P50 Reproduzierbarer Bluescreen

hw123

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ich habe gleich ein kleines Problem:

Bei folgendem Szenario bekomme ich regelmäßig (nicht immer, aber schon relativ häufig) einen Bluescreen:

- Der Laptop hängt am Netzteil und wird geladen.
- Der Laptop ist dabei im Stromsparmodus.

- Jetzt nehme ich den Laptop vom Netz und klappe ihn auf/beende den Stromsparmodus.
- Der Bildschirm leuchtet kurz auf und direkt im Anschluss habe ich einen Bluescreen.

Edit: Folgendes Modell habe ich
ThinkPad P50 20EN0006GE
FullHD
i7 6820hq
256GB SSD
8GB DDR4 RAM
NVIDIA M2000M 4GB
Windows 10

Gibt es hier noch weitere Member, die ein ähnliches Verhalten feststellen können?
Ich habe immer alle aktuellen Updates installiert, etc....

Grüße
Hendrik

Grüße
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es fehlen noch einige Angaben:

- welches Notebook, welche Hardware ist verbaut
- Welches Betriebssystem
- Seit wann ist das Problem, gab es Updates, die dazu führen?
- Wurde das System schon neu installiert?
- Was für eine Fehlermeldung steht im Bluescreen / in der Ereignisanzeige?

Edit: Ööh :facepalm: sehe gerade im Thread oben... handelt sich um ein P5x.. ok gut, trotzdem fehlen noch genauere Infos.

LG

Das Bodengemüse

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde zuerst den Arbeitsspeicher mit memtest86+ testen. Gruß

PS: Wenn es aber nur dann passiert, wenn Du das Notebook vorher vom Strom trennst... hm... vielleicht auch was anderes. Aber ein memtest schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ganz vergessen, die genauen Specs zu schreiben.

Zu deinen Fragen,

seit wann genau das Problem besteht kann ich nicht genau sagen, bei den ersten beiden Malen habe ich mir noch nicht wirklich was dabei gedacht. Ob ein Update dazu geführt hat kann ich jetzt auch nicht genau sagen.
Eine Neuinstallation hat bisher nichts geholfen, ich werde beim nächsten mal die Fehlermeldung notieren!

@Cx00: Den memtest habe ich bisher nicht gemacht, die Lenovo Tools sagen jedenfalls, dass alles okay ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Antworten!

ich habe oben die tech. Daten ergänzt.

Seit wann und ob der Fehler infolge eines Updates auftritt, kann ich leider nicht sagen.
Ein neu installiertes Win10 hat das Problem jedenfalls nicht behoben.

Der folgende Fehler tritt lauf BlueScreen auf:
system_service_exception nvhda64v.sys

Die Lenovo System Analyse läuft ohne Probleme durch.

Viele Grüße

Hilft dir nicht weiter, aber Du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein...

Ggf. mal schauen, ob aktuellere Treiber oder Bios verfügbar sind. Oder auch den RAM mal aus- und wieder einbauen, ggf. einzeln testen, also schauen, ob der Fehler auch nur bei einem RAM Modul auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem Update auf das 1.27 ist es nicht mehr vorgekommen, habe es allderdings auch erst zwei Mal versucht...

Ich melde mich hier, wenn es was neues gibt - vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem ähnlichen Problem hier im Forum.

Gruß

Also seit dem Update auf das 1.27 ist es nicht mehr vorgekommen, habe es allderdings auch erst zwei Mal versucht...
Dann drücke ich dir die Daumen dass das auch so bleibt.
Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, dann deinstalliere mal alles was mit NVidia, oder den Intel Grafiktreibern zu tun hat und installiere danach die aktuellsten Treiber von der Lenovo-Service Homepage. (evtl. ja auch ein Optimus-Problem, gabs das schon bei den 50ern?)
HDMI, Displayport, Dockinganschluss und USB auf Fremdkörper/Brüche zu untersuchen schadet sicherlich auch nicht ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben