Rescue and Recovery - Bedeutung der Ordner/ Dateien

Haus81

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich benutze das Lenovo Programm "Rescue and Recovery" um auf meiner externen Festplatte Sicherungen anzulegen. Dabei werden folgende Ordner/Dateien angelegt.

Ordner:
MiniNT
Preboot
RRbackups

Dateien:
fcopy.ini
NTDETECT.COM
PELDR
Win51
Win51P
Win51IP.SP2

Kann mir einer die Bedeutung der Ordner/Dateien erklären? Ich denk in RRbackups wird das eigentliche Backup gespeichert.

Aber wofür sind die anderen Ordner/ Dateien? Kann man nach dem Backup wieder welche löschen? Oder sind wirklich alle Dateien/ Ordner nötig?

Hi!
Das möchte ich auch gerne machen, nur irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Kannst Du mir das bitte schritt für schritt erklären? Wäre echt nett, danke!

Howard

Meinst du das Vorgehen um ein Backup/ Image auf einer externen Festplatte zu erstellen? Falls ja,...geht so:

> "ThinkVantage Produktivity" Center öffnen (oder die blaue Thinkvantage-Taste auf dem Notebook drücken)
> "Sicherheit, Schutz und Wiederherstellung" auswählen
> "Daten sichern" wählen
> Beim erscheinenden Menü unter Sichern das "Fragezeichen" wählen
> Im nächsten Menü unter "Sicherung speichern unter" "USB-Festplattenlaufwerk" wählen
> Mit dem Knopf "Sicherung" die Sicherung starten

Moin, da ich das eben auch gemacht habe: die Ordner enthalten ein Windows PE + Rescue&Reovery ansich. Du kannst von einer externen Platte, wenn alle diese Dateien drauf sind, den Rechner booten und das Backup zurückspielen, auch wenn das OS auf der internen Platten nicht mehr läuft (oder die Platte getauscht wurde).

...OK. Nun hab ich aber auf meinem Thinkpad eh noch ne kleine Anfangssicherung (auf der internen Festplatte).

Könnte man mit Hilfe dieser Sicherung booten und dann auf die externe Festplatte zugreifen? Würde man dann nur die RRbackups Datei brauchen um das Backup auf der externen Festplatte herzustellen?

Wie meinst Du das? Willst Du aus der Sicherung heraus booten? Wie soll das gehen? Wenn Du von C: aus bootest und "direkt" in die Rescue and Recovery Umgebung bootest, dann wird das über C:\minint\ und C:\preboot\ abgewickelt und danach kannst Du dann den Ordner RRUbackups auf der externen Platte wiederherstellen! Also ich hab bei mir die Dateien und Ordner nicht angetastet und obwohl meine Sicherungen auf F:\ liegen hab ich auch auf C:\ noch einen RRUbackups-Ordner.

Meine Herren!
Wie lange dauert das den so bei euch wenn ihr das macht? Ich hab ca. 3 Std gebraucht

Howard

Eine ähnlich lange Zeit hatte ich nur mal bei einem X100e, ansonsten ging das eigentlich immer schneller.

Schattenlicht' schrieb:
Wenn Du von C: aus bootest und "direkt" in die Rescue and Recovery Umgebung bootest, dann wird das über C:\minint\ und C:\preboot\ abgewickelt und danach kannst Du dann den Ordner RRUbackups auf der externen Platte wiederherstellen! Also ich hab bei mir die Dateien und Ordner nicht angetastet und obwohl meine Sicherungen auf F:\ liegen hab ich auch auf C:\ noch einen RRUbackups-Ordner.
Genau! D.h. ich bräuchte von den Dateien auf meiner externen HD (vgl. Post 1) nur die RRbackups?!

Die "minint, preboot,...." Dateien auf meiner externen Festplatte bräuchte ich nur, falls ich auch mit ihr booten will (wenn man z.B. kein Backup auf der internen Platte hat)?! Seh ich das richtig?

@Howard:
Bei mir hat das erste Backup fast nen halben Tag gedauert. Ich tipp mal darauf, das es sich um inkrementelle Backups handelt. Wenn du direkt nach deinen ersten Backup ein zweites machst, und sich an deinem System nicht viel verändert hat, müsste es recht flott gehen.

So sehe ich das!

Denn die von Dir aufgelisteten Dateien und Ordner liegen bei mir alle auf C: (lediglich die fcopy.ini ist bei mir überhaupt nicht vorhanden!)
Auf F: liegt bei mir lediglich ein weiterer RRUbackups-Ordner.

Ich habe gestern die Platte gewechselt, R&R hat gerade mal 12 GB gesichert und fast zwei Stunden dafür gebraucht. Echt nervtötend...
Die Wiederherstellung war wenigstens schneller...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben