Reparatur des Displaykabels

Robbyrobot

New member
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
Ich habe gerade einen defekten Displaykabel (kein Hintergrundlicht, LCD-Panel und Inverter OK) eines T21 durch überbrückung zweier Pins repariert. Der Bericht in English ist hier.

Kurz beschrieben: Man muß der Pin 56 am Stecker zum Mainboard mit dem Pin 9 am Inverterstecker verbinden, wenn diese (wie bei mir) wegen dem Defekt keine Verbindung haben. Dazu habe ich 0,2mm Lackdraht benutzt.

Am Mainboard sieht das so aus:


Und am Inverter so:


Das hier ist keine Universallösung, ist aber interessant und man kann einen defekten Kabel damit wieder funktionsfähig machen. Nach der Reparatur funktioner das Hintergrunndlicht wieder normal.
 
wow, wieder was dazugelernt.
hätte nie gedacht,dass so etwas funktioniert.

wie bekommt man raus,welche pins man verbinden muss?
oder muss man immer die 56 mit der 9 verbinden? ----> ich glaube eher nicht.

wie hast du das genau gemacht?

toll,und ich habe 2 defekte kabel letztens in müll geschmissen :(

naja.lötkobel und co habe ich eh nicht hier...

aber coole sache....

vlg
 
wie bekommt man raus,welche pins man verbinden muss?
Indem man auf Leuten hört, die klüger sind als einer selbst ;)

Englisch: "Steal from the best"

Im Ernst, ich habe das im US-Forum aufgeschnappt, wußte aber lange nicht, um genau welche Pins es geht. Heute habe ich mich zum ersten Mal richtig hineingekniet und einen Versuch gemacht.

Übrigens sind die Pins 56 und 9 immer verbunden, wenn der Kabel in Ordnung ist. Nur wenn das Hintergrundlicht ausfällt kann es dadurch sein, daß die Verbindung zwischen den beiden unterbrochen ist. Aber natürlich gibt es auch andere Ursachen.

Genau gemacht habe ich die Überbrückung so: Zuerst die Enden eines kurzen Stücks 0,2mm Lackdraht mit einem Messer entisoliert, dann verzinnt. Enden bis auf ca. 1mm verzinntes Draht abschneiden. Drahtenden genau auf die Pins ausrichten (Vergrößerungsglas) und mit Klebstreifen auf einem Untergrund von weißem Papier befestigen. Löteisen (0,8mm Spitze) mit wenig Lötzinn befeuchten, dann sehr kurz am Drahtende/Pin halten, damit die Verbindung entsteht. Dann die Brücke mit wenig Epoxy befestigen, damit sie nicht verrutschen oder herausgerissen werden kann.

Das ist dann zumindest eine vorübergehende Abhilfe, auch wenn die Drahtbrücke irgendwann sicher bricht.
 
Bin selbst erstaunt... jetzt habe ich einen zweiten Kabel repariert. Anscheinend kommt gerade diesen Bruch häufig vor, kann demnach oft geheilt werden:



Allerdings ist es schwierig, genau zu löten, weil die Pins so klein sind. Selbst mit Leuchtlupe muß man sehr aufpassen - wenigstens, wenn man so schlechte Augen hat wie ich ;).
 
ich muss das hier nochmal bestätigen und danke hiermit Robbyrobot.
habe es nun selber mal versucht.
inverter und panel sind ok...defekt liegt definitiv am displaykabel!
also kabel genommen und nach robbys beschreibung ein dünnes kabel rangelötet.
die lötstelle ist schlecht. alles ohne lupe und freihand.
dann schließe ich das kabel wieder an und: tadaaaaaaaaa!!!

hintergrundbeleuchtung geht wieder!
hab die fotos mal drangehängt!

vlg
 

Anhänge

  • DSCF2411.JPG
    DSCF2411.JPG
    572,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF2413.JPG
    DSCF2413.JPG
    565 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF2410.JPG
    DSCF2410.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 39
Ich habe das jetzt auch so gelöst. Mal sehen wie lange so ein Draht hält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben