Auf meinem IBM X61t ist auf der Festplatte (160GB) Windows Vista installiert. Bei Nachrüstung eines zweiten 2GB RAM-Moduls kam Pixelmüll und ein CMOS-Error, woraufhin sich das BIOS auf Standardwerte zurücksetzte. Nun startet der ThinkVantage-Button statt Bios immer eine Lenovo-Monstrosität namens "Rescue and Recovery 4", von wo ich nur per Menüpunkt ins Bios gelange. Erst crashte auch Vista beim Startbalken (Bluescreen), was sich aber durch Umschalten des Pestflattencontrollers von "AHCI" auf "Compatible" beheben ließ. (Habe später per Registry-Patch Vista auf AHCI umgestellt =>läuft nun normal.) Das RAM wird von Vista als 4GB angezeigt, der Bios-Test findet nur 3GB.
Ich will das Vista sowieso (per Installation von Win7+Upgrade) gegen Win10 ersetzen und dafür ein Komplettbackup auf USB-Stick machen. Macht es Sinn, fürs Backup das eingebaute "Rescue and Recovery 4" zu verwenden, oder sollte ich diese proprietäre Abscheulichkeit lieber schnellstmöglich loswerden und ein normales Backup-Programm verwenden?
R&R scheint nämlich eins von diesen unstandardisiert tief ins System eingreifenden Schweinereien mit versteckter Spezialpartition zu sein. Daher befürchte ich, dass 1. ein damit erstelltes Backup bei Defekt der Spezialpartition bzw. Pestflatte nutzlos würde und 2. R&R eine dieser Zwangs-Rootkits von Lenovo ist, die mit Intel AMT verzahnt weltweiten Überwachern dienen und Sicherheitslöcher provozieren.
Soll ich R&R löschen, oder kann man das gefahrlos für Backups nutzen?
Ich will das Vista sowieso (per Installation von Win7+Upgrade) gegen Win10 ersetzen und dafür ein Komplettbackup auf USB-Stick machen. Macht es Sinn, fürs Backup das eingebaute "Rescue and Recovery 4" zu verwenden, oder sollte ich diese proprietäre Abscheulichkeit lieber schnellstmöglich loswerden und ein normales Backup-Programm verwenden?
R&R scheint nämlich eins von diesen unstandardisiert tief ins System eingreifenden Schweinereien mit versteckter Spezialpartition zu sein. Daher befürchte ich, dass 1. ein damit erstelltes Backup bei Defekt der Spezialpartition bzw. Pestflatte nutzlos würde und 2. R&R eine dieser Zwangs-Rootkits von Lenovo ist, die mit Intel AMT verzahnt weltweiten Überwachern dienen und Sicherheitslöcher provozieren.
Soll ich R&R löschen, oder kann man das gefahrlos für Backups nutzen?