rescue and recovery kann nicht auf recovery partition zugreifen

bmngoc

New member
Themenstarter
moin moin, wie der titel schon sagt, kann ich nicht auf die recovery zugreifen.
also folgendes hatte ich gestern gemacht:

ich wollte windows 8 testen, da es in dreamspark freigegeben wurde, daher geladen und dann installieren. ging erst nicht. habe einen boot stick erstellt und den gebootet, da fehlten aber iwie immer so medientreiber für dvd laufwerk, obwohl ich ein thinpad edge 13 OHEN laufwer habe. egal. dann habe ich windows 8 aus dem laufenden betrieb von windows 7 installiert, sprich, den stick eingelegt und dann einfach die setup.exe vom stick gestartet und windows 8 installiert. also eine art upgrade nehme ich an. war widows 8 pro.
alles installiert gefile mir der ganze kram nich tund owllte dann per recovery zurück auf meine ausgelieferte windows 7 home premium. problem wra, dass der f11 eintrag beim booten nicht mehr da war, weil rescue and recovery nicht auf windows 8 läuft. einen boot stick mit windows 7 pro wollte mit das tool zur erstellung vom bootstick nich tmachen. daher habe ich einfach die windows 7 pro iso in daemon tool eingebunbden und so wieder aus dem laufenden betrieb installiert. quasi windows 7 pro über windows 8 pro und das davor über windows 7 home premium. also bin ich grad auf windows 7 pro aus der uni. alle thinkpad software intalliert ebenso wie die rescue and recovery. beim booten geht f11 nun und komme auch in die recovery, aber die recovery findet meine partition nicht bzw kann nicht zugreifen sodass ich wieder auf den auslieferungszustand komme.

also meine frage, wie kann ich nun wieder auf den wirklichen auslieferungszustand kommen, da ich merke iwie läuft das saubere windows mit thinkpad software nich ganz rund.
kann mir da wer helfen, sodass rnr wieder auf die recovery zugreifen kann?

danke schon mal vorweg

Willkommen im Forum.

Kleine Anmerkung vorweg:
Unsere Forensoftware kann auch Großbuchstaben verarbeiten ;)

habe einen boot stick erstellt und den gebootet, da fehlten aber iwie immer so medientreiber für dvd laufwerk
Das kennen wir von Windows 7 - Downloadversionen her. Hier half immer ein erneuter Download.

also meine frage, wie kann ich nun wieder auf den wirklichen auslieferungszustand kommen, da ich merke iwie läuft das saubere windows mit thinkpad software nich ganz rund.
kann mir da wer helfen, sodass rnr wieder auf die recovery zugreifen kann?
Du wirst die Recovery-DVDs verwenden müssen. Rescue and Recovery bootet von Startdateien auf der SYSTEM_DRV (die ca. 1,5GB Partition am Anfang der Festplatte). Diese Startdateien wurden bei Installation von Windows 8 gelöscht. Die Wiederherstellungsdateien des Systems, die von Rescue and Recovery aufgerufen werden, liegen wiederum auf der Partition Q: (LENOVO_RECOVERY)
Siehe hierzu auch: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery_.28R.26R.29

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Treibern bei Windows 8: Habe mehrmals die ISO runtergeladen und Bootstick neugemacht, aber alles half nichts, sodass ich es einfach aus dem laufenden Betrieb dann installiert habe.

Zu den Recovery DVDs: Ich habe leider keine gemacht, warum auch immer, aber ich habs ausgelassen -.- da ich mir dachte, es ist kein Laufwerk vorhanden für DVDs also brauch ich auch nicht und die Partition ist ja eh da.
Ja die SYSTEM_DRV Partition ist nun komischerweise sichtbar O.o vorher waren da nur zwei Partitionen im Arbeitsplatzu zu sehen. Nun ist diese auch da.
Wie komme ich nun zu Recovery DVDs? :S

Kannst du mir da iwie weiterhelfen?

Ja die Partition ist noch da und heißt weiterhin q aber die SYSTEM_DRV heißt nicht s wie auf den wiki Seiten beschrieben sondern nun e. ist das schlimm? weil beim rüberfliegen sah ich, dass sie s und q heißen müssen.

Ich sah nun, dass da steht, dass RnR neuinstalliert werden muss. Das habe ich erst in der Nacht auf den Laptop gemacht, muss ich dann immer noch neuinstallieren?
Ebenso verwirrt mich es, dass da nun steht, dass auf eine Win98 Partition zugegriffen wird???
Muss ich dafür unbedingt ein DVD Laufwerk haben?

Sorry wenn ich so viel frage, aber dass ist das erste mal, dass etwas zerschossen wurde und habe sowas noch nie gemacht

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung
Dort das Laufwerk SYSTEM_DRV mit rechts anklicken - "Laufwerksbuchstaben ändern" - "Entfernen"
Anschließend versuchen, die Recovery-Medien zu erstellen

Wenn alles nicht klappt, bleibt nur das Bestellen der Recovery-Medien:
https://www.lenovorecovery.com/Extranet/Home.aspx

Ist das nicht die richtige SYSTEM_DRV Partition?
Ohman, war Fehler Windows 8 zu testen -.-

der test ansich ist kein fehler, aber win 8 auf der gleichen festplatte zu installieren wie win 7 war vielleicht ein fehler. wo doch das wechseln einer hdd bei thinkpads so schnell und einfach geht.
aber vielleicht klappt es ja mit den hinweisen von @Mornsgrans.

gruß in't huus

gatasa

Die SYSTEM_DRV (ca. 1,5GB groß, markiert als "aktiv") besitzt normalerweise gar keinen Laufwerksbuchstaben. Diese Partition wird nur zum Erstellen der Wiederherstellungsmedien eingebunden und sollte später wieder freigegeben werden. In vielen Fällen jedoch bleibt SYSTEM_DRV als Laufwerk S: eingebunden.

Siehe auch http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70829

der test ansich ist kein fehler, aber win 8 auf der gleichen festplatte zu installieren wie win 7 war vielleicht ein fehler. wo doch das wechseln einer hdd bei thinkpads so schnell und einfach geht.
Oder vorher mit Acronis True Image oder einem anderen Tool ein Festplattenabbild auf USB-HDD sichern.

Also ich fasse mal zusammen:

Als erstes SYSTEM_DRV durch Datenträgerverwalrung löschen.
Dann nach der Anleitung "Wiederherstellen des Zugangs zur Recovery Partition" befolgen oder wie genau?

Bin iwie grad leicht gestresst und alles Neuland für mimch

edit:
oder meintest du nur den Laufwerkbuchstaben löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Also es schaut grad so aus, hat den Buchstaben e und ist auch in Arbeitsplatz sichtbar

Halt - Denkfehler von mir - sorry.
Da Du das Windows 7 ja neu aufgesetzt hast, existiert das Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsmedien ja gar nicht mehr.

Da bleibt nix anderes übrig, als die fehlenden Treiber und gewünschten ThinkVantage Tools nachzuinstallieren oder Recovery-Medien zu kaufen.

Die Partition E: oben mit der rechten Maustaste anklicken, "Laufwerksbuchstaben zuweisen oder ändern" auswählen und im Dialog danach (dort wird "E:" in der Dropdown-Liste angezeigt) "Entfernen". Hierdurch wird NUR der Laufwerksbuchstabe "E:" entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich schon. rescue and recovery ist wieder drauf. ich kann ja nun beim booten beim thinkpad zeichen enter drücken, dann f11, dann erscheint ja die rnr oberfläche , nur dann kommt die windows eigene wiederherstellungsoberflöche und nicht die von lenovo
kann auhc kein abbild auswählen und so

Kannst Du mal ein gutes Foto von der Oberfläche posten (man muss die Texte/Menüeinträge lesen können)?

okay warte ich starte mal eben neu und boote da rein und mache paar fotos.

25082012014.jpg

ds ist die oberfläche

normal käme ja die oberfläche von lenovo

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben