Rescue and Recovery booten

berni.walzl

New member
Themenstarter
Hallo.

Zu meiner Hardware: T42, XP Pro

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor etwa 5 Monaten oder noch länger parallel zu Windows auch Linux installiert. Dann aber diese Partition wieder gelöscht und den Bootloader wieder auf Windows umgestellt...

Jetzt möchte ich das System wieder in den Werkszustand bringen aber wenn ich auf den Access IBM Button drücke passiert - NICHTS!

Ich hab nun im Internet ausfindig gemacht dass der Linux Bootloader mir da was böses in den MBR reingeschrieben hat und mein Windows das anscheinend nicht mehr reparieren kann...

Meine Frage lautet nun, wie kann ich dieses Rescue and Recovery starten?

Ich habe folgendes versucht:
Wiederherstellungs-CDs rein, Aber es kommt die Meldung: Bei der Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.
Laut dieser Anleitung den Bootloader verändert (mittels bmgr32 /Fbootmgr.bin /v).

Beim ersten Versuch klappte es und ich las auf dem Bildschirm jetzt F11 drücken für Rescue and Recovery - aber ich war zu langsam und die Meldung kam NIE WIEDER! Ich führte den Befehl erneut aus, ohne Erfolg...

Ich bitte um Hilfe,
berni

Hallo.

Ich mach einen neuen Beitrag damit das Thema wieder nach oben geschoben wird und nicht irgendwie im Nirvana landet...

Ich hab mittlerweile selbst herausgefunden wie das Problem zu lösen ist und stelle es gleich hier rein damit andere die das selbe Problem haben gleich Antwort finden:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-54483.html

Man lädt die bootbare Diskette runter und durchläuft die Prozedur nach dem Start. Man kann zwischen 2 Optionen wählen, Reparieren und komplette Neuinstallation des MBR. Bei mir genügte eine Reparatur.

Wahrscheinlich kann man das ganze auch auf einen USB-Stick portieren und ist nicht zwingend an ein Floppy gebunden, passende Parameter stehen im Programmfenster als Info zur Verfügung.

Liebe Grüße,
berni.

@goonie: Kannst Du diesen Thread sticky setzen und schließen - gibt doch zu oft Fragen nach genau diesem Thema...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben