- Registriert
- 15 Mai 2009
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Hi zusammen!
Ich habe eine Wear OS-Smartwatch von Skagen, einer Marke von Fossil. Anfang des Jahres habe ich die Uhr eingeschickt, weil die Ladekontakte an der Rückseite rausgefallen sind (ein bekanntes Problem der Fossil-Uhren). Dass die Umstände einer Garantieeinsendung bei Fossil m.M.n. eine Frechheit sind - telefonisch so gut wie nicht erreichbar, Porto zahlt der Kunde und dann liegt die Uhr dort zwei Wochen rum, bevor jemand etwas daran macht - trägt zu meiner Begeisterung bei, versteht sich.
Naja, nach 3 Wochen kam sie zurück und die Kontakte waren wieder fest, aber ab dann hat sie angefangen, während dem Laden die Verbindung zur Ladeschale zu verlieren und dann ein paar Sekunden später wieder zu erkennen, dass sie geladen wird. Das ganze wird von einem Aufleuchten des Bildschirms und einem Klingelton begleitet, was nachts wirklich stört. Ich habe die Uhr also wieder verpackt und eingesendet, dieses Mal auch erfolgreich auf einem kostenlosen Label bestanden (es geht also). Wieder nach 2-3 Wochen kam sie mit dem bloßen Vermerk "Uhr ist OK" zurück. Wenig überraschend ist das Problem aber nicht behoben worden, also habe ich die Uhr mitsamt Link zu einem Video, das das Problem dokumentiert, postwendend wieder eingeschickt.
Dieses Mal hat man sich das Problem wohl zumindest angeschaut, zumindest kam mit dem Vermerk "Fehler nicht reproduzierbar" noch eine Anleitung zum korrekten Laden. Dort steht, dass man ein Netzteil mit mindestens 5V/1A benutzen soll - tatsächlich habe ich die Uhr immer an meiner Lenovo Smart Clock geladen, die laut Beschriftung nur 5V/500 mA kann. Allerdings hat es über ein Jahr lang problemlos funktioniert und die Smart Clock kann auch mein Handy laden, dann sollte es für eine Smartwatch mit winzigem 400 mAh-Akku doch auch reichen. Ich habe nun aber noch ein paar Netzteile durchprobiert, u.a. ein 5V/1A, 5V/2A und 5V/2.4A, das Problem bleibt partout bestehen. In letzter Zeit ist es sogar noch schlimmer geworden, die Uhr klingelt dann teilweise fünfmal in ein, zwei Minuten. Das Problem ist halt, dass es manchmal direkt zu Anfang des Ladens auftritt, manchmal in der Mitte der Nacht und manchmal aber auch erst morgens, nachdem die Uhr die Nacht über geladen hat - und bei Fossil legen sie die wohl 10 Minuten auf das Ladegerät und wenn es da nicht auftritt, dann ist die Uhr per Definition OK.
Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Nase voll und auch keine Lust, die Uhr nochmal einzuschicken, um dann drei Wochen darauf zu warten, dass sie unrepariert zurückkommt. Nach einer zweimaligen erfolglosen Reparatur besteht ja ohnehin das Recht auf Wandlung, oder? Allerdings erkennt Fossil die Uhr ja nicht als defekt an, dann werden sie wohl auch nicht sagen "klar, hier ist Ihr Geld zurück".
Wie würdet Ihr hier vorgehen? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank und viele Grüße,
iYassin
Ich habe eine Wear OS-Smartwatch von Skagen, einer Marke von Fossil. Anfang des Jahres habe ich die Uhr eingeschickt, weil die Ladekontakte an der Rückseite rausgefallen sind (ein bekanntes Problem der Fossil-Uhren). Dass die Umstände einer Garantieeinsendung bei Fossil m.M.n. eine Frechheit sind - telefonisch so gut wie nicht erreichbar, Porto zahlt der Kunde und dann liegt die Uhr dort zwei Wochen rum, bevor jemand etwas daran macht - trägt zu meiner Begeisterung bei, versteht sich.
Naja, nach 3 Wochen kam sie zurück und die Kontakte waren wieder fest, aber ab dann hat sie angefangen, während dem Laden die Verbindung zur Ladeschale zu verlieren und dann ein paar Sekunden später wieder zu erkennen, dass sie geladen wird. Das ganze wird von einem Aufleuchten des Bildschirms und einem Klingelton begleitet, was nachts wirklich stört. Ich habe die Uhr also wieder verpackt und eingesendet, dieses Mal auch erfolgreich auf einem kostenlosen Label bestanden (es geht also). Wieder nach 2-3 Wochen kam sie mit dem bloßen Vermerk "Uhr ist OK" zurück. Wenig überraschend ist das Problem aber nicht behoben worden, also habe ich die Uhr mitsamt Link zu einem Video, das das Problem dokumentiert, postwendend wieder eingeschickt.
Dieses Mal hat man sich das Problem wohl zumindest angeschaut, zumindest kam mit dem Vermerk "Fehler nicht reproduzierbar" noch eine Anleitung zum korrekten Laden. Dort steht, dass man ein Netzteil mit mindestens 5V/1A benutzen soll - tatsächlich habe ich die Uhr immer an meiner Lenovo Smart Clock geladen, die laut Beschriftung nur 5V/500 mA kann. Allerdings hat es über ein Jahr lang problemlos funktioniert und die Smart Clock kann auch mein Handy laden, dann sollte es für eine Smartwatch mit winzigem 400 mAh-Akku doch auch reichen. Ich habe nun aber noch ein paar Netzteile durchprobiert, u.a. ein 5V/1A, 5V/2A und 5V/2.4A, das Problem bleibt partout bestehen. In letzter Zeit ist es sogar noch schlimmer geworden, die Uhr klingelt dann teilweise fünfmal in ein, zwei Minuten. Das Problem ist halt, dass es manchmal direkt zu Anfang des Ladens auftritt, manchmal in der Mitte der Nacht und manchmal aber auch erst morgens, nachdem die Uhr die Nacht über geladen hat - und bei Fossil legen sie die wohl 10 Minuten auf das Ladegerät und wenn es da nicht auftritt, dann ist die Uhr per Definition OK.
Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Nase voll und auch keine Lust, die Uhr nochmal einzuschicken, um dann drei Wochen darauf zu warten, dass sie unrepariert zurückkommt. Nach einer zweimaligen erfolglosen Reparatur besteht ja ohnehin das Recht auf Wandlung, oder? Allerdings erkennt Fossil die Uhr ja nicht als defekt an, dann werden sie wohl auch nicht sagen "klar, hier ist Ihr Geld zurück".
Wie würdet Ihr hier vorgehen? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank und viele Grüße,
iYassin