repairmbr auf CD?

angrydude

New member
Themenstarter
ich möchte gerne das repairmbr tool ausführen, nur habe ich kein Floppy Laufwerk. Wie kann man das ganze auf CD bekommen, ich habs einfach mit dem Laufwerksbuchstaben einsetzen versucht, klappte aber nicht.

Gruß und Dank im Vorraus

brenn dir ne win98 startdisketten image auf eine cd, boote mit dieser und dann kannst du ja "fdisk/mdr" ausführen. das repariert auch den mbr.

garga

das hab ich schon gemacht, aber wenn ich "recover and rescue 3.1" installieren will, sagt er mir immer noch, das der Bootsektor zu klein wäre

Gruß

du kannst auch von jeder beliebigen windows XP cd booten, dann "Wiederherstellungskonsole" im Setup auswählen und dort dann

"fixmbr"
"fdisk /mbr"
"fixboot"

durchführen.

Das geht ganz ohne Bootdiskette. Du brauchst nur ne bootbare XP CD.

b2t :

ich hab fixmbr schon ausprobiert, das wollte ich damit sagen, und die Installation von "Rescue And Repair" klappt immer noch nicht.

Deswegen will ich mal das IBM Tool versuchen.

Der übliche weg, der 100000%ig funktioniert (wenn es an dem liegen sollte):

Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.

Diese Sachen nur nach Festplattendiagnose und wenn nötig!
Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.

und mit

bootcfg /scan ; zeigt die vorhandenen Windows-Installationen an
bootcfg /rebuild ; scannt das System nach Windows-Installationen und kann die Boot.ini wiederherstellen.

Also ich hab mit Nero die repairmbr Diskette ausgelesen (hatte da schon mal vorgesorgt) und den Bootsektor der Diskette sowie die Daten die drauf waren als Cd gebrannt (ich hab ein .iso imgae erstellt.
Funktiniert in der VM auch, wenn man bestätigt das man den ibm mbr installieren will gibt er natürlich einen Fehler, weil er keine Recovery Partition findet, aber sonst geht alles :D

Gruß DarkRhinon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben