Rescue and Recovery CDs auf externe Festplatte mitnehmen???

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
ich muss schon wieder was fragen...

ich hab die CDs nun erstellt. da ich viel im ausland umherreise und nichtimmer die ganzen CDs mitschleppen will, dachte ich mir die ganzen CDs vielelciht auf meine externe platte zu spielen (die hab ich eh immer dabei)

geht das? und wenn ja wie am besten?

danke


frank (der sich bald ein neuen nick besorg um wieder weiterfragen zu dürfen)
 
mach doch einfach ein Backup mit R&R auf die externe Festplatte. Wenn man nur die CD Images auf Festplatte mitnimmt, wüsste ich nicht wie man die restoren sollte ohne sie vorher wieder auf CD zu brennen.
 
wenn ich ein backup mache - wird aber doch alles gesichert oder?

ich denk schon das ich dann irgendwo im notfall die festplatte anschliesen kann um mir dann Cds brenne lassen zu können.
kann ich die also einfach so kopieren oder muss ich dazu ein imgae von der CD machen und dann auf der ext. festplatte abspeichern?
 
Sichern und CD's

Moin!

Ich bin viel unterwegs und hab's daher folgendermaßen gelöst:
Erstens die Widerherstellungs cd's einmal gebrannt und dann ab damit in den IBM Karton. Das rapid restore gelöscht, Festplatte aufgeteilt (c: = 8 Gig; d: = 44 Gig; und dann 4 Gig in die Sicherheitszone.

Dann einmal alle Software Sauber auf c: installiert, auf d: kommen alle Daten, auch die "eigenen dateien". Dann habe ich einmal mit Acronis ein Image von c: erstellt, das passt mit Kompression bei einem 8 Gig Laufwerk zum einen in die 4 Gig "Secure Zone" und lässt sich von da aus auch jederzeit im Notfall starten, zum anderen passt es auch noch handlich auf eine DVD.

Wenn ich jetzt unterwegs ein problem habe, kann ich einfach von der versteckten Partition booten und diese auch neu installieren, was den großen Vorteil hat, gleich alle installierten Programme zum arbeiten zu haben. Einfach nur Virenscanner updaten, vielleicht irgendwann mal die Treiber, eilt nicht hauptsache die Kiste läuft und man kann was tun. Die Daten liegen ja auf D und sind beim restore auch nicht weg....

Die WiderherstellungsCd's mitschleppen....damit wäre es bei mir auch nicht getan. Was soll ich mit einem System im Auslieferungszustand? Kann ich auch nur Solitair mit spielen. Ansonsten muss ich die ganze Software auch neu installieren, das ist Diskjockey-Arbeit, die sollte man lieber zu Hause am Schreibtisch machen....

Gruß

TdiKi
 
hallo,

vielen dank. das hört sich gut an. ziemlich genauso habe ich es zu hause an meinem pc gemacht. dafür hab ich aber gerade nicht genügend zeit.
deshalb wollte ich wenn ich unterwegs bin und die festplatte es nicht mehr macht. wenigstens den auslieferungszustand wieder herstellen (und halt nicht alle 7 CDs mitnehmen).

die paar pogramme die ich dann noch brauche hab ich eh dabei. und ein image nehm ich wohl auch noch irgendwie auf ext. festplatte mit aber was weiß wer kommt. deswegen hätte ich (wenns geht) die 7 CDs auch gerade mal zur sicherheit auf die fesplatte geschoben - wie kann ich das also machen? einfach coby & past oder muss ich von jeder cd ein image machen und dann speichern?

danke
frank
 
wo wir gerade dabei sind...

hab mir die wiederherstell cds gebrannt. nun gibt es aber unter access IBM noch einen punkt "Datenträger zur wiederherstellung erstellen"!?!

brauch ich diese CD auch noch??? oder ist die schon in den anderen CDs sozusagen inklusive???

danke!

frank
 
Diese CD braucht man nur, wenn man nicht mehr in die Rescue Umgebung booten kann. Damit kann man sie wieder neu erstellen, aber ich glaube es werden dann auch sämtliche Partitionen gelöscht (was egal ist weil man danach ja ein Backup einspielt).

Nur so als Tipp: spiele dein Backup bzw. Restore Szenario wirklich mal durch. Denn wenn es darauf ankommt ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es nicht klappt wenn man es zum ersten mal macht.
 
das mir alles klar.

ich will doch nur wissen, ob ich die CDs einfach auf meine ext. platte kopieren kann oder ob ich von den CDs ein image machen muss und die dann auf die ext. platte speichern kann.

es geht darum: entweder die ganze platte geht kaputt - ich kann gar nichts mehr machen.... oder mir klaut einer die platte aus meinem notebook (ich hab schon kühe fliegen sehen!!!).
dann will ich mir von meiner ext. platte schnell in irgendeinem internet caffe oder so die CDs wieder brennen und dann auf eine neue int. platte spielen. ist nur zu sicherheit. back up usw. hab ich auch. will halt nur lieber doppelt und dreifach gesichert sein. gebranntes kind....

so wies nämlich dann immer ist. wenn was kaputt geht, verbrennt auch noch zufällig am selben tag das back-up... ihr wisst was ich meine.

danke!

frank
 
kann es sein dass du dir irgendwie immer ein paar Gedanken zu viel machst?

Wo kriegst du denn wenn du unterwegs bist deine neue Platte her, wenn die Alte kaputt ist?
wenn du es aber tatsächlich machen möchtest, dann nützt dir ein Image erstmal nichts, dann brauchst du den Inhalt deiner CD's auf der externen Festplatte (und zwar am Anfang davon um davon booten zu können).

Max

p.s. darf ich mal fragen wie alt du bist?
 
ja mach ich mir - aber auch haus gutem grund. ich sag ja gebranntes kind...

und erstens gibts ne notbookplatte fast überall und zum zweiten hab ich zwei externe. da brauch ich nur eine reinschieben ;-)


versteh nicht ganz was du schreibst und warum mir ein image von den CDs auf der festplatte nichts nützt, aber ich werds jetzt einfach mal so machen. weiß ja wohl leider keiner bescheid.
wird schon schief gehen

frank
 
so - hab nun mal ein image von jeder CD auf die ext. platte gemacht. geht alles wunder bar und lassen sich auch mounten. denke damit kann ich dann im notfall alles wieder werkseitig setzten.
und die CDs zuhause lassen bzw. wegwerfen

frank
 
Es ist ja schön, dass sich deine Images jetzt mounten lassen (mit Virtual-CD?) aber wie bitte willst du das bewerkstelligen, wenn dein System abgeschmiert ist? Dann läuft dein Virtual-CD nicht mehr.

Also, gehen wir mal davon aus, das deine Platte den Geist aufgibt und du die 7 CD's nicht mitschleppst. Dann willst du sie also in "irgendeinem Internetcafe brennen", das halte ich schonmal für eine schlechte Idee, weil du das wahrscheinlich in dem Moment nicht finden wirst (wir reden hier ja vom Worst Case) oder das brennen einer einzigen CD dort schon 30Euro kostet. Den Großteil seiner externen Festplatte mit dem Inhalt der 7CD's vollzustopfen ist aber irgendwie auch blöd und eine Riesenplatzverschwendung. Wenn da aber eh immer zwei externe Festplatten mit dir rumträgst (warum kannst du dann nicht auch eine WindowsXP-CD einstecken? für den "Notbetrieb" reicht auch ein "normales" Windows XP ohne die ganzen IBM-Tools), dann würde ich mir in der ersten Partition der einen externen Platte ein lauffähiges XP installieren und im Notfall das eben über die externe Platte booten oder aber eben diese Platte in das Notebook einbauen. Das ist definitiv am wenigsten Stress.
 
Recovery auf externe Platte??

....ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, aber zB mit Acronis Recovery kann man seine Festplatte klonen. Vielleicht ist es möglich, einfach mal die Notebookfestplatte 1:1 auf die externe zu klonen. Wenn Du Deine Platen partitioniert hast, müsste es dann möglich sein, einfach die externe Platte ins Notebook einzubauen......wenn es denn eine 2'5''er ist. Aber ich gehe mal nicht davon aus, das Du immer zwei 3'5''er Platten mit dir rumschleppst ;)

Oder halt mal probieren, ob man ein Image aus der Recovery-Umgebung ohne Notebookfestplatte direkt von der externen Platte starten kann...


surfrebell
 
Also ich versteh ja das Problem hier nicht. Eigentlich ist es ganz einfach, mit R&R für alle Fälle vorbereitet zu sein. Wenn man ein Backup macht, schließt man eine USB Platte an und macht das Häckchen für den Speicherungsort sowohl bei der lokalen Platte als auch bei der USB-Platte. Das hat den Vorteil, dass man das lokale Backup schnell einspielen kann, wenn die Platte nicht defekt ist (man braucht keine Boot-CD). Ist die Platte defekt, wechselt man sie aus, bootet mit der R&R Boot-CD (ist nur eine einzige CD die man sich selber erstellen muss), stellt die Rescue Umgebung auf der neuen Platte damit her, bootet anschließend in die neue Rescue Umgebung mit angeschlossener USB Platte und spielt dann das Backup davon ein. Fertig. Und wenn es zu umständlich ist, diese eine CD ins Ausland mitzunehmen, sollte man vielleicht das ganze Notebook zu Hause lassen. Und übrigens: wenn alle Stricke reissen, schickt IBM einem sicher in jedem zivilisierten Land die Recovery CD's zu.
 
ich hab zwar jetzt nicht mit acronis meine festplatte geklont, aber mit IBM rapide restore ein back up oder ein image von meiner ganzen festplatte gemacht (die kann ich glaube ich sicher nicht so einfach ins notebook schieben)
da hab ich ja nun eigentlich das ganze system inkl. daten gesichert. so solls ja auch sein.
nur im notfall aller notfälle wollte ich halt die CDs einfach mal dabei haben wenn ich unterwegs bin (und das kann zum teil auch langer sein - 3,4 und mehr monate - da will ich dann irgendwie wieder ein vernünftiges windows drauf haben)
ich wollte da jetzt auch kein großes ding drauss machen. sondern nur wissen wie ich die am besten auf meine 2.5er platte bringe. da hab ich zu zeit eh noch genug platz drauf.
will halt nur sicher gehen wenn ich länger unterwegs bin. und lieber doppelt gesichert als gar nicht.

ein ganzes lauffähiges system auf die platte zu machen wäre aber natürlich auch noch mal eine (dritte) möglichkeit. aber da ich meine daten immer up-to-date brauche müsste ich dass system ja ständig neu aufspielen bzw. back ups von meinem "normalen" system bzw. von den daten machen.... deshalb wird halt täglich einfach nur mit ibm rapid restore gesichert. was ja im notfall auch alles funktionieren sollte. aber wenn murphys-gesetzt zuschlägt und mir klaut einer in diesem monent die festplatte oder sie verbrennt. dann kann ich mit der andern platte halt "nur" das normale system wieder herstellen und meine daten sind halt am ars...
das und nicht mehr war eigentlich der gedanke.

will hier auch nicht nerven und meine frage ist ja mehr oder weniger beantwortet worden. damit können wir das hier auch gern schließen und ich hebe mir meine "noch-frage-punkte" für wann anders auf. nicht das ich hier noch gesteinigt werde.

frank
 
@ sOlarist:

ist alles auch kein problem - hat sich ja schon alles erledigt...

so wie dus sagst mach ichs ja auch schon. außer das ich auf der internen nicht so viel plätz habe noch ein backup zu machen. das mach ich halt nur auf die externe - das mit den CDs mitnehemn war nur eine ganz kleine frage (keine ahnung warum das so ausartet) und zweite sicherung für mich. wie ich es schon beschrieben habe....
dort wo ich bin schickt mir nämlich sicher IBM nicht die CDs (sind keine ziviliesieren länder).

nur noch eine frage, die CD die du ansprichst (die frage hab ich ja oben schon mal gestellt). erstellt man unter IBM access > "DATENTRÄGER ZUR WIEDERHERSTELLUNG ERSTELLEN" richtig? und ist die nicht die gleiche wie die erste CD die man erstellt wenn man alle 7 CDs erstellt?

danke!

frank
 
Original von frank99

ich hab zwar jetzt nicht mit acronis meine festplatte geklont, aber mit IBM rapide restore ein back up oder ein image von meiner ganzen festplatte gemacht (die kann ich glaube ich sicher nicht so einfach ins notebook schieben)
da hab ich ja nun eigentlich das ganze system inkl. daten gesichert. so solls ja auch sein.
nur im notfall aller notfälle wollte ich halt die CDs einfach mal dabei haben wenn ich unterwegs bin (und das kann zum teil auch langer sein - 3,4 und mehr monate - da will ich dann irgendwie wieder ein vernünftiges windows drauf haben)
ich wollte da jetzt auch kein großes ding drauss machen. sondern nur wissen wie ich die am besten auf meine 2.5er platte bringe. da hab ich zu zeit eh noch genug platz drauf.
will halt nur sicher gehen wenn ich länger unterwegs bin. und lieber doppelt gesichert als gar nicht.

ein ganzes lauffähiges system auf die platte zu machen wäre aber natürlich auch noch mal eine (dritte) möglichkeit. aber da ich meine daten immer up-to-date brauche müsste ich dass system ja ständig neu aufspielen bzw. back ups von meinem "normalen" system bzw. von den daten machen.... deshalb wird halt täglich einfach nur mit ibm rapid restore gesichert. was ja im notfall auch alles funktionieren sollte. aber wenn murphys-gesetzt zuschlägt und mir klaut einer in diesem monent die festplatte oder sie verbrennt. dann kann ich mit der andern platte halt "nur" das normale system wieder herstellen und meine daten sind halt am ars...
das und nicht mehr war eigentlich der gedanke.

will hier auch nicht nerven und meine frage ist ja mehr oder weniger beantwortet worden. damit können wir das hier auch gern schließen und ich hebe mir meine "noch-frage-punkte" für wann anders auf. nicht das ich hier noch gesteinigt werde.

frank
halt, hier werden doch schon wieder zwei Sachen vermischt. Das Backup deines Systems ist doch unabhängig vom Backup deiner Daten. Wenn du dir die CD's auf eine Platte schiebst, hast du doch auch nicht die aktuellsten Treiber drin.
Ein lauffähiges System auf die Platte zu spielen (und das dann nicht mehr anzufassen) schließt doch ein "normales" Backup nicht aus.

Max
 
Lösung:

...das artet ja wirklich aus ;)

Vorschlag: Du gibts Deine Sicherungs-CD's zusammen mit einer Kiste Bier bei mir ab und ich schicke Sie Dir dann bei Supergau per Fed-Ex in die Pampa ;)

Zuviel sichern nützt doch auch nichts....wenn Du in unzivilisierten Ländern unterwegs bist, ist wahrscheinlich entweder das Laptop mit sämtlichen externen Festplatten "in vertrauensvolle dritte Hände" übergegangen oder sämtliche Sicherungen werden durch Feuer/Erdbeben/Wasser zerstört.

Murphy's Gesetzt kennst Du ja - egal wieviele Sicherungen Du machst, es werden immer alle auf einmal genau dann unbrauchbar, wenn man sie wirklich braucht!

Gruß

surfrebell
 
genau - sehen wirs jetzt mal witzig.

ich wäre gespannt ob fed-ex wirklich sich mit einem messer durch den jungel schlägt um mir die CDs zu bringen ;-)

frank
 
naja...

Hast gewonnen, durch den Djungel kämpfen die sich wohl auch nicht, aber immerhin bis zur nächsten Postanschrift.

Aus erfahrung kann ich Dir aber sagen, manchmal kann es ganz gut sein, ein Backup zu Hause in Deutschland zu lassen, mit der Option sich das notfalls schicken zu lassen. Ist einem Bekannten von mir auch gerade passiert....Notebook und Handy haben unfreiwillig den Besitzer gewechselt....da hat nur geholfen, sich die Software und noch viel wichtiger: sämtliche Kontakte fürs Handy aus D schicken zu lassen....

surfrebell
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben