Repartitionierung und Rescue & Recovery

oldpasha

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Nur um sicher zu gehen, bevor es eine Katastrophe gibt:

1) Reagiert R&R allergisch auf eine Repartitionierung der Boot-Partition? Ich will sie verkleinern und nicht riskieren, dass die Systemwiederherstellung anschließend nicht mehr funktioniert.

2) Ich hab gehört, dass Vista Probs hat, Partitionen zu verkleinern, wenn im abzuschneidenden Teil Daten liegen. Werde ich davor gewarnt, oder sind dann evtl. die Files futsch?

3) Gibt es einen einfachen Weg, die Preload-Partition sichtbar zu machen? Ich würde mir gerne mal angucken, was da drauf ist und ggfs. die Images sichern.

Vielen Dank,
Oliver
 
2) Vista gibt einfach nur den größtmöglichen Bereich frei (der dann allerdings sehr klein ausfällt). Kaputt geht nix.
 
Hi

zu 1.:
Ich habe meine Bootpartition verkleinert und eine Datenpartition hinzugefügt. R&R läuft nach wie vor ohne Probleme.

Ich hatte allerdings mal Probleme, als ich versucht habe von der Service Partition den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Da ist die Wiederherstellung abgestürzt und ich musste das System mit den sebsterstellten Recovery CD/DVDs wiederherstellen.

Ein anderes mal klappte die Wiederherstellung von der Service Partition ohne Probleme...da hatte ich aber nur die Systempartition. D.h. wenn Du Dein System von der Service Partition wiederherstellen willst, musst Du die zusätzlichen Partitionen löschen und die C-Partition wieder auf die ursprüngliche Größe vergrößern.

Wie gesagt: Das war unter R&R 4.0 definitiv so. Inwieweit man den "Bug" in R&R 4.2 behoben hat kann ich nicht sagen.


zu 2.:
Vista schmeißt keine Daten weg!!! Wie kommst Du denn darauf?
Die Probleme mit der Verkleinerung können zwei Gründe haben: Die Auslagerungsdatei und die Systemwiederherstellung (Schattenkopien). Wenn Du beides ausstellst (keine Auslagerungsdatei und keinen Computerschutz (Schattenkopien) und dann defragmentierst, kannst Du anschließend in gewünschtem Maße verkleinern. Das klappt ohne Probleme und ist wirklich gefahrlos!

zu 3.:
keine Ahnung

Gruß
Frank
 
OK. Wo schaltet man die Schattenkopien aus? Was ist das überhaupt?
 
Rechts unten die Windows Murmel drücken (Startmenü), dann mit der rechten Taste auf Computer, dann auf Eigenschaften, dann links auf Computerschutz klicken (UAC-Abfrage bestätigen).

Dann siehst Du für welche Partitionen die Schattenkopien (=Systemwiederherstellung bzw. Computerschutz) erstellt werden und was das genau ist (Hilfe).

Genauer ist das auch in der C't 15/07 (?) erklärt worden.

Siehe auch Wo ist die HDD- Kapazität hin?

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben