch die Rescue Partition zu booten sein. Ob das den Fehler bei der Installation von R&R behebt? Glaube eher nicht, denn wie gesagt, bei mir hjat es auch nicht funktioniert. Aber vielleicht hast du ja Glück. Den für eine Behebung spricht die Tatsache, dass du eine andere Fehlermeldung als ich erhalten hast. :)


BuergerNB
 
das bedeutet, da kann man jetzt nichts mehr machen und hat Pech gehabt und kann die Funktion nicht mehr nutzen???
 
Wie hier schon oft im Forum erwähnt: meist hilft ein clearen des MBR mit anschließender Neuinstallation. Komplettes clearen incl. Löschen der Partitionstabelle unter Linux (Live CD) mit "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1" (sda evtl. durch hda ersetzen bei SATA Platten). Danach Wndows neu installieren und dabei die Partitionen erzeugen. Es kann sein dass die Windows CD nach clearen des MBR nicht bootet, dann mit gparted (wieder mit Linux Live CD) irgendeine Partition erzeugen. Dann kommt die Windows CD wieder klar damit und bootet. Dort dann die mit gparted erzeugte Partition wieder löschen und eine neue C:\ Partition erzeugen in der gewünschen Größe.

Diese Methode funktioniert meiner Meinung nach zu 100%, ist aber aufwendig und erfordert eine Neuinstallation. Alternativ zuvor mit der R&R Repair Diskette probieren, vielleicht hilft das ja auch.

Was ich selber noch nicht probiert habe, aber funktionieren "KÖNNTE": "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=446 count=1"

Im Unterschied zu bs=512 sollte bei bs=446 die Partitionstabelle erhalten bleiben und "NUR" der MBR gelöscht werden und theoretisch sollte danach mit einer Windows Boot CD in der Repairkonsole mit fixboot und fixmbr der MBR wiederhergestellt werden können (oder mit der R&R Repair Diskette) und das bereits installierte Windows wieder booten. Dann sollte auch R&R installierbar sein. Aber wie gesagt, ich habe es selber noch nicht probiert und ist nur eine Idee von mir. Könnte aber funktionieren.
 
@buergernb:

Ich bin der festen Überzeugung, das das R&R sehr wohl etwas mit der versteckten Systempartition zu tun hat. Denn damals, als ich unter Windows das R&R 3.0 deinstalliert habe und das R&R 4.0 installiert, wurde durch die Installation die Datenträgerbezeichnung der versteckten Systempartition geändert. Dieses muss ja auch miteinander zu tun haben, denn es wäre ja fatal, würde ich doch unter Windows mit R&R eine Datensicherung erstellen und könnte diese nicht unter dem R&R der Systempartition wiederherstellen.
 
Ein IBM Wunder! Ich hab einfach den Updater nochmal laufen lassen und der wollte nochmals die Datei installieren. Nahgut, hab ich ihn machen lassen! Und nach dem neustart ist plötzlich das Programm wieder da. Sehr komisch, da ich diesen Weg schon diverse Mal gemacht habe! Nahja, jetzt hab ich wenigsten mein Programm wieder!

DANKE
 
Hi aleskr,

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=404647#post404647]@buergernb:
[...] Denn damals, als ich unter Windows das R&R 3.0 deinstalliert habe und das R&R 4.0 installiert, wurde durch die Installation die Datenträgerbezeichnung der versteckten Systempartition geändert. Dieses muss ja auch miteinander zu tun haben, denn es wäre ja fatal, würde ich doch unter Windows mit R&R eine Datensicherung erstellen und könnte diese nicht unter dem R&R der Systempartition wiederherstellen.[/quote]
okay, ich habe das Gefühl, wie reden aneinander vorbei. :)
Du hast schon recht: PDA (Pre Desktop Area) oder so ist ein abgespecktes OS, dass mit R&R versehen ist. Solltest du die Rescue Partition eingerichtet haben und auch R&R auf deiner Systempartition installiert haben wirken sich Aktualisierungen von R&R auf beide aus. Sonst würde auch die Gefahr bestehen, dass gefertigte Backups mit dem PDA wegen Inkompatibilität unter Umständen nicht eingespielt werden könnten.
Ja, und natürlich kannst du mit erstellten Backups von deinem System-R&R eine Systemwiederherstellung über das PDA machen. Ist ja so auch sehr komfortabel.

ABER: Ich muss R&R nicht auf meiner Systempartition installiert haben. Auch ohne R&R dort funktioniert mein PDA weiterhin. Ich kann dann eben aus meinem OS heraus keine Backups erstellen. Das PDA funktioniert aber trotzdem.
Und ich kann andersherum R&R auf meiner Systempartition installiert haben ohne das PDA eingerichtet zu haben. Systemwiederherstellungen setzen dann eben erst eine OS-Installation und die anschließende Installation von R&R voraus. Ähnlich der Wiederherstellung von Backups die mit der MS-eigenen Sicherung erstellt wurden.


BuergerNB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben