Reparatur im Rahmen der Garantie

Newbie1

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem SL510. Bis vor kurzem hat alles super funktioniert, ich war rundum zufrieden, bis eines Tages das Display im laufenden Win7 Betrieb schwarz wurde. Neustart hat nichts gebracht, im abgesicherten Modus habe ich GraKa-Treiber (onboard intel Graphik) deinstalliert, dann konnte ich das Ding im normalen Modus wieder hochfahren. Nun habe ich den Verdacht, dass die Graphik ihren Geist aufgegeben hat und wollte den Laptop zur Reparatur schicken. Davor rief ich beim Lenovo Service an und da wurde mir vorgeschlagen, erstmal die Lenovo/Windows Updates neu zu installieren, weil das Problem angeblich ein Treiber- und nicht ein Hardwareproblem sei. Ich könnte das Gerät zwar im Rahmen der Garantie zur Reparatur abgeben, aber "wenn sich rausstellen sollte, dass es doch nur ein Treiberproblem war, dann müsste ich die Versand- und Inspizierungskosten (mind. 80 euro) tragen". Soll ich es trotzdem mit der Reparatur versuchen? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Lenovo Service?
 
Also du hast den Treiber neu installiert und es läuft wieder, warum willst du das Book dann einschicken ?
 
Einfach mal mit einer Linux Live CD testen. Es wäre eher ungewöhnlich dass die interne Intelgrafik abraucht. Eher würde Ich den Fehler beim Display und drumherum suchen.
 
Nimmst Du bei verschmutzter Windschutzscheibe auch die Garantie in Anspruch?

Erst den Grafiktreiber neu installieren, Virencheck, Temperaturcheck, HDD-Check und dann weitersehen. Eine Reparatur nur "auf Verdacht" ist nutzlos.
Besitzt Du eine zweite HDD, baue diese ein und setzte das OS testweise neu auf. bei der jetzigen HDD die S.M.A.R.T.-Werte mit Everest auslesen, sowie einen Scandisk mit Feherbehebung durchführen.

Manchmal kann auch ein einfach nur korrupter Treiber das System crashen. Hier gilt es, die Ursache zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System formatiert, Win7 neu installiert und habe immer noch das gleiche Problem: sobald der intel Treiber installiert wird, wird das Bildschirm, nach dem das Windows Logo beim Hochfahren angezeigt wurde, schwarz. Ohne intel Treiber fährt das Windows hoch. Einen alternativen Treiber habe ich nicht probiert, ein ähnliches Problem wurde scheinbar schon beobachtet http://forums.lenovo.com/t5/SL-Series-ThinkPad-Laptops/Black-Screen-on-SL-510/td-p/347171
und konnte soweit ich es verstehe nicht softwaretechnisch gelöst werden.
 
Hast Du den Auslieferungszustand hergestellt oder eine eigene Installation?
Welchen Grafiktreiber hast Du verwendet (Link)?
Poste bitte auch Type- und Modellnummer (nur die ersten 7 Stellen im Format xxxx-yyy, z.B. 2373-GHG), zu Finden auf der Unterseite des Notebooks.
 
Also Windows 7 64 Bit.
Der Treiber ist dann wohl der richtige.

Hast Du, wie oben empfohlen, die Festplatte geprüft? Wenn Treiberteile in defekten Bereichen der HDD liegen, kann es die übelsten Symptome geben.
 
Ich habe keine Erfahrung mit der Überprüfung von Festplatten. Gibt es eine Anleitung, mit welcher Software und auf welche Werte ich die Festplatte prüfen soll?
 
Hmm

Also wenn er trotz formatierung und neuer Windows installation den gleichen Fehler hat, ist entweder die Platte von 0 bis Ende komplett fratze oder er sollte Lotto spielen weil er wieder gleichen defekten Sektoren erwischt hat.

Klar sollte man die Platte / Ram etc prüfen um sicherzustellen das man Garantieanspruch hat, aber wirklich als Fehlerquelle würd ich das nicht ausmachen.

Als Checksachen:

Für den Ram: memtest86
Für die Festplatte: badblocks

Beides findet sich zum Beispiel auf einer aktuellen Knoppix LiveCD

Zudem würde ich, auch wenn HDD / Ram nen Fehler meldet, mal ein alternatives Betriebsystem (xp/vista/ubuntu) installieren mit anderen Treibern damit man die Treibergeschichte ebenfalls komplett abhaken kann.

Grüße
 
Nun, nachdem ich wieder etwas Zeit für meinen Laptop hatte, habe ich sämtliche Festplatten/RAM-Test durchgeführt und sicherheitshalber nochmal XP installiert. Die Tests ergaben keine Fehler, bei XP liegt nach Installation des Treibers das gleiche Problem vor wie bei Win7.
Somit sollte ich mich wahrscheinlich im Rahmen der Garantie an Lenovo wenden. Ich habe eine bring in Garantie, soll zu einem Service Center gehen oder gleich direkt bei Lenovo anfragen?
 
Rufe morgen bei Servion an (siehe Werbe-Banner ganz oben).
 
Muss ich bei Servion das Gerät einsenden/vorbeibringen oder können die es auch abholen ohne dass ich dafür zahlen muss?
 
Einsenden/vorbeibringen - aber das sagt man Dir alles beim Telefonat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben