Hallo, auch ich bin am Wochenende auf diesen Thread gestossen. Bei mir brach der linke Metallsteg, nicht die Kunstoffaufhängung für die Schraube. Vor kurzen fiel/rutschte das X220 in der Schutzhülle ohne äußerlichen Schaden zu nehmen, etwas fester auf eine Oberfläche (max. 30 cm) - vermute das ist der Schadensursprung. Am Freitag fiel mir die lockere Leiste im linken Bereich auf.
Ich hatte zuhause noch einen Uhu Montage Alleskleber. Ich habe den Steg nach Entfernen der Schraube ausgebaut, die Bruchstelle mit dem Kleber und mit Hilfe eines Zahnstochers verklebt. Danach habe ich noch rund um den Steg bzw. direkt auf diesen den Kleber angebracht. Nach ein paar Stunden habe ich in einem zweiten Arbeitsschritt zusätzlichen Kleber rund um die Stelle aufgebracht. Natürlich hab ich genug Material des Klebers weggelassen, damit die Kabel der Antenne noch durch die Führung passen.
Mein Plan ist: Der Kleber ist elastisch, wird nicht puffhart wie Superkleber und sollte Stabilität gewährleisten. Erster Eindruck nach ein paar Stunden ist positiv, ich lasse ihn aber noch über Nacht weiter aushärten. Sollte es nicht klappen, werde ich den Kleber entfernen und die Methode, wie oben von thomatenfisch erwähnt, mit einem neuen Metallteil probieren. Zugegeben, optisch nicht schön, als wäre jemand mit der Zahnpasta ausgerutscht ;-) Die Kabel werden nach dem Härten in die Führung gelegt. Weiterer Bericht folgt.
UPDATE: Also die Aktion musste ich rückgängig machen. Leider brachte diese Idee nicht die gewünschte Stabilität. Also wurde Plan B aktiviert: Der Montagekleber wurde entfernt, dies klappte Rückstandsfrei. Dann habe ich im Baumarkt einen 2K Epoxy Kleber besorgt (UHU Schnellfest, die mit der Doppelspritze und den Mischaufsatz).
Zur Vorbereitung habe ich die Oberfläche säuberlich mit Isopropanol gereinigt und mit einem Skalpell aufgeraut (also den Kunstoff der Displayleiste und das Metall der Displaycover-Innenseite, wo dann das Metallteil eingeklebt werden soll). Als Metallteil benutzte ich aus meinem Werkstattfundus vermessingte Stahlhacken, diese gibts im Mehrfachpack im Baumarkt um die 2 Euro.
Zuvor musste ich den Metallsteg, also das Teil was noch dran war (da abgebrochen) auf eine gerade Ebene schleifen, damit der Hacken gerade aufliegt. Das habe ich mit meinem alten Dremel und einer Trennschreibe gemacht. Hier muss man vorsichtig arbeiten: 1 Stufe und langsam Material abtragen und immer wieder die Höhe kontrollieren. Das ging aber, wenn man kein Grobmotoriker ist, einfach
Bevor ich den Epoxy an der Auflagestelle des Hackens anbrachte, habe ich diese natürlich säuberlich von Metallstaub der Schleifarbeit gereinigt (Staubsauger, Pinsel und dann noch mal Isopropanol). Danach habe ich den Hacken eingelegt, sodass er auch unter der Schraubenbefestigung der oberen Displayleiste passte. Danach habe ich noch das Epoxy über den Hacken und den betroffen Stellen ausgegossen. Jetzt nach paar Stunden wirkt es schon sehr stabil und wenn ich gegen die Gussmasse klopfe, hört es sich sehr fest an. Eventuell sind noch kleine Schleifarbeiten für eine Aussparung für die Antennenkabel notwendig.
Thinkpadbesitzer der alten Schule sind wohl Bastler
Bild 1: Ausgeschliffen, gereinigt und Oberfläche aufgeraut.
Bild 2: Metallhacken + Einguß in 2K Epoxidharzkleber