X2xx/s (X200/s-260) Reperaturanfälligkeit bzw. lohnt sich eine Zusatzgarantie ??

siebenstein

Member
Themenstarter
Hallo an Alle,

ich war auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe dank Eurer vielen Ratschläge und Antworten super Angebote für passende Thinkpads erhalten.
In meiner finalen Auswahl ist ein gebrauchter X200s und X201.

Für den X201 gibts eine Garantie(-verlängerung) für 36 Monate für zusätzlich 85 Euro.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich so eine Garantieverlängerung überhaupt lohnt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Gerät wiederverkaufe ist ziemlich klein.

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie häufig so ein Thinpad X ungefährt kaputt geht?
Würdet Ihr eine Garantieverlängerung empfehlen?

viele Dank
Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,

ich würde die Garantieverlängerung nicht abschließen. Die 85€ machen bei den aktuellen Preisen 20-40% (je nach Gerät und Zustand vielleicht sogar noch mehr) des Kaufpreises aus.
Solltest du das Gerät bei einem Händler kaufen, hast du sowieso noch die Gewährleistung beim Händler, falls mit dem Gerät irgendetwas beim Kauf schon nicht in Ordnung sein sollte.
Ersatzteile gibt es in gewissen Maßen auch günstig - je nachdem, was es halt ist. Es mag ein paar kritische Komponenten geben, die im Einzelpreis über den Kosten für Garantieverlängerung liegen (beispielsweise das Mainboard oder das Display), aber nach meiner Erfahrung halten die Geräte recht lange, und speziell die X200 und X201er scheinen mir für keine Schwachstellen bekannt zu sein.

Ich habe mein X200s vor einem Jahr gebraucht gekauft und für meine Bachelorarbeit jeden Tag mit im Betrieb / an einer Industrieanlage gehabt und für das Auslesen von Messdaten verwendet - also jeden Tag in den Rucksack rein, raus, auf die Werkbank, auf den Schaltschrank, ins Büro, usw. - insgesamt ein recht hohes Maß an Belastung, wie ich finde. Kaputt ist in der ganzen Zeit nix gegangen. Das mag jetzt zwar keine repräsentative Studie sein, aber mir erscheinen die Dinger wirklich robust.

Fazit: Ich würde es nicht machen, der Anteil bezogen auf den Kaufpreis ist recht hoch. Die Garantie ist auch keine Ausfallsicherung, es sind glaube ich auch Dinge von der Garantie ausgeschlossen und ein Abwickeln des Garantiefalls kostet i.d.R. nicht weniger Zeit, als selbst die Ersatzteile zu bestellen und sie einzubauen (oder an nem Stammtisch einbauen zu lassen). Dabei geht man natürlich das Risiko ein, beim Ausfall einer teuren Komponente mehr als die 85€ bezahlen zu müssen.

Wenn du selbst gar nicht schrauben möchtest und dir der Mehrpreis nix ausmacht, oder du doch auf einen Wiederverkaufswert schielst, dann sieht es natürlich anders aus.

Gruß
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Garantieverlängerung geht nur dann, wenn auf dem Notebook noch eine Restgarantie ist, dann allerdings kann diese auf max. 2 Jahre ausgedehnt werden.

Ich meine für 85,00€ wird diese nur um 1 Jahr verlängert.

Wie of so ein X201 defekt geht, hängt wohl mit dem User zusammen, der eine behandelt es wie ein rohes Ei und der andere eben halt nicht.

Die Ersatzteile für die X201 Serie sinken auch im Preis, ein komplettes Display mit allem liegt derzeit bei knappe 80,00€, Lenovo tauscht dieses wohl nur noch , wenn Streifen oder die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Wolken oder Hotspots auf Garantie ersetzt zu bekommen ist schwierig aber es geht, dazu muss der Techniker rauskommen und sich diese anschauen ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Mainboards gehen bei Ebay für um die 80,00€ weg.

Letztendlich ist es deine Entscheidung wegen der Garantie.

Nobby

Wenn man's nicht gerade fallen lässt oder Kaffee rein kippt, geht so ein X201 i.d.R. mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht so kaputt, dass man eine Garantie bräuchte. Keine anfällige dedizierte Grafik, Kupferkühler, einfach zu wechselnde Teile...

Sich hier im Forum einlesen und das HMM besorgen bringt im Endeffekt mehr...

Zumal ich nicht glaube, dass sich ein Händler die Arbeit machen würde, im Garantiefall Ersatzteile zu beziehen. Die geben dir einfach ein ""gleichwertiges"" Ersatzgerät nach dem Motto "und nun sei brav und geh nach Hause".

Kommt ganz drauf an, ob es eine Lenovo Garantieverlängerung oder eine vom Händler Angebotene Zusatzgarantie (so klang das für mich) ist...

Ich habe eins und für die 85€ bekommst du alles an Ersatzteilen, was du brauchst, wenn was kaputt geht (außer ein Mainboard vielleicht?)
Ich schließe mich bemymonkey an, würde die Erweiterung nicht kaufen bzw. habe es für meins nicht gemacht.

Laut Nobby (s.o.) gibt es Mainboards für's X201 auch schon um 80€ auf eBay :)

Ich denke wenn es kaputtgeht, ist der Unterschied zwischen "als defekt verkauft in der Bucht" und "Ersatzgerät beschafft" eh kleiner als 85€, ergo musst dann auch nix basteln mit Ersatzteilen und co.

Die X201 sind ziemlich robust. Meines ist mir schon zweimal runtergefallen, einmal sogar auf Displaykante und Palmrest. Ich hab den Ram wieder richtig reingeschoben und die rechte Maustaste repariert. Zu sehen ist nun lediglich ein Striemen auf dem Palmrest und in der Maustaste ist halt nicht die Originaltaste. Wenn du es nicht konstant auf 90°C brätat, sollte da nichts passieren, zumindestens nicht in dem einen Jahr wo du die Garantie hast. Da musst du es schon weit führen und grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz wird sowieso nicht gezahlt.

dass die x201 sehr rubust sind, kann ich bestätigen. ich hatte mein x201 drei wochen in südafrika mit und es lag meistens in der fototasche vorne unter dem fahrersitz. egal ob im pistentaxi (toyota quantum) oder im landrover offroad, als skypestation, fototanke und email-center hat es sich gut gemacht.

ich persönlich würde für ein x201 auch keine garantieverlängerung mehr anschaffen, da beim x201 die ersatzteile (falls doch mal was kaputt gehen sollte) schon sehr erträglich geworden sind.
was ich empfehle habe ich übrigens auch so gemacht: mein x201 ist seit dem 26.11.2013 aus der garantiezeit raus und es sieht, zumindest im moment, nicht danach aus, dass ich die garantie vermisse.

gruß in't huus

gatasa

Ich spreche mal vom direkten Vorgänger, dem X200

Früher auch behandelt wie ein rohes Ei, nutze ich es inzwischen recht normal. Einmal ist es vom Bett gefallen, nicht mal Spuren sieht man vom Sturz, es ist nachwievor flüsterleise und schön kühl. Auch sonst gehe ich nicht gerade gut damit um und da passiert nichts, gerade mit SSD.

Also ich bin mit meinem X201 auch sehr zufrieden.

Ich habe nur kurz vor Auslauf meiner Garantie noch das Mainboard und das Display kabel tauschen lassen.

Das Mainboard, da ein USB-Anschluß sporadisch keine Datenträger mehr erkannt hat. (war aber fast immer durch einen Neustart zu beheben) und das Display-Kabel wurde getauscht, weil die Tastatur-Beleuchtung nicht mehr funktionierte.

Beides nicht gravierend, und hätte ich nicht machen lassen, wenn nicht noch Garantie drauf gewesen wäre.

Ansonsten ist das Gerät echt robust.
Das ist jeden Tag unterwegs. Privat (Sofa, Schreibtisch oder Diagnose am Auto) - Arbeit (Schreibtisch, Werkbank oder an der Anlage) - Schule. Es liegt schonmal im heißen oder gefrorenen Auto (je nach Jahreszeit) fährt mit in den Urlaub .... usw.

Ich steh momentan auch vor der Entscheidung ob Garantieverlängerung für mein X201 Tablet. Eine Verlängerung um 4-Jahre würde 75 € kosten. Ich bin auch am überlegen ob ich das mache, da bei der Tabletversion ja auch mehr kaputt gehen kann und beispielsweise das Display auch deutlich teurer als beim normalen X201 wäre.

da bei der Tabletversion ja auch mehr kaputt gehen kann und beispielsweise das Display auch deutlich teurer als beim normalen X201 wäre.
Eher das Displaykabel, als das Display selbst. Bei den X6x Tablet hat man sehen können, dass die Displaykabel recht häufig ab dem 4. Jahr Defekte aufwiesen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie oft im Tablet-Modus gearbeitet wird.

aus diesem grund wird die garantie bei meinem x201t auch nicht verlängert, wenn es im april nächsten jahres aus der garantie läuft. dafür nutze ich es eigentlich die letzte zeit zu selten.
selbst bei einem verkauf bekommt man das investierte geld nicht mehr herein. und da ich ja "etwas" ersatz im schrank habe, fällt mir die entscheidung leicht.:D

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben