"Rescue and Recovery" für Festplattentausch einzige Lösung?

coonie

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin grad eifrig dabei eine neue und größere Festplatte in mein T60 (2007-49G) einzubauen. Nun will ich Windows und Co. nicht neu installieren und deswegen ein Backup erstellen und das später wieder auf die neue Platte überspielen.

Bis jetzt habe ich es mehrfach mit Acronis True Image Home 10.0 ein Backup gemacht aber jedesmal wenn ich dann von der neuen Festplatte booten will komme ich nicht weiter als zu der Windows XP-Grafik wo der blaue Balken durchläuft.

Mit der Rescue and Recovery habe ich ja dann ein Problem, weil die neue Festplatte ja keinen Inhalt hat und ich praktisch von einer anderen Festplatte über USB oder einer CD booten. Die CD besitze ich nicht und von einer USB-Festplatte konnte ich nicht booten und auf Rescue and Recovery zugreifen.

HILFE!

Hallo Coonie,

bei mir hat es mehrfach zuverlässig funktioniert, wenn ich mit Acronis eine direkte Kopie der Festplatte gemacht habe. Allerdings hatte ich auch jeweils einen 2nd-HD-Adapter zur Verfügung...

Gruß, maculae

Öhm ertsell dir doch die CD, hab ich nicht anders gemacht.

Start-Thinkvantage-CreateRecoveryMedia
Du erstellst dir damit die R&R CD plus DVD um Werkszustand wiederherzustellen. Genauso kannst du damit aber auch Sicherungen wieder aufspielen. Die R&R Boot-CD startet dabei fast nix anderes als die bekannte Umgebung bei Drücken des Thinkvantage Knopfes. Anschließend ist das Aufspielen der Sicherung über eine externe USB-Platte selbsterklärend.

MfG Eric

Starte Windows zunächst im abgesicherten Modus. Klappt es, lag es an der Festplatte. Danach sollte es funktionieren.

Ansonsten hast du evtl. ein korruptes Image. Bei mir hat das mit Acronis 9.1 und 10 stets perfekt geklappt.

G.

Du mußt Mit Acronis True Image 10 die gesamten Platte clonen, d.h. ein Image der gesamten Platte erstellen und dieses auf die neue Platte laden.
Geht einwandfrei......

Original von goonie
Starte Windows zunächst im abgesicherten Modus. Klappt es, lag es an der Festplatte. Danach sollte es funktionieren.

Ansonsten hast du evtl. ein korruptes Image. Bei mir hat das mit Acronis 9.1 und 10 stets perfekt geklappt.

G.

Hm, ich bin ja eigentlich nur nen ThinkPad-Nutzer, daher bitte ich um Verständnis für meine Unkenntnis: Was bitte ist ein korruptes Image? Könnte ich da Details erfahren? wer zahlt da an wen? Habe da nämlich bei meiner alten HDD so nen Verdacht...

Image = Abbild der Festplatte, das Du man mit Acronis TrueImage ziehen kann

Korruptes Image = das Image hat einen Schaden

Der einzige der zahlt, bist Du, nämlich Lehrgeld, wenn Du dabei einen Fehler machst oder schadhafte Datenträger verwendest ;)

Ein Problem bei Acronis (jedoch nicht Acronis-spezifisch): wenn einzelne Partitionen als Image auf eine andere Festplatte kopiert werden, bekommen die Abbilder auf der Zielfestplatte eventuell eine andere Partitionsnummer und Windows kann dann nicht starten, weil beim Start WINDOWS auf Gerätenamen zugreift (z.B.: \device\disk(0)\partition(1)) aber die Numerierung eben falsch ist.
Kann aber nachträglich behoben werden (MS-DOS fdisk /mbr - Wiederherstellungskonsole - fixmbr - fixboot c: "Access-IBM" - Taste funktioniert aber dann nicht)

Zweckmäßig ist es daher, die Festplatte als Ganzes zu klonen und dann die Recovery-Partition z.B. mit Paragon Partitionmanager an das Ende der Festplatte zu verschieben und anschließend die Partition C:\ zu vergrößern.

Ob dann aber über die "Access IBM" - Taste beim Booten R&R startet, weiß ich nicht, dazu gibt es, glaube ich, andere Threads ->> SuFu

@maculae:

was meinst du mit direkte kopie? ein klon? hatte ich auch schon, hat garnix gemacht!

@goonie:

auch der abgesicherte modus geht nicht. hab 10.0 und das ganze schon mehrfach probiert!

@onno:

bei mir nich!

kann man die boot-cd von R&R auch irgendwo runterladen?

Bau die alte Platte ein und "Start"-"Alle Programme"-"Thinkvantage"-"Datenträger zur Wiederherstellung erstellen"

Original von coonie
@maculae:

was meinst du mit direkte kopie? ein klon? hatte ich auch schon, hat garnix gemacht!

Ja, ich meinte ein Klonen der gesamten Platte. Per USB hat das bei mir (galube ich mich zu erinnern) auch nicht funktioniert, aber per Ultrabay-2nd-HD-Adapter problemlos.

Gruß, maculae

Original von maculae
Original von coonie
@maculae:

Ja, ich meinte ein Klonen der gesamten Platte. Per USB hat das bei mir (galube ich mich zu erinnern) auch nicht funktioniert, aber per Ultrabay-2nd-HD-Adapter problemlos.

Gruß, maculae

sehr verwunderlich, dass das mit USB nicht funktioniert, aber Ultrabay ja? Wo liegt der Grund dafür?

Gruß
Otto

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben