Rescue and Recovery geht nach löschen von Partition C nicht mehr

matradix

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
8
Hi,

habe leider das Problem, dass ich bei hochfahren mit gedrückter Lenovo Taste das Rescue und Recovery nicht mehr aufrufen kann. :confused:
Habe zuvor die Partition C (Vista) gelöscht (mit 0x00 überschrieben) um das Sys neu aufzusetzen (Werkszustand).
Die erste Partition S (SERVICEV003) und die letzte Partition Q (LENOVO) sind noch vorhanden und sollten noch heil sein.

SERVICEV003 ist auf aktiv gesetzt. Ist das bei Euch auch so?
Kann es sein, das der MBR nicht mehr stimmt?

Rescue amd Recovery 4.23 habe ich auch schon runtergeladen und installiert. Hat aber nichts gebracht.
Wie krieg ich das wieder zum laufen?

Schönen Gruß
Matthias
 
Versuch mal mit der "Recovery Repair diskette/CD for Vista" den Ur-MBR neu zu schreiben. Link u. Erklärung findest du in diesem Thread.
 
@tcone
Habe ich schon merfach probiert. Aber leider ohne Erfolg.

@Mornsgrans
Das Wiki werde ich mal durcharbeiten.
Mir fällt gerade ein, das ich schon ein altes R51 mit einer BootCD, ich glaube UBCD oder so, mit ähnlichem Problem wieder zum laufen gebracht habe.


Danke Euch beiden!

Ich melde mich wieder und werde berichten.


Schönen Feiertag
Matthias
 
So, einen Teilerfolg habe ich nun. Wenn ich statt der ersten SERVICEV003 Partition die letzte LENOVO Partition als Bootlaufwerk aktiviere, dann kann ich mit der Lenovo Taste Rescue and Recovery aufrufen und den Werkszustand wieder herstellen! Schon mal gut.
Aber nach der Wiederherstellung bootete das System erst wieder, wenn ich die erste Partition SERVICEV003 wieder als Bootpartition einstelle. Ansonsten meldet das Notebook beim starten "bootmgr fehlt".

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich nicht immer die Bootpartition umstellen muss, wenn ich ins Rescue and Recovery Menü will?
Irgendwo fehlt doch da noch der Bootmanager?


Matthias
 
Die Vista repair CD welche du verlinkt hast geht bei mir einfach nicht. Wenn ich sie starte und ausführe, so scheint alles bestens repariert zu werden. Schaue ich aber mal hinter die blaue DOS Oberfläche, so kommt da "bad command or filename".
 
Welchen Menüpunkt hast Du ausgewählt?
- "Repair MBR" funktioniert in den seltensten Fällen
- am wirksamsten ist "Write new MBR"

(ich gehe davon aus, dass in der Vista-Version die gleiche Menüführung wie in der XP-Version existiert)
 
Bei mir wird im Auswahlmenü nur "repair mbr" angezeigt.
Über die Konsole habe ich aber auch schon den Befehl "Write new MBR" und andere ausgeführt. Immer mit dem Ergebnis:
"bad command or filename"
Auszug aus der mbr.bat auf der CD:
:NEWSYSTEM
.\PE\bmgr.exe /F.\PE\boot.bin /M0 /A2 /s
GOTO END

:LEGACYSYSTEM
.\PE\bmgr.exe /F.\PE\boot.bin /M1 /A2 /s
GOTO END
Aber eine bmgr.exe gibt es auf der CD nicht. Gesucht wird die ja im Pfad .\PE welcher aber auch nirgends vorhanden ist. Somit geht die Repair CD bei mir nicht.

Kann mir vielleicht jemand mal mitteilen welche Partition beim SL500 normal die aktive (boot) ist?
Also SERVICE003, Vista oder LENOVO?
 
Die 100MB gibt es nicht.
Die wird auch, so weit ich weiß, nur angelegt, wenn man Win auf eine absolut leere (fabrikneue) Festplatte installieren will. Das kann bei Thinkpads somit auch nicht der Fall sein, da die schon von Haus aus eine feste Partitionsstruktur mit bekommen.

Wie geschrieben habe ich nur diese drei zur Auswahl. Aber ich habe schon alle wie oben geschrieben durchprobiert.
Hm....

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht fällt euch noch was ein?


Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben