Rescue and Recovery lässt sich nicht starten

Sequeler

Member
Themenstarter
Habe R&R von der lonovo-Seite geladen und installiert (XP Pro bzw. TE 2005). Lief völlig problemlos. Neustart, dann die Überraschung: R&R lässt sich nicht starten (Start->Programme->Thinkvantage->R&R).

Woran kann das liegen?

Vermutung1: R&R läuft nicht, wenn gliechzeitig Acronis TrueImage installiert ist?
Vermutung2: R&R benötigt Dienste, die bei mir fehlen? - Obwohl ich an den Diensten nicht viel gemacht habe.

Hilfe?

Diese Voraussetzungen sind erfüllt?

System requirements

* Update your system to the latest BIOS
* 1.5GB of free space on your hard drive (1.5GB required for installation)
* 512MB of memory recommended
* Microsoft Windows XP with Service Pack 1 or higher, or Windows 2000 with Service Pack 3 or higher
* 8MB of VRAM shared memory set in BIOS

Hattest Die eine eventuell existierende Version vorher deinstalliert?

Ja, alles bei weitem erfüllt. Ist ein X60T (vgl. Sig.).
R&R war vorher niemals installiert.

Kann man mit der blauen Access IBM bzw. Thinkvantage Taste beim Booten in die R&R Rescue Umgebung kommen? Wenn ja, dann ist R&R korrekt installiert.

Ob es eine gute Idee ist, Acronis und R&R gleichzeitig installiert zu haben, weiß ich nicht. Evtl. kommen sich da einige Treiber in die Quere und Acronis TI hat ja auch so was wie eine Rescue Umgebung. Jedenfalls "graben" sich beide tief ins System ein, wer weiß was das für Nebeneffekte haben kann wenn beide gleichzeitig laufen. Evtl. hilft ja eine Deinstallation von Acronis, aber wenn dann R&R immer noch nicht läuft. würde ich es deinstallieren, rebooten und dann nochmal (ohne installiertem Acronis) erneut versuchen. Wenn bei den Diensten etwas verändert wurde (du sagtest ja dass "nicht viel gemacht wurde" ?), evtl. auch mal vorübergehend die Windows Default Einstellungen wiederherstellen (findet man leicht über Google).

Ok, hab das gecheckt. Der blaue button startet beim booten R&R planmäßig.

Warum ich Acronis und R&R gleichzeitig installiere? Nun ja, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Images von Acronis. Es geht schnell und ist mE platzsparend. Habe mir aber schon gedacht, dass sich das beißen könnte.

Ich will Sicherungen ausgewählter Dateien planen und diese Sicherungen immer beginnen, wenn das TP im Dock sitzt.

Also: mobil arbeiten, heimkommen, andocken, Akku laden und dabei Daten sichern.

Dafür ist TrueImage mE nicht geeignet, da hier Images von den Dateien erstellt werden. Besser gefällt mir da R&R, das scheinbar nur die geänderten Dateien aus einer Auswahl sichern kann. Das verspricht schnell zu sein und jederzeit unterbrechbar, was mir wichtig ist. Die Datensicherung soll so unauffällig wie möglich ganz im Hintergrund ablaufen, so dass man gar nichts davon mitkriegt.

Ist das mit R&R so möglich?

Wäre es eine Lösung, Acronis nur für einen extra admin-user zu installieren, und R&R für den Hauptuser? (XP Pro)

Moin!

Evtl. fehlt Dir folgender Dienst: scheduler_proxy Application
(Pfad auf meinem Rechner: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\scheduler_proxy.exe )

Dieser sollte beim Start von Windows mitgeladen werden. Daran hat es bei mir neulich gehapert...

Gruß,
BOB

Leider nicht, der Dienst ist gestartet. Werde jetzt mal acronis deinstallieren und schauen.

Original von Sequeler
Besser gefällt mir da R&R, das scheinbar nur die geänderten Dateien aus einer Auswahl sichern kann. Das verspricht schnell zu sein und jederzeit unterbrechbar, was mir wichtig ist. Die Datensicherung soll so unauffällig wie möglich ganz im Hintergrund ablaufen, so dass man gar nichts davon mitkriegt.

Ist das mit R&R so möglich?

Ja, R&R ist im Gegensatz zu Acronis filebasiert und nicht sektorenbasiert.

Alternativ und auch kostenlos für das was du machen willst (und falls das mit R&R nicht klappt) könnte ich wärmstens Rsnapshot empfehlen. So mache ich meine Backups, rsnapshot erkennt die geänderten Dateien und sichert nur diese wodurch die Datenmenge des Backups gering bleibt. Rsnapshot kommt aus der Linux Welt, geht aber auch unter Windows mit cygwin.

Hier ein Link mit Anleitung für alle interessierten (der Truecrypt Part ist ja nicht notwendig): http://blog.256bit.org/archives/312...aschinen-mittels-TrueCrypt-und-rsnapshot.html

Ja, Alternativen an die Macht! Acronis deinstalliert --> R&R startet trotzdem nicht. Wollte dann R&R deinstallieren - nicht mal das geht! Das ist für mich ein NoGo und das Aus für R&R. Zum "Glück" mache ich immer vorher ein oder zwei Images, bevor ich mit sowas experimentiere :)

Schaue mir gerade rsync von der c't an, scheint ja eine recht vielversprechende Lösung zu sein! Macht genau was ich will, und ich kann es zudem automatisiert starten, sobald ich docke.

Hört sich so an, als ob dein Vorschlag so ähnlich funktioniert, s0larist?

update:

das c't skript (mit rsync) ist voll genial! Die Lösung all meiner Sicherungsprobleme und ganz genau das, was ich mir vorgestellt hatte! Und kinderleicht zu handhaben!

Edit: R&R hat sich übrigens doch noch deinstallieren lassen - man muss dem Installer nur lange genug Zeit lassen (>3 Stunden !!).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben